Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Spurverbreiterung

nobfoer

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.12.2008
Beiträge
29
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTL
Getriebe
6 Gang
Hallo,

habe gestern meinen neuen ZT abgeholt. Ausgestattet mit 8x18 Zoll Felgen in Schwarz. Würde gerne
meine Spur verbreitert jeweils um 40 mm pro Achse. Hat jemand damit Erfahrung ?

IMG_0683.jpgIMG_0684.jpg
 
Dann frag mal ein Milchmädchen Deiner Wahl - welches sich mit Aerodynamik auskennt - ob die Luft, die jetzt im Radkasten innen vorbeiziehen kann genauso viel Luftwiederstand und/oder Verwirbelungen einspart, wie das weiter rausstehende Rad erzeugt.

Um es mit den Wort von Al aus Homeimprovement zu sagen: "Ich glaube nicht, Tim!"

Mir ging es aber auch eher um eine Veränderung im Fahrverhalten. Bei einem alten Passat hatte ein Bekannter das Problem, das nach der Verbreiterung seine Spurweite der von LKWs wohl zu ähnlich war und er auf der rechten Spur immer den Rillen nachgelaufen ist. Das war aber noch im letzten Jahrtausend... ;)
 
Mir ging es aber auch eher um eine Veränderung im Fahrverhalten. Bei einem alten Passat hatte ein Bekannter das Problem, das nach der Verbreiterung seine Spurweite der von LKWs wohl zu ähnlich war und er auf der rechten Spur immer den Rillen nachgelaufen ist. Das war aber noch im letzten Jahrtausend... ;)

Och nö... bitte nicht!

Jetzt grab den brettharten G40-Polo wieder aus und wir sind mal wieder gemeinsam mit dir im letzten Jahrtausend! :rolleyes:
 
Der Opa erzählt wieder vom Krieg...

Ich bin halt schon etwas älter als Du. Die Erfahrungen mit dem G40 waren mies. Aber ich habe ja auch nie behauptet, dass alle Fahrwerke hart und unkomfortabel wären, sondern auf Grund meiner Erfahrungen nachgefragt. Vom Fahrwerk des Zafira Tourers war ich ja auch extrem positiv überrascht. In dem Punkt vermisse ich meinen Saxo jedenfalls nicht.
Was allerdings Aerodynamik und Physik angeht, kenne ich mich wesentlich besser aus als mit Fahrwerken. Da hab ich Mut zur Lücke und auch nie etwas anderes behauptet.
 
Das mit dem Spurrillennachlaufen hat man ja schon durch bestimmte Profilarten.
 
Hat einer schon mal Eibach Spurverbreiterung System 6 montiert und nach § 21 eintragen lassen?
Mich schreckt das H & R System aufgrund der rausstehenden Original Radbolzen kein Ersatzrad mehr montiert werden kann.
Bei meinen 19 Zöllern würde mir an der VA 10er und an der HA 15er Platten ausreichen.
Als Querverweis zum H&R Gutachten müsste auch nichts an der Karosserie verändert werden.
Klar der Tausch der Radbolzen kostet rundum ca. 350€, aber den vorderen Radkasten ziehen gibt es auch nicht für lau.
Auch wäre ich für Erfahrungen mit Spurplatten dankbar, ab wann schleift irgendwas im Radkasten?

Mfg Reras
 
...... nur ne kleine Anregung, um das mit den Spurlatten zu umgehen, einfach eine andere Felge mit einer anderen Einpresstiefe verwenden. Bei mir hat das auf jeder Seite gute 12mm gebracht. Natürlich nur, wenn man an einen Felgenwechsel denken mag :rolleyes:. War für mich eine Alternative zu den Spurlatten.
 
Wenn ich noch keine schicken Felgen hätte, wäre das sicherlich eine Option.
Aber so freut sich mein FOH , das er meinen Blauen Blitz auch wieder mal sieht.
Bin nur noch am überlegen, ob ich zuerst die aufgelastete Ahk anbaue und dann die Spurplatten.
 
Moin,
Eben bei Guten original Felgen braucht man nix anderes.
Ich habe bei mir an der HA 40mm verbaut, für die VA hab ich hier noch 30mm liegen, diese passen bei meinen Felgen leider nicht-> die gusstaschen sind zu klein.
Bei dir würde das gehen.
Grüße benni
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Deshalb will ich ja die Variante mit den neuen Radbolzen von Eibach.
Kann sonst das Reserverad nur nach Demontage der H&R Spurverbreiterung nutzen.
Zwar sind die Eibach Spurverbreiterung auch nicht für Stahlfelge zugelassen, aber das Reserverad ist ja nur zum Heimkommen drauf.
 
Heute kamen die Spurplatten von H&R. Konnte es nicht abwarten und hab sie gleich montiert.

