Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Probleme mit Radio, hintere rechte Tür

thrash

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.05.2013
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Hallo zusammen,

vor ca. 2 Wochen ging auf einmal während der Fahrt das Radio aus und es kam nur ein "klack klack klack klack..." aus den (hinteren) Lautsprechern.
Meine erste Vermutung war: das Radio ist kaputt. Am folgenden Tag war das Problem morgens unverändert, abends nach der Arbeit ging das Radio auf einmal wieder.
Dann am nächsten Morgen: gleiches Problem.
Das Problem lokalisiert haben wir dann eher per Zufall: das Radio ging gerade mal wieder, meine Frau hat die hintere Tür an der Beifahrerseite auf und wieder zu gemacht ... und schon machte es wieder "klack klack klack ..."

Wenn man die Tür dann aufmacht, funktioniert das Radio. Wenn man sie wieder schließt, nicht mehr ... außer man hat Glück und Geduld. Seit kurzem habe ich das Problem, dass das Radio beim öffnen der Tür in voller Lautstärke ertönt, was auch die temporäre Problembehebung erschwert.

Ich nehme an, dass es an den Kabeln oder am Stecker liegt.... was meint ihr? Was kann/sollte ich tun?
 
Wahrscheinlich ist es der Kabelbaum, der durch die Tür geht. Je nach Stellung der Tür, bekommt das durchgescheuerte Kabel mal Kontakt und mal nicht.
 
Das würde ich ganz schnell reparieren. Wenn dort einfach nur ein oder mehrere Kabel durchgebrochen sind, ist einfach nur der Lautsprecher der Tür stummt oder die ZV geht nicht. Aber beim TE scheinen sich die blanken Adern untereinander zuberühren -> Kurzschluss!
 
Der verlinkte Kabelbaum ist aber für den B. Der TE hat einen A. Aber auch dafür sind Reparatursätze beim gleichen Anbieter zu finden.

btw:
Als bei mir der Kabelbaum hinten rechts gebrochen war, sollten die Reparatursätze für den B noch deutlich mehr kosten. Ich habe deshalb den Stecker abgeschnitten und neu mit Kabeln bestückt. Bis jetzt hält das.
 
Der Stecker ist sehr wahrscheinlich unterschiedlich. Es muss ja auch einen Grund geben, weshalb es Rep-Sätze für den A und für den B gibt und in den Kompatibilitätslisten niemals A und B gleichzeitig erwähnt werden.

Ich würde an Stelle des TEs auf Nummer sicher gehen, und einen Rep-Satz kaufen, welcher explizit dür den A ist.
 
Hallo zusammen,

die Kabel sind nun ausgetauscht. Die Kabel wurden scheinbar vom Vorbesitzer schon einmal geflickt und nun sind mehrere Kabel aufgebrochen und aneinander gerieben.
Mein neues Problem ist: beim Gebrauchtkauf war kein Radiocode dabei. Das ist jetzt dumm gelaufen, aber ich glaube ein neues Radio kommt da fast schon günstiger (Kosten/Nutzen), als das Anfordern/Auslesen der Codes beim Händler.
 
hol dir ein neues radio, gibts schon ab 90 € mit Usb und MP3, wennste ne LFB (lenkradfernbedienung ) hast gleich das passende Interface für das Display mitkaufen !
 
Zurück
Oben Unten