Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ruckelt beim Gas-Wegnehmen

RoterKuno

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
16.08.2012
Beiträge
64
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Hallo zusammen

Habe in den Foren bis jetzt nur Einträge gefunden, dass es beim Gas-GEBEN ruckelt. Mein Zaffi ruckelt aber beim Gas-WEGnehmen. Und zwar bei Drehzahlen um den Bereich 2000 oder etwas drunter, in den Fahrstufen bis 3. Gehe ich ganz vom Gas, dann ruckelt er 2-3mal zwar nur leicht, aber doch so, dass mein Handwerkerherz meldet, "das ist neu". In den höheren Gängen wird das Ruckeln wohl von der längeren Übersetzung weggeschluckt. Dasselbe Ruckeln auch ganz kurz beim Anfahren aus dem Stand. Ansonsten fährt alles ganz normal. Kilometer sind jetzt 77T runter, letzte Inspektion war vor 14Tkm. Könnten da vielleicht nur ein paar Filter o.ä (hoff) zu sein?

Gruss
RoterKuno
 
Könnte auch das AGR oder die Drallklappen sein, denn diese arbeiten im Teillastbereich. Gruß Heiko
 
Jap eindeutig AGR und/oder Drallklappen.

Da sind wir wieder beim 2taktöl, reinigt und entfernt Rußablagerungen sofern noch möglich.
 
Aha, das hört sich nach ziemlich eindeutig an. Gehört der Check von AGR und Drallklappen zur normalen Inspektionsroutine?
Gruss
RK
 
Wenn keine Fehler gespeichert sind, die auf ein AGR - oder Drallklappenfehler hinweisen, wird nichts inspiziert. Never touch running Systems. Ich weiß auch nicht, ob jeder Mechaniker weiß, was die Fehler bedeuten. Hast Du die Möglichkeit die Fehler auszulesen? Gruß Heiko
 
nee das wird nicht extra geprüft. Du kannst mal über die Pedale den FC auslesen. Bin gespannt.

Aber nicht rauszögern, sollte da wirklich was sein, kann sich dein DPF schnell richtig zusetzen.
 
Wenn keine Fehler gespeichert sind, die auf ein AGR - oder Drallklappenfehler hinweisen, wird nichts inspiziert. Never touch running Systems. Ich weiß auch nicht, ob jeder Mechaniker weiß, was die Fehler bedeuten. Hast Du die Möglichkeit die Fehler auszulesen? Gruß Heiko

Bei meinem ollen Sharan hatte ich den Ausleser. Beim Zaffi wird das wohl meine nächste Investition sein. Das mit dem Zweitaktöl habe ich mal etwas gegoogelt. Ich denke, das macht wohl nur vorbeugend Sinn, aber kaum, wenn sich die Arterien langsam verschliessen, oder sehe ich das falsch?
 
das siehst Du falsch. Synthetisches und Teilsynthetisches Öl lösen Ablagerungen von Ölkohle und Ruß. Deshalb sollte man vorsichtig sein, wenn man von mineralischen Öl auf synth. oder teilsynth. wechselt. Es ist schon vorgekommen, das durch den Wechsel auf teilsynth. bzw. synth. Ablagerungen gelöst wurden und dann die Öldüsen zugesetzt haben und es dadurch zu kapitalen Motorschäden kam. Die Reinigungswirkung von teilsynth. bzw. synth. Öl ist nicht zu vernachlässigen. In unserem Fall ist es nicht problematisch, da es nur im Ansaugtrackt ist und über den Brennraum verbrannt wird. Also da kann nichts passieren. Gibt einen interessanten Fred bei Motortalk über z. Zt. 630 Seiten. Wenn du näheres wissen willst, dann ist das Pflichtlektüre http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?page=629 Gruß Heiko
 
das siehst Du falsch. Synthetisches und Teilsynthetisches Öl lösen Ablagerungen von Ölkohle und Ruß. Deshalb sollte man vorsichtig sein, wenn man von mineralischen Öl auf synth. oder teilsynth. wechselt. Es ist schon vorgekommen, das durch den Wechsel auf teilsynth. bzw. synth. Ablagerungen gelöst wurden und dann die Öldüsen zugesetzt haben und es dadurch zu kapitalen Motorschäden kam. Die Reinigungswirkung von teilsynth. bzw. synth. Öl ist nicht zu vernachlässigen. In unserem Fall ist es nicht problematisch, da es nur im Ansaugtrackt ist und über den Brennraum verbrannt wird. Also da kann nichts passieren. Gibt einen interessanten Fred bei Motortalk über z. Zt. 630 Seiten. Wenn du näheres wissen willst, dann ist das Pflichtlektüre http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?page=629 Gruß Heiko

Hmmm, dann würdest du also mineralisches nicht reinkippen? Ich hab da noch eine ganz neue Flasche "Castrol Actevo 2T" rumliegen, bei der steht: "hochwertiges 2-Takt Motorenöl auf Mineralölbasis" mit den Freigaben API TC, JASO FC, ISO L-EGC.

LG
RK
 
Neeee auf keinen Fall, Du hast einen DPF éingebaut. Da kommt es auf Aschewerte an und einen Schluck hilft da so wieso nicht. Nimm z. B. teilsynth. Meguin TC oder ein Kauflandöl. Die erste Füllung kann bis zu 500ml auf 50 ltr. Diesel betragen, aber ich habe mit 350ml angefangen. Die reinigende Wirkung setzt erst bei längerem Gebrauch ein, denn das Öl muss ja erst mit dem Schnodder reagieren. Also kannst so 3-10 Tankfüllungen rechnen. Gruß Heiko
 
Neeee auf keinen Fall, Du hast einen DPF éingebaut. Da kommt es auf Aschewerte an und einen Schluck hilft da so wieso nicht. Nimm z. B. teilsynth. Meguin TC oder ein Kauflandöl. Die erste Füllung kann bis zu 500ml auf 50 ltr. Diesel betragen, aber ich habe mit 350ml angefangen. Die reinigende Wirkung setzt erst bei längerem Gebrauch ein, denn das Öl muss ja erst mit dem Schnodder reagieren. Also kannst so 3-10 Tankfüllungen rechnen. Gruß Heiko


Jou, dann werd` ich mal im nächsten Baumarkt so ein Literchen holen. Ich sag danke an all eure Hilfe. Ähem, ich hätte da noch eine Frage in anderer Sache: Ich sehe bei mir, dass ich 0 Danke auf 0 Beiträge habe (schäm). Wie setzt man denn so ein Danke? Ich find das nirgends.

Grüsse
euer RoterKuno
 
Zurück
Oben Unten