Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem Elektrik Fahrradträger auf AHK

Toddy_A

ECO-OPC
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
25.04.2006
Beiträge
1.016
"Danke"
657
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hi zusammen,

habe mein erstes Problen mit dem Tourer.
Ich kann von meinem Nachbarn einen älteren Fahrradträger für meine Anhängerkupplung (OPEL - Westfalia) günstig bekommen.
Trägertyp (Älteres Modell) habe ich momentan nicht zur Hand, werde ich nachreichen.

Das Problem: Kupplung ist 13-polig, Stecker am Träger: 9-polig (mit Adapter auf 7-polig).
Der 9-polige Stecker passt mechanisch auf die Kupplung (mit Drehverschluss).

Bremslicht funktioniert, jedoch habe ich beim Blinken auf beiden Seiten nur "tickern" und der BC sagt sofort "Blinker prüfen".
Mein Nachbar meint, dass die Glühlampen in ordnung seien :confused: - konnte ich ohne komplett demontage noch nicht feststellen.

1) Kann es auch ein Verkabelungsproblem mit dem Stecker sein?
2) Mit Rückwärtsgang habe ich "Dauerpiepen" von den Sensoren, sollte das nicht automatisch abgeschaltet werden?

Vielen Dank im Vorraus :)

Gruß Toddy
 
Ich würde mal vermuten, dass eine der vier nicht benutzten Adern sowohl für das Problem der Blinker verantwortlich ist, als auch dafür sorgt, bzw. eben gerade nicht, dass dem Tourer bewusst ist, dass ein "Anhänger" auf der Kupplung sitzt und er die Parksensoren deaktivieren muss. Schon mal z.B. in der Wikipedia nach der Belegung und den Unterschieden der Stecker geguckt?
 
Hi, es scheint mir im Moment auch so.

Hersteler Träger: Atera, Typ: Komfort, Art.-Nr. 002 200

Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung funktionieren auch.

Habe die Glühlampen untersucht - sehen gut aus.
Toddy
 
Es könnte auch Korrosion/Grünspan im Stecker des Fahrradträgers oder des Adapters sein.
 
Nein, keine Korrosion oder Grünspan,
der Träger ist wie neu, wurde nach dem Kauf nur 2 mal auf einen "Stern" montiert und liegt jetzt einige Jahre im trockenen Keller.
Toddy
 
Hy,
bevor du da viel Geld investierst, ein kleiner Hinweis:
Fahrradtraegersysteme werden fest auf der AHK montiert und zählen somit als Fahrzeugverlängerung. Hierbei ist dann ein 13-Polstecker vorgeschrieben!!!
Sowohl am Fahrzeug als auch auf dem Trägersystem muss zwingend ein 13-Polandchluss verbaut sein, Adapter sind in diesem fall nicht zulässig.

Gruß Chris
 
Jupp, und natürlich auch die benötigten Lampen (Nebelschlussleuchte, Rückfahrscheinwerfer) nachrüsten … sofern diese noch nicht vorhanden sind.

Gruß Chris
 
Danke, wenn es so ist,
dass man den kompletten Träger umbauen muss, werde ich Ihn nicht nehmen.
Gruß Toddy
 
Ich habe mir den ersten Beitrag nochmals durchgelesen:
Du hast also einen 13pol Stecker, welcher nur mit neun Polen belegt ist?
Dann sollte es aber passen!
 
Zurück
Oben Unten