Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Frage zur Klimaanlage

D

domi1094

Gast
Themenstarter
Hallo zusammen,

meine Klimaanlage (manuell) meines X18XE1 kühlt nicht. Der Kompressor schaltet ein aber es kühlt nicht. Ich hab dann vorne am Kondensator ein Ventil gefunden. Dort hab ich die Plastikkappe abgeschraubt und mit einem Schraubenzieher reingedrückt. Es hat gezischt. Also schließe ich daraus, dass genügend Kältemittel drin ist. Ich weiß auch nicht wann, der letze KlimaCheck durchgeführt wurde, ich hab das Auto erst ein halbes Jahr.

Muss der trockner auch getauscht werden?
Woran kann das liegen, dass die KLima nicht kühlt?
 
Ich wuerde, da du nicht weist wann der letzte klimacheck her ist, die anlage komplett neu befuellen lassen. Das kostet ca. 50 teuronen. Dabei sollte auch festgestellt werden, wenn die anlage undicht ist bzw. wo eine ein defekt seien koennte.
 
Nur weil es zischt heißt noch lange nicht das genug drauf ist. Klimamittel ist Umweltschädlich, bitte nicht nochmal machen das hätte auch sprichwörtlich ins Auge gehen können. Sowas kann man ohne entsprechende Geräte auch gar nicht testen. Also zum FOH oder jemanden der sich mit sowas auskennt.......
 
Ich habe das selbe problem. habe im februar einen klimaservice machen lassen. klima war leer. nun hatten wir ja einen langen winter und ich brauchte die klima nicht. jetzt wollte ich mal vor ein paar tagen die klima ausprobieren und habe gemerkt das sie irgendwie nicht richtig bis garnicht kühlt. die werkstatt hat mir gesagt das der kompressor anspringt und die anlage dicht ist. woran kann sowas liegen?


MfG Marcel
 
Hallo, war bei mir auch mal Kompressor lief und es kam kaum kalte Luft, am ende war zu wenig Kühlmittel in der Anlage, neu befüllt und die getränke werden wieder gekühlt :prost:Gruß Stefan
 
Marcel, ich würde auch auf zu wenige Kältemittel tippen.
Lass mal den Stand des Kühlmittels checken.
 
Bei mir war nachdem Klimacheck im letzten Jahr, das Ventil vorne li. am Kühler undicht geworden. Dort hat der Mechaniker diese Schutzhülle verkantet. Da ich immer sehr viel nach solchen Checks kontrolliere, habe ich das Ventil versehentlich fast komplett mit raus gedreht, dadurch entwich einiges Kühlmittel, was zur Folge hatte, das die Klima nicht mehr runter kühlte. Am nächsten Tag hat der Mechaniker alles wieder korrigiert und die Anlage läuft noch heute perfekt.
 
Ja, wenn das Kontrastmittel in der Anlage ist.
Bei den heutigen Befüllungen wist das so ein "All-in-one"-Mittel, d. h. Öl + Kontrast + Kühlmittel in einem.

Wenn es aber gaaaaanz langsam entweicht, den auch die Schläuche sind nicht zu 100% dicht, wird das Kühlmittel weniger.
 
aha. dann werde ich am dienstag nochmal in die werkstatt fahren und der soll sich das nochmal anschauen und gebenfalls neu befüllen.


MfG Marcel
 
war heute in der werkstatt. anlage ist wieder leer. jetzt wollte er sie abdrücken aber seine seine stickstoffflascche ist leer. jetzt habe ich nächste woche ein termin und dann schauen wir mal was defekt ist. da bin ich ja mal gespannt was da kaputt ist!!!!!


MfG Marcel
 
Da hab ich mal ein paar Fragen:

1. Irgendwo in meiner Betriebsanl. steht man soll die Klima auch im Winter mal für ein "paar" Minuten
einschalten sollte, damit die Dichtungen nicht "einschrumpfen". Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt, dass
das eh nix bringt, da die Klima ab einer best. Temperatur nicht mehr funktioniert. Richtig oder falsch?

2. Meine Anlage wurde im letzten Herbst neu befüllt. Die kleine Lampe an der Taste hat gar nicht mehr geleuchtet.
Bei A*U sagte mir der Schrauber die Anlage muß fast leer sein, damit diese Störung auftritt. Ich hab's nachher bei einer
Freien Werkstatt machen lassen. Der hat gesagt es hat gar nicht so viel Kühlmittel gefehlt. Fakt ist, sie hat danach gekühlt wie Sau.
Jetzt habe ich sie mal lange laufen lassen (ca. 45 Min. bei 130 Km/h auf der Bahn) und die Luft aus den Düsen ist nicht wirklich
kalt. Was mir auffällt, der Klima- Lüfter fängt volle Drehzahl an zu laufen und "regelt" dann runter auf ca. halbe Geschwindigkeit.
Letztes Jahr hat er bei gleichen Temp. alles gegeben. Naja, dementsprechend ist das Lüftchen ziemlich lau.
Woran könnte das liegen?
 
so ich habe heute morgen meine anlage wieder befüllen lassen. jetzt geht sie wieder nicht. habe mal unterm auto geschaut und ca. linke seite vom nummernschid war ein naßer fleck. der ist im pflasterstein schon soweit eingetrocknet das man nichts mehr fühlen konnte. kann es sein das der klimakühler ein weg hat? der kollege hat mit ner schwarzlicht lampe den ganzen motorraum ausgeleuchtet und nix gesehen.


MfG Marcel
 
Du meinst den Kondensator? Auszuschliessen ist nichts. Könnte aber auch an den Ventilen vorne oder den Verbindungsstellen der Leitungen liegen. Der Fleck kann auch einfach Kondenswasser sein, wenn bei dir die Klimaanlage dauernd läuft. Wie ist dein Kühlwasserstand?
 
Zurück
Oben Unten