Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Raucht schwarz trotz DPF, stellenweise keine Leistung + 2279

Oldi1000

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
23.04.2011
Beiträge
77
"Danke"
10
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
Automatik
Na da bin ich mal gespannt. Möglicherweise bekomme ich ja doch den durchbrechenden Tip.

Fahrzeug: Opel Astra H, BJ 2007,Motor Z19DTH mit Partikelfilter, Fahrschulwagen, 242400km, erster Motor.

Symptom: Fahrzeug raucht beim Lastwechsel schwarz aus dem Auspuff und hat zeitweise geringe Leistung jedoch nicht dauerhaft. MIL leuchtet meist mit dem FC P2279 5B Ansaugluftsystem Leck erkannt. (FC war schon 140tkm zuvor aktiv, hatte jedoch keine Auswirkung auf die Motorleistung und ist soweit mir bekannt der häufigste FC beim Z19 Motor)

Bereits erneuert/durchgeführte Arbeiten:

-Ölstand normal (gewechselt vor 1000km)
-Glühkerzen erneuert (vor 20000km)
-Drallklappen mit Stellmotor erneuert + Stellgliedtest (funktionieren 200km verbaut)
-AGR -Ventil erneuert + Stellgliedtest (funktioniert 500km verbaut)
-Zahnriemen mit Rollen und Wasserpumpe erneuert (Steuerzeit stimmt 100%, Antriebsrad KW ist nicht beschädigt, 1000km verbaut)
-Ladedrucksensor erneuert
-Differenzdrucksensor und Verrohrung sowie -Schlauchbogen zum DPF erneuert incl. Rücksetzen der Lernwerte
-Luftmassenmesser erneuert
-Kompression gemessen (alle um 20 bar)
-Injektorrüflaufmenge gemessen, im LL und bei 2500 1/min (jeweils ok. lt. TIS )
-Partikelfilter abgeflanscht (keine Besserung)
-KST-Filter erneuert
-Luftfilter erneuert
-Gestänge vom VTG-Lader auf Funktion geprüft
-Unterdruck im System gemessen (-0,8 bar)
-Ladeluftsystem abgedrückt und Ladeluftschläuche kontrolliert (i.o.)
-Dichtung zwischen VTG-Lader und Vorkat sichtgeprüft (i.o.)
-Bolzen des Abgaskrümmers an Zylinderkopf sichtgeprüft (i.o.)
-Hochruckpumpe und Raildruck i.o.
-Gaspedalsensor geprüft (i.o.)
-DPF -Regeneriert (mit Tech2 und im Fahrbetrieb (i.o.)
-Abgastemperatursensoren geprüft (i.o.)
-Drosselklappenstellung kontrolliert
-Dieselkraftstoff im Tank

Trotz alledem nimmt das Fahrzeug zeitweise kein Gas an bzw. reagiert auf den Befehl "Volllast" nur mürrisch und bleibt bei einem gleichen Ist-/Sollladedruck von 160kPa stehen (ca2500-3000 1/min) sobald man diesen Teil durch ständige Volllast überwunden hat, dreht der Motor nach oben problemlos raus und erreicht dann auch den vollen Ladedruck von über 240kPa. Dieses Phaenomen tritt jedoch nicht immer auf. Manchmal dreht der Motor auch direkt über die 2500-3000 problemlos mit voller Leistung. Hierbei ist es egal ob der FC P2279 5B gesetzt und die MIL aktiv ist. Aus dem ESD kommend stets schwarze Rauchwolken (bemerkbar im Rückspiegel und beim Hinterherfahren), welche zuvor dank DPF nie sichtbar waren.

Bisher tippe ich auf einen dennoch defekten Injektor oder einen hakenden VTG-Lader.

Da mir der P2279 eher zweitrangig ist und ich erstrangig einen Tip für das Ruckeln/den Leistungsverlust suche, wäre ich über Tips zum Leistungsverlust sehr dankbar.

Ein SW-Update von Opel ist nicht verfügbar.
Ein EPW konnte ich leider nicht quertauschen, da keines zur Hand war, dieses schliesse ich jedoch eher als Fehlerquelle aus. Stecker und Leitungen sind alle vorhanden und intakt. Der Motor läuft rund.


