Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

CD 30 MP3 CD30 MP3 + Freisprecheinrichtung

muhmann

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.04.2013
Beiträge
14
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bekomme nächster Woche einen Zafira B, Bj. 2008.


Ausgestattet ist das Ding mit CD30 MP3 und GID . Was fehlt, ist eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung.
In meinem mittlerweile verkauften Golf hatte ich eine von Bury. War ich sehr zufrieden mit und bereue, dass ich das Teil vor dem Verkauf nicht ausgebaut habe.

Die Originale FSE mit dem UHP nachzurüsten habe ich nicht vor, da erstens teuer und zweitens im Vergleich zu der Bury ein eingeschränkter Funktionsumfang.
Umrüsten auf Navi und/oder CID habe ich erstmal auch nicht vor.

Das Alleinstellungsmerkmal der Bury FSE ist, dass gleichzeitig zwei Handys (Arbeit und Privat) verbunden sein können. Die Funktion ist zwar nicht lebenswichtig aber ich finde sie sehr angenehm.

Ich habe jetzt gesehen, dass das CD30 MP3 einen Phone-In Anschluß hat.
Hat den jedes CD30 MP3 oder gibts da verschiedene Versionen?

Wenn der Anschluß vorhanden ist, funktioniert der dann automatisch, sobald ich Masse auf den Tel. Mute gebe oder muß der erst freicodiert werden?
Ich möchte, wenn möglich, gerne den Verstärker des Radios nutzen und nicht die Umschaltbox der FSE, weil mir die im Golf immer etwas zu wenig Leistung hatte.

Gelernt habe ich schon, dass es keine Klemme 15 mehr am Radio gibt. Da ich mir die vom Zigarettenanzünder bzw. dessen Beleuchtung wegholen kann, kann ich doch auf eine Power-Box am CAN-Bus verzichten, oder hat die sonst noch eine Funktion?

Kann man in dem Radiostecker die fehlenden Pins einfach nachstecken? Wenn ja, hat jemand Teilenummern für mich bzw. eine andere Bezugsquelle? Wenn ich das richtig sehe, ist das der Tel. Mute Pin im DIN-Stecker und die beiden Phone-In Pinne in dem anderen breiten Stecker.

Das Opel-spezifische Kabel macht Mehrkosten von ca. 50€ aus, die ich mir gerne spare, wenn ich nur drei Pinne im Stecker nachrüsten muß.
 
Ah, danke. Das ist schonmal gut.

Kann mir jemand meine ursprüngliche Frage beantworten? Geht der Tel In immer, wenn er vorhanden ist oder hängt das von der Software bzw. Parametrierung des Geräts ab?
 
Ich hatte mal den AUX ausprobiert, mit der Playliste für Muzik klappt es, auch damit kann man das Telefongespräch über die Lautsprecher hören aber man bräuchte einen Mikrophon.



Ob Tel IN auch AUX ist weiß ich nicht.
 
Ich mache das immer per AUX In und spreche über das Telefonmikro.
Auf der anderen Seite kommt es immer laut genug an.
 
AUX und Tel In sind zwei verschiedene Sachen.
Auf AUX muß man manuell umschalten, Tel In sollte automatisch gehen, sobald das Signal von der FSE kommt. AUX ist Stereo, Tel In ist Mono.

Wie ich sehe, hat das hier noch niemand ausprobiert.
Ich hab mir mal die Bügel zum Radio ausbauen besorgt und werde das einfach mal testen, wenn ich den Zafira am Samstag bekomme.
 
Gibt es Fotos wie es aussieht, dieses TelIn?

Ich hatte ja schon von Nokia so ein Bluetooth Kit drin, klappt wunder mit Android/Samsung.
 
cd30mp3td0.jpg

TEL Mute ist der Umschaltpin, der zumindest bei anderen Radios auf den Telefoneingang schaltet und Ph+ und Ph- sind die Pinne, an denen das Audiosignal fürs Telefon ankommt.
Beim Originalradio in meinem 4er Golf hat das so funktioniert. Daher vermute ich, dass die Funktion beim Opel-Radio ähnlich ist.
Ich habe nur den Eindruck, dass beim Opel viele Funktionen über die Software gesperrt bzw. bei manchen Modellen nicht vorhanden sind.
Daher die Frage, ob die Pinne a) jedes CD30 MP3 hat und b) ob die ohne weiteres funktionieren.
Ich bekomme Samstag meinen Zafira. Wenn es mir bis dahin keiner verraten hat, probiere ich es einfach aus.
 
So, FSE ist drin und funktioniert prinzipiell.
Der Mute-Pin schaltet das Radio auf den Phone-In und das Gespräch wird über das Radio wiedergegeben.
Allerdings sind viele Störgeräusche (Lichtmaschine, Servopumpe und andere elektrische Verbraucher) zu hören.
Keine Ahnung, ob das am Radio oder der FSE liegt. Ich habe Dauerplus und Minus direkt am Radiostecker abgegriffen, Zündungsplus an der Beleuchtung des Zigarettenanzünders.
Die Geräusche sind sowohl am AUX-In als auch am Phone-In zu hören. In etwa so wie früher, wenn der Entstörkondensator an der Lima kaputt war.
Wenn ich mein Handy in den AUX-In stöpsele, dann habe ich keine Störgeräusche, aber das Handy hängt auch sonst nicht am Bordnetz.

Um zu testen ob das ganze am Radio oder der FSE liegt, habe ich versucht, die FSE testweise direkt an die Boxen anzuschließen. Hab dazu die Anschlußkabel direkt an die Kontakte im Lautsprecherstecker gehalten. Es kam aber kein Ton. Das Radio war abgestöpselt. Liegt da beim Zafira noch irgendwo ein Verstärker oder sowas zwischen oder gehen die Kabel vom Radio direkt an die Boxen? Der Ausgang der FSE hat nen 30W-Verstärker. Also hätte man was hören müssen.

Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt?
Kan man da irgendwo nen Entstörkondensator oder sowas nachrüsten?
 
So, ich gebe mal ne kleine Rückmeldung:
Bei mir hats funktioniert.

Dauerplus und Minus mit Kabeldieben am Radio gemopst, geschaltetes Plus an der Beleuchtung des Zigarettenanzünders. Die Line-Out Anschlüsse der FSE liefern nur Signale, die in den Line-In der FSE eingespeist werden. Die Sprachausgabe findet nur am Ausgang für die Lautsprecher statt. Ich habe den Ausgang für Lautsprecher vorne links auf den Phone-In des Radios gepinnt. Damit funktioniert es perfekt.

Man muss nur im Settings-Menu den Eingang so weit wie möglich runter drehen und dafür an der FSE lauter machen. Sonst gibts Störgeräusche ohne Ende und man hört beim telefonieren Lima und Servopumpe arbeiten.



Ich bin sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten