Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Navi 900 - Musik auch über BT abspielen?

19TaZ78

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.05.2013
Beiträge
12
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DT
Getriebe
6 Gang
Hallo,

ist es möglich, die Musik auf dem Handy über Bluetooth auf dem Navi 900 abzuspielen?
Habe dazu leider nichts in der Beschreibung und am System gefunden.
 
Vielleicht kannst Du Dir ja mit einer Krücke helfen: XtremeMac IPU-IAB-13 InCharge Auto Bluetooth Ladegerät und Bluetooth Musik-Empfänger für Apple iPhone/iPad/iPod
Ich habe zwar keine iGeräte, aber die Idee, USB-Ladeadapter und Bluetooth-Empfänger zu kombinieren finde ich sehr gut. Allerdings ist der Stecker zu tief, als dass man die Schublade mit eingesteckem Gerät noch schließen könnte. Aber irgendwas ist ja immer... ;)

Für eine handvoll Dollar mehr könnt man sich auch den Harman Kardon BTA 10 Bluetooth Empfänger zulegen. Der ist zwar eigentlich für den stationären Betrieb an einer HIFI-Anlage gedacht, wird aber über eine Mini-USB-Buchse mit Strom versorgt und könnte mit dem entsprechenden Kabel sicher auch mobil an der o.g. Steckdose betrieben werden. Bliebe nur zu klären, ob die Verbindung zum Handy (es sind bis zu acht Geräte möglich!) sich automatisch etabliert wird, sobald die Stromversorgung wieder gegeben ist.

Die Lösung für eine geschlossene Schublade könnte der http://www.amazon.de/revolt-4-fach-Kfz-Verteiler-mit-24V/dp/B005RXK55U/ref=pd_sim_sg_6 darstellen. Meine bisher verbaute 12V-Steckdose-auf-USB-Steckdose (siehe Thread "(Brodit-)Handyhalterungen im Zafira Tourer Cockpit") könnte ich durch diesen Verteiler ersetzen, da er selbst je zwei 12V-Steckdosen und USB-Buchsen hat. Selbst beim Einsatz mit einem der beiden o.g. Bluetooth-Adapter wären jeweils eine davon noch frei für spontanes Laden eines Geräts des Beifahrers.
Wenn das Kabel an der Steckdose nicht zu dick und der Stecker an sich nicht zu lang sind, könnte man die Steckdose im Fach unter der Schublade relativ außerhalb des Sichtfeldes verstauen...
 
Das ganze Dilemma an solchen Adaptern ist das die Tonübertragung letztendlich analog über den Klinkeneingang läuft, daher nicht wirklich eine Alternative.

Mein Radio (Touch&Connect) kann zwar A2DP, aber ich nutze das nie. Ein USB Stick ist meiner Meinung nach wesentlich komfortabler und besser zu bedienen.
 
Das kommt immer darauf an, wie statisch Deine Musiksammlung ist und ob es - wie bei mir - nicht nur um Musik sondern hauptsächlich um das Hören von podcaasts geht.
Beides habe ich auf meinem Handy gespeichert, aber die Podcasts höre ich sowohl zuhause, in der Strapazenbahn als auch im Auto. Da ist ein USB-Stick keine Lösung.
 
Off-Topic:

Das ganze Dilemma an solchen Adaptern ist das die Tonübertragung letztendlich analog über den Klinkeneingang läuft, daher nicht wirklich eine Alternative.

Mein Radio (Touch&Connect) kann zwar A2DP, aber ich nutze das nie. Ein USB Stick ist meiner Meinung nach wesentlich komfortabler und besser zu bedienen.

Das verstehe ich auch nicht. Da fährt man ein "hochmodernes" Auto, wo das Navi und der BC auf Sprache reagiert und die
Musik spiel ich vom Handy per Klinke ein :doof: (das ich in die Hand nehmen muss oder mich für eine tothässliche Halterung entschieden hab)
doppel-:doof:
Beim "Freisprechen" bloß nicht ans Telefon kommen, aber für Musik am besten die ganze Zeit am Handy rumfummeln. :nee:

Dann am besten noch die Autofahrer, die in beiden Ohren ihre Eipot-Kopfhörer haben,
gänzlich auf die Funktionen des Radios verzichten und NIX von ihrem multimedialem Umfeld mitbekommen

USB-Stick, alles andere ist Käse.
 
Ich falle gerade vom Glauben ab. Im Corsa D kann man sich ein Touch&Connect bestellen, das 2011? auf den Markt gekommen ist (Pressemitteilung vom 14. Februar 2011) und schon damals A2DP beherrscht hat.
Aber für den Tourer hat Opel sich das Navi 900 "neu" entwickeln lassen (Pressemitteilung vom 30. August 2011, ebenfalls von Bosch) und spaxt da nur seine uralten Bluetoothmodule dran, die NICHTS können, was mein Nokia 6210 Ende 2000 schon konnte... :doof:
Sprachwahl bedeutet da, ich muss Muster einsprechen, die sich so weit unterscheiden müssen, dass Sarah und Susanne zu dicht beieinander sind, um die dann irgendwann mal anrufen zu können. Das ganze gab es mit Außenantenne für schlappe 500€ (Listenpreis)... :doof:
Manchmal würde ich gerne in Rüsselsheim vorbeifahren...:kick:
 
naja, wann kam der insignia auf den markt?
von wann ist die technikentwicklung? ;)
 
Der Vorteil vom Touch&Connect ist, dass alles aus einer Hand (Bosch) entwickelt wurde.
Das Problem beim Navi 600 und 900 ist, das die Bluetooth-Komponente von einem anderen Zulieferer Opels stammt. Das Bild der Rückfahrkamera wird auch "hart" drübergelegt und die Bedienknöpfe sind beim Rückwärtsfahren tot. Toll, wenn man beim Einparken die Lautstärke regeln will und das nicht geht...
Aber zurück zum Bluetooth-Modul. Das scheint immer noch das zu sein, was Opel seit der Jahrtausendwende in diversen Modellen verbaut hat. Und leider ist das nach heutigen Maßstäben absolut veraltet. Dafür denn immer noch 300€ bzw 500€ Listenpreis aufzurufen ist allerdings irgendwie frech.
Aber ich bin ja selbst Schuld. Hätte ich mich besser über rSAP informiert, hätte ich nur zur kleinen Freisprechanlage gegriffen.
Und wenn mich nicht AFL+, die AGR -Sitze und das Design zum Tourer hätten greifen lassen, wäre der Ford Grand C-Max mit dem besseren Motor (1.6er mit 182PS) und Sony-Audiosystem verfügbar gewesen. Und billiger war er obendrein.
 
Zurück
Oben Unten