Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

externes Navi - wo positionieren und wie die Kabel geschickt verlegen

staring

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
01.04.2013
Beiträge
11
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hi,

bin erst seit kurzem Zafira-Fahrer. Will mir demnächst ein externes Navi (ca. 4-5 Zoll) zulegen; brauche ich nur gelegentlich.

Wo befestigt ihr euer externes Navi und wie legt ihr die Kabel möglichst unauffällig ?

Hat jemand mal probiert einen Stecker für den Saft auf dem Armaturenbrett zu positionieren ? Kann ja etwas eleganteres als der Standard 12V Autostecker sein.

Danke vorab !
 
Ich benutze eine selbshaftende Saugfußbasis (ein anderer User mit einem B auch), das Bild kannst du in meiner Garage sehen, weil mein TomTom XL nur den Ring mit dem Saugnapf hat und ich es deshalb nicht im Dreiecksfenster befestigen kann. Das Kabel verläuft dann zwischen Tür und Armaturenbrett nach unten. Oberhalb des Sicherungskastens nahe an der Lenksäulenverkleidung habe ich die Doppelsteckdose eines Zigarettenanzünderadapterverlängerungskabels (was für ein Wort!) angebracht. Dieses Kabel verläuft dann in den Zwischenräumen der Verkleidung zur Mittelkosole. Eventuell kann man es beim B aber auch anders führen, ich habe ja einen A.

Steckdose auf dem Armaturenträger sieht m.E. nicht so doll aus, auch wird man das Kabel mehr sehen.
 
Musst mal suchen. Wurde schon ausgiebig diskutiert.
Für die Steckdose gibt einen Tipp diese Links im Dreiecksfenster zu verbauen. Ich habe neu ein Nüvi 2595, da ist TMC im Ladekabel. Daher muss es irgendwo querliegen. Ich will versuchen meine oben in den Lautsprecherabdeckungen zu verstecke.
 
Hallo staring
Auch ich stand vor dem Problem "wohin mit meinem Navigon".
Für mich (für andere wohl nicht) ist der einzig wahre Platz am linken Dreiecksfenster.
Alles auf/unter dem Armaturenbrett, vor der Lüftung etc. gefiel mir nicht.
Habe das Navigon mit Saugfuß an der kleinen Scheibe, TMC-Antenne in die Gummidichtung
der Fahrertür gedrückt und mir durch meinen Schrauber das Netzteil hinter die linke Verkleidun
des Fahrerfußraumes bauen lassen. Wenn das Navi mit Fuß weg ist, sieht man nur kurze Enden der Kabel.

Don`t worry be happy
Peter
 
Ich habe es so gelöst:
2011-10-29_15-54-01_909.jpg
Ist zwar ein Schmartfohn-Halter, aber die Stromversorgung habe ich mit sehr kurzem USB-Kabel gelöst.
5 Zoll passen auch, nutze derzeit ein Note 2 an gleicher Stelle.

Gruß
 
Die Alternative mit der USB-Dose ist wirklich super, da kann man zur Not auch mal ein Handy dran laden!

Wer sich noch einen (oder 2 :rolleyes: ) Schritte weiter traut, kann ein externes Navi auch fest im Zafira verbauen! ;)

20130419162523.jpg


20130419162541.jpg


20130419162550.jpg


20130419162632.jpg
 
In meinem Fall landet es oben in den 2 nicht genutzten Slots an der Innenraumbeleuchtung, leicht angewinkelt und dadurch gut zu erkennen.
Ich benutze es eh nur als BC, da alle anderen Daten direkt auf dem Radio dargestellt werden.
 
Die Alternative mit der USB-Dose ist wirklich super, da kann man zur Not auch mal ein Handy dran laden!

Wer sich noch einen (oder 2 :rolleyes: ) Schritte weiter traut, kann ein externes Navi auch fest im Zafira verbauen! ;)
hast du stress damit wen es dir jemand nachbaut ? ich überlege ernsthaft es dir nachzubauen weil ich mein Display net wirklich brauche und meine Uhr da sowieso nichtmehr funktioniert. am samstag hat mich das lose navi gestört .
 