Bin für jeden Tip dankbar.

MfG

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao ! Hatte mal einen defekten Luftmassenmesser der den P2279 setzte mehr kann ich Dir nicht sagen ! Hast ja wircklich alles probiert ! Respekt ! Vieleicht kann Dir ja jemand einen borgen zum probieren ! Grüsse !
 
Ist der neue LMM ein Originalteil oder aus dem Zubehör? Man hat hier schon öfter gehört das die aus dem Zubehör Probleme bereiten...
 
Du hast ja schon verdammt viel gemacht.
Trotzdem vermisse ich das der Injektorkabelbaum geprüft (auf Last) wurde.
Was ist mit der Zumesseinheit und den Injektoren selbst? Der FOH ist hier der falsche Asp. Das kann Dir nur ein Bosch Dieselcenter prüfen. Was aber leider nicht gerade günstig ist.
Dann hast Du nicht geschrieben ob der Luftmassenmesser angelernt wurde?
Welche Werte haben denn die Injektoren, im OP.com (MSG/ Spezialfunktion) kann man es sehen, somit auch eigentlich im TECH2 .
Wenn Du die Möglichkeit hast, Tester anschließen und fahren.Messwertblöcke mitloggen und hoffen das der Fehler auftritt und die richtigen Blöcke gewählt waren.
Wie wurde eigentlich der Gaspedalsensor geprüft? Nur im Tech2 geschaut ob eine Funtion da ist, oder richtig ausgebaut mit Rauschprüfung und Oszi?
 
Na da bin ich mal gespannt. Möglicherweise bekomme ich ja doch den durchbrechenden Tip.

Fahrzeug: Opel Astra H, BJ 2007,Motor Z19DTH mit Partikelfilter, Fahrschulwagen, 242400km, erster Motor.

Symptom: Fahrzeug raucht beim Lastwechsel schwarz aus dem Auspuff und hat zeitweise geringe Leistung jedoch nicht dauerhaft. MIL leuchtet meist mit dem FC P2279 5B Ansaugluftsystem Leck erkannt. (FC war schon 140tkm zuvor aktiv, hatte jedoch keine Auswirkung auf die Motorleistung und ist soweit mir bekannt der häufigste FC beim Z19 Motor)

Bereits erneuert/durchgeführte Arbeiten:

-Ölstand normal (gewechselt vor 1000km)
-Glühkerzen erneuert (vor 20000km)
-Drallklappen mit Stellmotor erneuert + Stellgliedtest (funktionieren 200km verbaut)
-AGR -Ventil erneuert + Stellgliedtest (funktioniert 500km verbaut)
-Zahnriemen mit Rollen und Wasserpumpe erneuert (Steuerzeit stimmt 100%, Antriebsrad KW ist nicht beschädigt, 1000km verbaut)
-Ladedrucksensor erneuert
-Differenzdrucksensor und Verrohrung sowie -Schlauchbogen zum DPF erneuert incl. Rücksetzen der Lernwerte
-Luftmassenmesser erneuert
-Kompression gemessen (alle um 20 bar)
-Injektorrüflaufmenge gemessen, im LL und bei 2500 1/min (jeweils ok. lt. TIS )
-Partikelfilter abgeflanscht (keine Besserung)
-KST-Filter erneuert
-Luftfilter erneuert
-Gestänge vom VTG-Lader auf Funktion geprüft
-Unterdruck im System gemessen (-0,8 bar)
-Ladeluftsystem abgedrückt und Ladeluftschläuche kontrolliert (i.o.)
-Dichtung zwischen VTG-Lader und Vorkat sichtgeprüft (i.o.)
-Bolzen des Abgaskrümmers an Zylinderkopf sichtgeprüft (i.o.)
-Hochruckpumpe und Raildruck i.o.
-Gaspedalsensor geprüft (i.o.)
-DPF -Regeneriert (mit Tech2 und im Fahrbetrieb (i.o.)
-Abgastemperatursensoren geprüft (i.o.)
-Drosselklappenstellung kontrolliert
-Dieselkraftstoff im Tank

