Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Einparkhilfe PDC defekt

Bubu1

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.11.2011
Beiträge
10
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo.

bei meinem Zafira B Bj. 2010 ist die PDC defekt.
Wenn ich den Rückwertgang einlege ertönt nur ein PLING und die Leuchte für die PDC leuchtet ständig.:mad:

Das Auto hat vorne und hinten Sensoren.
Die Sicherung (Nr. 13) im Heck ist ok.
Rückleuchten leuchten beide beim Rückwertsfahren und die Sensoren sind nicht verschmutzt.
Was kann ich noch prüfen oder tun?

Dank und Gruß
Bubu1
 
Hallo Bubu1, das war bei meinem "Neuen" auch so. Da ist die PDC aber sporadisch ausgefallen. Habe beim FOH reklamiert. Der hat ausgelesen das der Sensor hinten rechts defekt war. Der wurde gewechselt und seitdem ist alles super. Bis auf die Farbe des Sensors, aber dafür gibts schon einen anderen Thread ;-) Gruß Micha
 
Danke Micha,
aber die Garantie bei meinem B ist leider seit 6 Monaten abgelaufen.
Ich denke ich müßte jetzt für das Auslesen und Austauschen von Teilen beim FOH bezahlen.

Hat jemand noch ne andere Idee wo der Fehler zu suchen sei?

Danke
 
Fehlercode auslesen kostet doch fast nix. Frag mal deinen FOH , was der dafür haben will und gut.
Viele nehmen nur 5€ für die Kaffeekasse.

Wenn du weisst, wo, wie und was kaputt ist, kannst du über ebay einen Sensor kaufen und selbst tauschen.
Das sollte kein Problem sein.
 
Hatte meiner auch - Sensor rechts mitte defekt - hab den Sensor austauschen lassen seitdem ist wieder ruhe.
Bei mir war das gehäuse vom sensor gebrochen, dadurch konnte Wasser eindringen, PDC schaltet dann sofort auf störung.
Soweit ich mich erinnere lagen kosten irgendwo um die 50 Euro (incl. Lackieren.)
Fürs auslesen hatt er bei mir nix verlangt.
 
Hallo zusammen,

ist bei mir genau so seit Dienstag dieser Woche. War ganz überrascht als ich in die Garage fuhr. Das stand ich plötzlich ganz schnell auf der Bremse.:nee:
 
..ok, dann werde ich mich demnächst wohl mal zum FOH begeben.
Mal sehen was der feststellt.

Danke und Gruß an alle
 
Ich hatte ähnliches Phänomen auch schon öfter aber NUR im Winter. Da war mein erster Gedanke: Schnee auf den Sensoren. War es aber wohl nicht denn selbst mit sauberen Sensoren tauchte es unregelmäßig mal wieder auf. Evtl. die niedrigen Temperaturen? Ich weiß es nicht aber habe es auch nicht weiter verfolgt da es nur ganz selten und eben ausschließlich im Winter war. Sonst funktioniert die PDC wie sie soll.
 
Hallo Bubu1, das war bei meinem "Neuen" auch so. Da ist die PDC aber sporadisch ausgefallen. Habe beim FOH reklamiert. Der hat ausgelesen das der Sensor hinten rechts defekt war. Der wurde gewechselt und seitdem ist alles super. Bis auf die Farbe des Sensors, aber dafür gibts schon einen anderen Thread ;-) Gruß Micha

Ich find den nicht den Thread. Wäre jemand so nett und würde mich verlinken?

Habe auch einen Sensor wechseln lassen. Leider ist dieser hochglanzschwarz und ich bräuchte einen in mattschwarz. Sollte doch möglich sein den passenden zu bekommen?
Ich habe gut 70€ gezahlt inkl. Einbau.

@Edit, hab doch noch was gefunden, denke dieser hier war gemeint?
http://zafira-forum.de/showthread.p...r-Sensoren-der-PDC&highlight=farbe+pdc+sensor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AndyE, genau das war mein Thread. Habe ihn gerade aktualisiert da ich gestern wegen der PDC nochmal in der Werkstatt war. Gruß Micha
 
Zurück
Oben Unten