Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z16YNG - 97PS Läuft nicht mehr mit CNG

Exilschwede

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.01.2008
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo! Mein Zaffi B CNG ist vor einigen Wochen im Gasbetrieb einfach ausgegangen. Nach manuellem Umschalten auf Benzin lief er wieder ganz normal. Alle weiteren Versuche den Motor mit Gas zu starten misslangen. Ich habe den Wagen zum FOH gebracht und das Auslesen ergab keinen Fehler. Allerdings hatten die Jungs in der Werkstatt im Zusammenhang mit dem Auslesen die Batterie abgeklemmt....und siehe da..nach dem wiederanschliessen funktionierte alles wieder tadellos (so etwas wird hier in Schweden auch als "norwegischer Reset" bezeichnet :) ). Der FOH meinte, jetzt sei ja wieder alles in Ordnung, und wenn das Problem wieder aufträte, könnt ich ja einfach kurz mal die Batterie abklemmen. Der Wagen fuhr daraufhin einige Wochen fast problemfrei. Nun habe ich allerdings dasselbe Problem: Der Wagen macht keinen Mucks im Erdgasbetrieb. Mit Benzin fährt er völlig normal. Wenn ich beim Fahren vom Benzin- in den CNGmodus wechsle, geht er aus.
Da ich keine Lust habe beim FOH hier erstmal wieder umgerechnet 50 Euronen fuer ein ergebnisloses Auslesen hinzublättern, hoffe ich, dass vielleicht einer von Euch mir einen Tip geben kann...
Vielen Dank im voraus!
 
Hallo Steffen.
Hört sich ganz nach defekten Gasventilen an, ein häufiges Problem was dazu führte das geänderte Gasventile verbaut werden als Abhilfe.
Kann Dir Montag mehr dazu sagen.
Gruß Werner
 
Lass mal die Magnetventile der Tankflaschen prüfen.
50€ fürs Fehlerauslesen ..... Wucher!
 
Der Hinweis mit dem Rückruf bzgl. geänderter Magnetventile an den Flaschen ist richtig und wichtig.
Erkundige Dich, ob diesbezüglich in Mitte 2011 bis Anfang 2012 ein Rückruf abgearbeitet wurde (KBA-Nr. 3168 bzw. Opel-interne Nummer 10-C-47).

Wenn die Magnetventile sich verabschieden, kommt meist die entsprechende Sicherung und die MKL .
Aber auch dann darf er nicht ausgehen, sondern muß auf Benzin umschalten!
 
Servus Trelo,

betrifft Dein Tipp: Der Hinweis mit dem Rückruf bzgl. geänderter Magnetventile an den Flaschen ist richtig und wichtig.
Erkundige Dich, ob diesbezüglich in Mitte 2011 bis Anfang 2012 ein Rückruf abgearbeitet wurde (KBA-Nr. 3168 bzw. Opel-interne Nummer 10-C-47)
auch die Umschaltventile im Motorraum von denen der Zafi A zwei Stück haben soll, oder bezog sich dieser Rückruf nur auf die Flaschenventile?

Gehe ich zu Recht davon aus, dass ich mit demselben Problem wie der Exilschwede nicht CNG hätte nachtanken können, wenn die Flaschenventile das Problem verursachen würden und dass ich daher die Umschaltventile finden muss?

Hinter dem Luftzufuhrrohr sind zwei Teile in Halterungen geschraubt, von denen das vordere noch ein Etikett trägt, auf dem steht:
LANDI RENZO, darunter LPVR B09, darunter 1?0R, darunter in einem Kringel E13 und rechts daneben 000111 C.
Der Stecker auf der Oberseite trägt die Aufschrift: 12 V DC, darunter 11 W.

Könnten das die 2 Umschaltventile sein, deren Magnetspulen lt. FOH einen Widerstand zwischen 11 und 13 Ohm aufweisen sollten, wenn sie nicht als defekt gelten sollen?

Über jeden, auch unvollständigen Hinweis würde ich mich freuen.

Ciao!


Notschrauber
 
Zurück
Oben Unten