Trotz alledem nimmt das Fahrzeug zeitweise kein Gas an bzw. reagiert auf den Befehl "Volllast" nur mürrisch und bleibt bei einem gleichen Ist-/Sollladedruck von 160kPa stehen (ca2500-3000 1/min) sobald man diesen Teil durch ständige Volllast überwunden hat, dreht der Motor nach oben problemlos raus und erreicht dann auch den vollen Ladedruck von über 240kPa. Dieses Phaenomen tritt jedoch nicht immer auf. Manchmal dreht der Motor auch direkt über die 2500-3000 problemlos mit voller Leistung. Hierbei ist es egal ob der FC P2279 5B gesetzt und die MIL aktiv ist. Aus dem ESD kommend stets schwarze Rauchwolken (bemerkbar im Rückspiegel und beim Hinterherfahren), welche zuvor dank DPF nie sichtbar waren.

Bisher tippe ich auf einen dennoch defekten Injektor oder einen hakenden VTG-Lader.

Da mir der P2279 eher zweitrangig ist und ich erstrangig einen Tip für das Ruckeln/den Leistungsverlust suche, wäre ich über Tips zum Leistungsverlust sehr dankbar.

Ein SW-Update von Opel ist nicht verfügbar.
Ein EPW konnte ich leider nicht quertauschen, da keines zur Hand war, dieses schliesse ich jedoch eher als Fehlerquelle aus. Stecker und Leitungen sind alle vorhanden und intakt. Der Motor läuft rund.


Bin für jeden Tip dankbar.

MfG

Stefan

Schick doch ein Mail, mit den ganzen ausgeführten Arbeiten an die Autodoktoren vox, mit der Frage ob sie sich das zutrauen. Also an der Ehre packen.

Ich weiss, meine Antwort hilft dir nicht weiter.

Gruss Speedy
 
Danke schonmal

Alle Teile sind Originalteile. Arbeite selbst beim FOH nur verzweifel ich langsam.

Lernwerte sind für alle neuen Bauteile zurückgesetzt worden.

Gaspedalsensor habe ich derweil nur in der Datenliste geprüft. Oszi ist leider nicht vorhanden, ebenfalls kein Tech 31/32.

Wegen "Injektoren MSG/ Spezialfunktion" wüsste ich gerade nicht, was hierbei gemeint ist, Eine Spezialfunktion im Tech ist mir hierzu nicht bekannt. Lediglich die Werte der Datenliste 1, zusätzliche Datenliste und die Stellgliedtests. Hierbei sind aber keine Unregelmässigkeiten festzustellen.

Injektorkabelstrang wurde lediglich sichtgeprüft. Keine Korrosion, fester Sitz und der Kabelsatz vom dritten injektor 2012 bereits erneuert. Hier wurde jedoch 2012 ein Fehler ausgeschrieben.

Zumesseinheit habe ich bisher nicht getauscht, Sehe zwar etwas ähnliches an der HD-Pumpe, jedoch macht er nicht die selben Fehler wie eine defekte Zumesseinheit beim 1,7er.

Zwecks Schnappschussfahrt kann man auch nichts sagen. Die MIL leuchtet mal dauerhaft ab Motorstart (meist schon seit über 140tkm) und der Motor rennt problemlos. Manchmal auch erst im niedrigen Schubbetrieb. Zumindest hat die MIL und der 2279 zu 90% keinen Einfluss auf die Motorleistung gehabt,

Hoffe erstmal alles so gut wie möglich beantwortet zu haben

Im Astra-Forum bekam ich noch den Tip wegen defekten/verdreckten Ein-/Auslassventilen. Dieses Problem hatten wir zwar einmal an einem anderen Fahrzeug, jedoch war das 2006 und dabei gab es keine Rauchbildung.


