Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira 2,2 Steuerkette wechseln vor dem Kauf

Ghostrider-1

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.04.2013
Beiträge
3
"Danke"
0
Hallo
Habe eine Frage an Euch .Ich wollte mir einen Zafira b 2,2 BJ.2005 14400 KM kaufen .
Habe gelesen das der Motor Probleme mit der Steuerkette hat . Der Händler will mir wenn ich Ihn kaufe eine neue einbauen lassen mit neuen Spanner .Meine Frage ist es sinnvoll die Kette wechseln zu lassen .
Hat einer Erfahrung damit. Gibt es noch was man über den Wagen wissen sollte
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zafira 2,2 Steuerkette weckseln vor dem Kauf

Zur Kette kann ich dir nicht viel sagen.
Der Motor ist nicht E10 geeignet, was evtl irgendwann in der Zukunft ein Problem werden könnte.
Ansonsten die üblichen Sachen, die dir unsere Kaufberatung verrät
 
AW: Zafira 2,2 Steuerkette weckseln vor dem Kauf

das problem mit der kette, betraf nur eine bestimmte baureihe die man anhand der motornummer erkennen kann.
wenn dir der verkäufer aber eine neue verbauen will, dann lass es doch machen. was spricht dagegen ?
ansonsten, entwickelt der motor gerne einen gewissen öldurst.
 
AW: Zafira 2,2 Steuerkette weckseln vor dem Kauf

Danke für eure Antworten ,das mit den Öl Durst Wuste ich noch gar nicht ,werde auch mal in der Kaufberatung rein schauen.MFG
 
AW: Zafira 2,2 Steuerkette weckseln vor dem Kauf

Und dieser Motor (z22yh) frisst HD- Pumpen.

Gib einfach mal 2.2 direkt oder z22yh in die
suche ein oder bei Google.

Und wenn du dann genug gelesen hast such Dir
einen 1.8 er oder einen 2.0 Turbo.

Mfg Peter.
 
AW: Zafira 2,2 Steuerkette weckseln vor dem Kauf

Die Ketten-Probleme haben nicht nur gewisse Motorennummern, sondern generell alle.

Kaltstart und Bleifuss sowie hohe KM, schlechtes Motorenöl, sind die Hauptprobleme nebst der Qualität und Konstruktionsart des 2.2er Motors mit Steuerkette.

Siemens hat dann noch gepfuscht bei der Produktion der Hochdruck-Benzinpumpen der Direkteinspritzerversionen, was zum Totalausfall führt bei defekt.

Nebst der Primärsteuerkette existiert noch eine Sekundärkette welche auch ersetzt werden sollte, einfach nur die Kette und Spann- und Gleitschienen ersetzen reicht nicht.
Es ist sehr wichtig auch die Zahnräder zu ersetzen um wieder einen moment "Ruhe" zu haben mit dem 2.2er, das gilt vom Z22SE bis YH.

Die Modifikation mit dem Hauptspanner der Primärsteuerkette ist sehr zu empfehlen, hier wird der Kettenspanner des 2.0 Turbomotors aus dem Vectra-C / Signum verbaut.
Der Vorteil ist das beim Kaltstart schon eine Vorspannungsfeder die Spannschiene an die Kette drückt bis der Öldruck am Kettenspanner ist, ein Typisches " Überspringen " der Steuerkette wird minimiert (ist aber nie ausgeschlossen ;-).

In diesem zug empfehle ich gleich noch die Wasserpume zu ersetzen (welche über die Kette angetrieben wird), besser kommt man nicht mehr dazu, ein weiterer Schwachpunkt des Motors.

Die Elektronische Motorsteuerung ist dann ein anderes Thema...

Gruss SwissLER
 
AW: Zafira 2,2 Steuerkette weckseln vor dem Kauf

Das war die bessere Entscheidung.
 
Zurück
Oben Unten