Ich habe darauf kein Patent und keine Herstellerrechte angemeldet, falls du das meinst! :ROFLMAO:

Wieso soll ich damit Stress haben? Wenn ich es hier im Forum poste, muss ich doch damit rechnen,
dass es sich auch tatsächlich jemand anguckt ;)
 
Ich habe es so gelöst:
Anhang anzeigen 36055
Ist zwar ein Schmartfohn-Halter, aber die Stromversorgung habe ich mit sehr kurzem USB-Kabel gelöst.
5 Zoll passen auch, nutze derzeit ein Note 2 an gleicher Stelle.

Gruß

Ist aber bei TMC-Antenne im Stromkabel nicht möglich, ansonsten saubere Lösung.
 
Ich habe es so gelöst:
Anhang anzeigen 36055
Ist zwar ein Schmartfohn-Halter, aber die Stromversorgung habe ich mit sehr kurzem USB-Kabel gelöst.
5 Zoll passen auch, nutze derzeit ein Note 2 an gleicher Stelle.

Gruß

KLASSE !!!

Das ist ziemlich genau das, was mir vorschwebte !

Habe es zur Zeit im Dreiecksfenster positioniert. Von der Lage für den Fahrer nicht unpraktisch. Aber wenn der Copilot mal ran muß, wird's schwierig.

Beste Grüße !


 
Ist aber bei TMC-Antenne im Stromkabel nicht möglich, ansonsten saubere Lösung.



Wieso nicht? Anstelle der USB Dose baut man normale 12V Steckdose ein. Dann liegt das Stromkabel zwar auf dem Armaturenbrett, aber hängt nicht am Schaltknauf rum.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 09:31 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 09:28 Uhr


Ich habe darauf kein Patent und keine Herstellerrechte angemeldet, falls du das meinst! :ROFLMAO:

Wieso soll ich damit Stress haben? Wenn ich es hier im Forum poste, muss ich doch damit rechnen,
dass es sich auch tatsächlich jemand anguckt ;)

Wie hast Du das Problem mit dem Update des Kartenmaterials gelöst? Gehts Du mit den Laptop ins Auto und schließt das Navi über USB an?
 
Wieso nicht? Anstelle der USB Dose baut man normale 12V Steckdose ein. Dann liegt das Stromkabel zwar auf dem Armaturenbrett, aber hängt nicht am Schaltknauf rum.

Ja das stimmt, wäre immer noch besser als das Gebaumel am Armaturenbrett herunter wenn dort eine 12 Volt Dose vom Platz überhaupt passt. Aber halt nicht wirklich so sauber wie die USB-Lösung.
 
Ja das stimmt, wäre immer noch besser als das Gebaumel am Armaturenbrett herunter wenn dort eine 12 Volt Dose vom Platz überhaupt passt. Aber halt nicht wirklich so sauber wie die USB-Lösung.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wäre unter dem Gitter vom Lautsprecher Platz, auch wenn ein Lautsprecher eingebaut ist.
 
Wie hast Du das Problem mit dem Update des Kartenmaterials gelöst? Gehts Du mit den Laptop ins Auto und schließt das Navi über USB an?

nein. ich wollte ursprünglich eine usb-verlängerung vom tmc-empfänger ins handschuhfach bauen,
mit der ich auch übers notebook hätte rangehen können.
problem 1: das tmc-signal geht dann nicht mehr
problem 2: die kabellänge war anscheinend zu groß und das navi
wurde nicht mehr mit voller leistung geladen.
ergo hat es bei betrieb weniger geladen, als genutzt.
nach 3 oder 4 stunden ist es dann aus gegangen.
jetzt bau ich einfach das display aus und update
im wohnzimmer. ausbau dauert ca 5 min.
 
Die Idee gefällt mir gut mit USB-Dose. Wo habt ihr 12V abgegriffen. Kann ich sie direkt vom DISPLAY nehmen und wie ist die Belegung?



http://www.ebay.de/itm/USB-Steckdose-Dose-Einbau-Einbaudose-12Volt-31069-/110621780481?pt=DE_Autoteile&hash=item19c1926a01

Bevor ich dieses Dingen verbaue, würde ich den Verkäufer mal fragen, wieviel Strom der 5V Wandler bringt. Unter 1000mA (1A) sollte es nicht sein, besser wären 2A. Wenn ich mein Tablet als Navi benutze, dann zieht es soviel Strom, dass die Akkus nicht mehr geladen werden. Es kann also sein, dass die Stromversorgung zum Navigieren reicht, am Ende einer Fahrt die Akkus aber keineswegs geladen sind.
 
Zurück
Oben Unten