Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

A17DTR - 125 PS Fehlercode ECN 010027

muhmann

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.04.2013
Beiträge
14
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo,

heute haben wir unseren Pampersbomber bekommen.
Da ich hier gelesen habe, wie man den Fehelerspeicher ausliest, habe ich das aus Neugierde direkt mal getan.
Leider ist auch direkt einer angezeigt worden: ECN 010027.:mad: Google sagt Luftmassenmesser oder Ansauglufttemperaturfühler.
Allerdings sind in den Listen, die man so findet ja nur immer die ersten vier Ziffern erklärt. Die letzten beiden sollen den Fehler ja weiter einkreisen.
Kann jemand was mit dem Code anfangen?
Der Wagen läuft völlig unauffällig. Zumindest die 30km die ich bisher damit gefahren bin. Motorkontrolllämpchen ist aus.

Muß ich mir Sorgen machen? Macht es Sinn den LMM zu tauschen oder zu reinigen?

Kann man den Fehler löschen um zu sehen, ob er wieder kommt?
 
Luftmassenfehler - Fehlfunktion Stromkreis
27 = Häufigkeit der Signalwechsel oberhalb Sollwertbereich (Signal wechselt zu schnell)
Quelle Autodata

Fehler kannst Du löschen, machst nix kaputt dadurch....falls er direkt danach wieder auftritt würde ich mich geistig vom Luftmassenmesser verabschieden.
Kontrollier bitte vorher den Plastikflexschlauch, ob er Risse hat....kommt evtl auch daher....
Könntest Dir aber, falls vorhanden mit OP.com oder Tech 2 die Freezewerte anschauen, wann und wobei der Fehler aufgetreten ist, sporadisch oder permanent...

TNr. laut WMKAT --> Vergleichsnummern 836651 OPEL = googeln.
Bitte falls Du wechseln willst unbedingt den Luftfilter mit tauschen und Rechnung dafür aufheben.
Du verlierst die Garantie auf den neuen Luftmassenmesser wenn Du es nicht tust und nachweisen kannst!

Gruß Erik
 
Lässt sich der Fehlerspeicher ohne Diagnosegerät löschen?
Hab nur ein Kabel und VCDS für VAG-Fahzeuge. Keine Ahnung, ob das auch am Opel funktioniert.
 
VCDS normal nicht, die neueren können aber wohl auch die OBD Funktion und damit könnte es klappen.
 
Über Torque will mein OBD -Adapter nicht mit dem Zafira reden. Hat aber auch bei Golf und Fabia nie funktioniert.
Mit dem Laptop hab ichs noch nicht probiert.

Dafür habe ich festgestellt, dass ich zu blöd war, alle Fehler auszulesen.
Da waren noch zwei mehr.
Ich habe 010027, 011022 und 011001. Die beiden bedeuten 0110er Ansauglufttemperaturfühler. Sitzt der beim Zafira im LMM ? Spricht ja fast entweder tatsächlich für nen defekten LMM oder für einen Fehler im Anschluß der Kiste. Evtl. Massefehler oder so.
 
Bei meinen 1,7 er geht es scheinbar nicht Fehler selbst auszulesen. Also mit bremse Gas und zündung
 
Zurück
Oben Unten