MfG

Stefan
 
Da Du schon recht viel gemacht hast, läßt sich der Fehler gut eingrenzen. Was mir aber bei dem Fehler in den Sinn kommt, ist das Zumessventil. Kann es sein, daß es hakt? Könnte mir gut vorstellen, daß es beim Lastwechsel nicht ordnungsgemäß schließt und dadurch zuviel Diesel zu den Injektoren kommt, aber nicht mehr vollständig verbrannt wird. Gruß Heiko
PS: Tank doch mal 2 Taktöl in den Diesel, ist zwar nicht ein Allerheilmittel, aber vielleicht hilft es
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben noch das EPC von oben bis unten durchsucht. Die ZME scheint es beim Z19DTH nicht seperat zu geben. So wie es aussieht nur mit HD-Pumpe.
 
Okay, danke für die Info.

Habe derweil noch das EPW und die Ladeluftschläuche ohne Erfolg getauscht.

Morgen wird noch ein neuer Turbo probiert. Dann sehen wir weiter.

MfG
 
Guten Abend,

wir besitzen unseren Zafira nun seit Januar und sind sehr zufrieden. Das erste was unternommen wurde war ein Wochenendtrip nach Amsterdam.

Bis vor ca 1. Woche haben wir keine Probleme gehabt, als plötzlich die MKL (Motorkontrollleuchte) dauerhaft brannte. Telefonisch sagte mein FOH ich soll mal die Tage rumkommen.

2 Tage später waren wir dann beim FOH , bei dem wir auch den Gebrauchten gekauft hatten. Es wurde dann gesagt, dass kein Fehlercode abgelegt sein. MKL war bereits erloschen.

Ich hatte (dank dieses Forums, Bremse+Gaspedal+Zündung) ein ECN 2279 (56 oder 5b) abgelesen und fotografiert. Als ich dem Meister das Foto zeigte war er überrascht und konnte nichts damit anfangen.

"Fahren Sie mal weiter, bis der Fehler wieder kommt" sagte der Meister.

Zack, 2 Tage später ging die MKL wieder an. Meine Frau ist dann sofort zum FOH ... siehe da FehlerCode P 2279 konnte ausgelesen werden.

Naja, 2 Tage Werkstattaufenthalt und eine Rechung über 508€ waren das Ergebnis.

Laut Rechnung wurden

Rohr Differenzdrucksensor erneuert
Motorsteuergerät programiert
Abgasrückführungsventil erneuert
diverse Schläuche und Dichtungen

Ich werde mich mal morgen telefonisch beim FOH melden und mal anfragen, ob das nicht in den Rahmen der 6 monatigen Gewährleistung fällt. Kaufdatum Januar 2013 / Reparatur Mai 2013
Soweit ich es sehen konnte ist auch auf und um die Drallkappen ein schmierieger Öl/Diesel Film. Ich hoffe nur das der nächste/selbe Fehler sich noch ein wenig Zeit lässt.

Gruss
Halil
 
Naja, leider ist der 2279 so der meist gesetzte Fehler und nicht direkt auf ein Bauteil zuweisbar.

Man kann sagen dass er auf das Ladeluftsystem, Ansaugsystem, Unterdrucksystem, Abgassystem, DPF ..... zutrifft und bei all solchen Fehlern zu 99% mit gesetzt wird.

MfG
 
Der Sieg scheint zum Greifen nah.

Bisher:

neuer Turbolader
alle Injektoren testen lassen, 2 neue Injektoren + 2 überarbeiten und neu codieren lassen + neu programmieren im Motor-SG
neues AGR -Ventil

Durch die ganze Raucherei hat sich mittlerweile der DPF auch soweit zugesetzt, dass nicht einmal der TUNAP-Reiniger und der Dampfstrahler mehr erfolgreich waren. Dampfstrahler, Luftpistole & Reiniger brachten nur einen geringen Auslass der Reinigungsflüssigkeit, jedoch keinen Abgasdurchsatz. Der Motor starb sofort durch den Rückstau ab. Lediglich stetiges zuschrauben des Abgasflansches bei mittlerer Motordrehzahl half nach einer Stunde schrauebn, schrauben, schrauben von geöffnetem Flansch bis letztendlich geschlossenem den Erfolg. Der DPF ist nun auch wieder frei (fragt nicht was das für eine sch.... Arbeit ist/war, mal abgesehen vom Rauch/Gestank & Lärm).

Werde berichten, sofern es neues gibt
 
Zurück
Oben Unten