Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tuning und ihre Probleme

Chevy Corsa

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.10.2011
Beiträge
27
"Danke"
6
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo Forum,hier mal ein kleiner Bericht,der mich echt zur Weißglud bringt.

Ich wollte am letzten So. zu einem Markenoffen Treffen mit meinem Zafi A fahren.Dieses Treffen findet jedes Jahr wieder statt und ist daher auch den örtlichen Polizei bekannt.Da ich ein nicht sonderlich auffälligen Zafira fahre und noch auf Winterstahlfelgen unterwegs war,machte ich mir keine Gedanken.
Knapp vor dem Veranstallungsort war wie erwartet eine Polizeikontrolle.Diverse Fahrzeuge waren bereits weitergeleitet worden zu der dort extra aufgebauten TÜV-Kontrollstelle.Einige hatten laut meiner Meinung auch Tuningsachen dran,die echt fraglich waren.
Da wohl gerade Platz war,wurde ich auch in die enger Kontrolle genommen.
Ich dachte noch,"na dann macht ihr mal....ich habe ja für alles ne ABE,ooder es ist eingetragen!"

Dann kam ein überkompetenter Tüver,schaute sketisch hier und dann dort mit der Aussage,das und das ist da nicht Serie.....den nehme wieder mal genauer unter der Lupe.

Ich dachte immernoch,macht ihr mal........

Alles eingetragen und die Eintragung habe ich dabei und der Rest hat ne ABE,sagte ich noch.......

"Hmmmmmm.....dann wollen wir mal schauen.......was bei dem Fahrzeuge so eingetragen sein soll,das glaube ich ja nicht so recht......."

Nach 30 Minuten hatte er alle ABE`s überprüft,alles i.O.

Verbandskasten,Warndreieck......alles da.

Dann.....,bitte Haube öffnen.......,klar,kein Problem......

Haube offen......Tüver fängt das grinsen an........

Er hatte wohl mein K&n 57 I Kit erblickt,das habe ich aber per Einzelabnahme für gute 150 € eintragen lassen.

"Das nicht zulässig,damit ist ihr Wagen stillgelegt"seine Aussage.

Ist aber Eingetragen laut § 21 beim TÜV Nord,war meine Antwort darauf.

Es folgte eine fahrt zum Tüv und dann wurde mir dort die Eintragung gestrichten........

Fand ich echt super....erst zahlt man,um alles eingetragen zu haben,dann legegn sie ein trotzdem deswegen flach.

Wofür habe ich damals die Eintragung gemacht ????????????
 
Was war der Grund für die Streichung? Hast du deine Abgasanlage nachträglich geandert?

Durch die Streichung zweifelt der zuständige Mitarbeiter der Prüforganisation das Urteil eines Kollegen an, was in der Regel nur bei nicht unerheblichen Fehlern passiert.
 
Da wäre ich aber an deiner stelle zum Tüver gefahren und hätte mir die 150€ wiedergeholt. Natürlich nur wenn alles immer noch so ist wie bei der Abnahme.
 
Ich meine kürzlich gelesen zu haben, dass diese K&N 57 Kits nicht mehr neu eingetragen werden können.
Liegt daran, dass die dazugehörigen Teilegutachten ungültig sind. Einfach mal mit den einschlägigen Suchworten googlen.

Warum die Eintragung bei dir erfolgreich gemacht worden ist, kann dir nur der entsprechende Prüfer mitteilen.
Falls du die Belege noch hast (Rechnung), könntest du ja mal bei ihm vorsprechen...
 
Seit Anfang 2000 (das genaue Datum weiss ich nicht) sind die Teile nur in Verbindung mit einer Schallschutzmatte zu genehmigen gewesen.
Danach kam die Auflage zum 1.3.2006, dass die Teile nicht mehr in Verbindung mit anderen Auspuffanlagen verbaut werden dürfen und
seit 1.1.2007 (ich habs im Mai 2007 mit meinem alten Wagen probiert) sind die Teile gar nicht mehr im Bereich der StVZO zugelassen.

Das Gutachten, was bei der §21Abnahme erstellt wird, muss eine Unbedenklichkeitserklärung haben,
dass alles geprüft wurde und den EU-Vorgaben entspricht ... bla ... bla...
Im Falle von Vetternwirtschaft kann es natürliuch nicht sein, dass etwas nicht im Bereich der StVZO zugelassenes
trotzdem eingetragen wird. Beispiel: Du oder ich oder wer auch immer hat einen Bekannten, der trägt dir die wildesten Dinge ein,
weil er dein Kumpel ist und du dann wenigstens die "legalen" Papiere hast. (Bitte nicht falsch verstehen, ich will das nur erklären.)

Nur weil dein TÜV-Kumpel oder meiner oder mein Nachbar oder wer auch immer sich was eintragen lässt,
muss es deswegen nicht legal sein und kann jederzeit angezweifelt werden.

Eine §21Abnahme ist kein Freifahrtsschein.

Andererseits:
Wann war das mit der Abnahme?
was wurde da alles gemacht?
Hast du eine andere Auspuffanlage verbaut?
Auf welcher Grundlage hat der das eingetragen?
was steht in dem §21 Gutachten drin?
 
genauso wie OZ85 das schreibt,hab ich es auch in erinnerung.
habe derzeit selber das problem,bzw ein ähnliches.muss bei meinem fahrwerk die reifen auch nach §21 eintragen lassen.wenn dann irgendein prüfer ankommt und meint,das geht so nicht,kann es durchaus sein,dass mir die eintragung gestrichen wird...
finde ich zwar ein wenig blöd...weil ob ich ohne eintragung rumfahre und zahlen darf und punkte kassiere,oder weil irgendwer die eintagung anzweifelt und ich zahlen muss und ggf punkte kassiere.nicht falsch verstehen,für mich ist das geldmacherei,dennoch sollte man nicht ohne eintragung rumfahren und i.d.r wird so eine eintragung nicht angezweifelt,wenns legal ist.bei lasierten rückleuchten und co wirdsnatürlich schwierig.

mfg

André
 
früher oder später wird es eh dazu kommen,
dass tuningumbauten an fahrzeugen gar nicht
mehr gemacht werden dürfen.
 
Warum kommt mir das so bekannt vor.. Mir wurde heute Nachmittag meine BMW stillgelegt..

Begründung: Abgasanlage nicht StVZO-konform.

Obwohl alles abgenommen und vom TÜV Nord eingetragen ist. Mit Stempel und allem was dazu gehört.

Allerdings gehe ich jetzt den harten Weg. Ich hab meinen Anwalt eingeschaltet. Es kann doch nich sein das ein Prüfungsverband wie der TÜV eine Sache für konform befindet und irgend soein "Staatsbediensteter" macht in seinem "unermesslichen Ratschluß" wieder alles zu Nichte.

Ich kann und WILL einfach nicht begreifen das wir solche Sachen eintragen lassen MÜSSEN und und uns trotzdem nicht sicher sein können das alles KONFORM ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kommt mir das so bekannt vor.. Mir wurde heute Nachmittag meine BMW stillgelegt..

Begründung: Abgasanlage nicht StVZO-konform.

Obwohl alles abgenommen und vom TÜV Nord eingetragen ist. Mit Stempel und allem was dazu gehört.

Allerdings gehe ich jetzt den harten Weg. Ich hab meinen Anwalt eingeschaltet. Es kann doch nich sein das ein Prüfungsverband wie der TÜV eine Sache für konform befindet und irgend soein "Staatsbediensteter" macht in seinem "unermesslichen Ratschluß" wieder alles zu Nichte.

Ich kann und WILL einfach nicht begreifen das wir solche Sachen eintragen lassen MÜSSEN und und uns trotzdem nicht sicher sein können das alles KONFORM ist..
Wie hat er das denn begründet?!
 
Das Problem kenn ich auch hier in der Schweiz, hier ein Zitat aus der ASA-Richtlinie (CH-Pendant zur StvZO): RL 6 Ziffer 148 oder 151
Wenn das Geräusch als störend empfunden wird, ist auch keine Toleranz zu gewähren.
Das bedeutet, auch wenn du ein Gutachten UND eine Eintragung hast, kann der Prüfer sagen, das ist zu laut, bzw "störend" und du darfst das Teil demontieren!!!!!!!
 
Wie hat er das denn begründet?!

Die Anlage hätte nicht die deutsche Straßenzulassung.

Wobei man sagen muss das die Anlage von Akrapovic tatsächlich keine ABE hat. Der Händler hat die Anlage über eine Einzelabnahme eintragen lassen.

Nur wenn man sich schon den Zermon antut und ne Einzelabnahme machen lässt dann sollte das dochwohl alles in Ordnung sein..

KLICK MICH HART (Evolution Line 09-13 mit dem langen Schalldämpfer)
 
An sich aber jeden Cent wert die Flinte.. ;) Der Klang von dem Teil ist zum Niederknieen. Und zu Laut ist die auch nicht. Die ist nach meinem Empfinden sogar leiser als die Serienanlage. Ich seh also keinen Grund warum die Anlage nicht zulässig sein sollte.

Darum werd ich da auch gegen angehen. Ich werf nen Haufen Asche raus damit alles seine Richtigkeit hat und soein Vogel will alles zur Nichte machen? Aber ohne mich..
 
Da bin ich echt mal gespannt... Wünsche dir viel Erfolg und drücke die Daumen!!!

Halt uns auf dem laufenden!
 
An sich aber jeden Cent wert die Flinte.. ;) Der Klang von dem Teil ist zum Niederknieen. Und zu Laut ist die auch nicht. Die ist nach meinem Empfinden sogar leiser als die Serienanlage. Ich seh also keinen Grund warum die Anlage nicht zulässig sein sollte.

Darum werd ich da auch gegen angehen. Ich werf nen Haufen Asche raus damit alles seine Richtigkeit hat und soein Vogel will alles zur Nichte machen? Aber ohne mich..

ich bin auch mal gespannt. Ich verstehe dich voll und ganz, kann mir aber auch den Gedankengang der anderen Seite erklären. Wenn mein Rechner frei ist, bekomnst ne PN von mir ;)
 
Zurück
Oben Unten