Ebenfals an der VA 30mm u. an der HA 40mm pro Achse. Die vorderen Radbolzen wie schon geschrieben ein paar mm gekürzt und es passte wunderbar in die Gusstaschen der originalen schwarzen Opel 18"-Felgen...

attachment.php
attachment.php


Gruss,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_20170606_174400622.jpg
    IMG_20170606_174400622.jpg
    202 KB · Aufrufe: 792
  • IMG_20170606_174436178_HDR.jpg
    IMG_20170606_174436178_HDR.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 787
Danke... :prost:

Werd ich evtl. auch noch machen. Wenn dann H&R und 30mm VA/HA. Soll ja wie ich gelesen habe, mit dieser Spurverbreiterung ohne Ziehen funktionieren. Ziehen werd ich jedenfalls nichts an meinem Zafira.
 
Bei den H&R Spurplatten mit 30mm pro Achse, sind die mitgelieferten Muttern "nur" mit einer 17er-Schlüsselweite. Im gegensatz zu den originalen, bzw. wie bei den H&R bei 40mm pro Achse mit 19er-Schlüsselweite. Dazu haben diese 17er-Muttern ein nicht durchgängiges Gewinde. Im äusseren Bereich, so ca. 3-4mm, sind diese Freigedreht. In diesem Bereich ist also kein Gewinde.

Ich will damit sagen, dass die Gusstaschen bzgl. der kleineren Mutterngröße dennoch passen können. Dazu besteht die Möglichkeit die Muttern, um diesen Bereich wo das Gewinde in den Muttern freigedreht ist, abzudrehen, ohne eine Festigkeit oder Gewindegänge zu verringern. Damit sollte nochmals Platz ermöglicht werden können.


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mal gucken ob das bei meinen platten auch so ist, liegen ja nun schon drei jahre im Keller:rolleyes:
Hab mich irgendwann damit abgefunden vorn ohne platten zu fahren.

Bzw möchte ich auf 20zoll wechseln, leider mangelt es an ansehnlichen felgen...

Grüße benni
 
20" ... :freu:

Hatte mir das auch schon überlegt und dann mit passender ET und Felgenbreite z.B. 245er VA und HA 255er. Das wär doch mal was beim Tourer... :freu:


Gibt es eigentlich ein Freigabe für die originalen 18" von Opel, wie auf meinem, für 245er?


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere größen als serie musst du mit einem sachverständigen Prüfer besprechen, halte ich aber für wenig sinnvoll.

Es gibt schon ein paar mit 20“, leider gefällt mir aktuell keins der verfügbaren Designs.

Grüße benni
 
Hallo,

ja 20" :rolleyes: das wäre was. Leider ist dann Reifengröße 235/35R20 angesagt und ich habe nur welche mit Lastindex92 gefunden, also ist Ablasten auf Hinterachse und Gesamtgewicht dann angesagt. Nix für mich, habe ja schon abgekotzt das ich 40kg Last auf Hinterachse bei Anhängebetrieb wegen meiner 225/40R19 LI93 abgeben musste (erst bei Abnahme/Eintragung gesehen).
Ob man nun auch 245/30R20 fahren dürfte weiß ich nicht, da wären ja einige mit LI95 verfügbar, allerdings hab ich auch nur welche mit China-Namen gefunden.:(

Gruß
 
ja 20" das wäre was. Leider ist dann Reifengröße 235/35R20 angesagt und ich habe nur welche mit Lastindex92 gefunden, also ist Ablasten auf Hinterachse und Gesamtgewicht dann angesagt. Nix für mich, habe ja schon abgekotzt das ich 40kg Last auf Hinterachse bei Anhängebetrieb wegen meiner 225/40R19 LI93 abgeben musste (erst bei Abnahme/Eintragung gesehen).
Ob man nun auch 245/30R20 fahren dürfte weiß ich nicht, da wären ja einige mit LI95 verfügbar, allerdings hab ich auch nur welche mit China-Namen gefunden.

Bei einigen sind 245 im Gutachten gelistet, aber bei der reifenauswahl hast du recht.
Nimmt mir gerade schon wieder etwas die Lust:rolleyes:

Würde auch gern 9,5x20 auf der hinterachse, meist gibt es aber nur 8,5j.

Grüße benni
 
Würde auch gern 9,5x20 auf der hinterachse, meist gibt es aber nur 8,5j.

Jupp, ich auch. Ich habe auch schon mal einige Stunden nach Möglichkeiten gesucht um auf 20" Felgen zu wechseln, aber Opel hat den Zafira Tourer einfach zu kleine Radgrößen verpasst:schimpf:. Hätte, hätte Fahrradkette, der ZT doch nur so´ne Rädergröße wie der Astra GTC oder Cascada dann wäre alles Super. Obwohl ich glaube dann hätten wir jetzt hier über 21" philosophiert :freu:.

Gruß

PS: schreibt der, der auf seinem Spaß-Zweitwagen auch Kombination fährt, VA = 8,5x18 ET30 Spurplatte 15mm 235/40R18; HA = 10x18 ET31 Spurplatte 20mm 265/35R18:p
 
Richtig.
Opel hat es schon versaut als sie da 5x115 verbaut haben :rolleyes:

Ich glaube Thema 20“ kann ich streichen...

Grüße benni

kann man machen...
 
Leider wird es einem echt schwer gemacht passende Schuhe für den Dicken zu finden...
Merk ich ja schon bei 19".

Wunsch wäre aber auch 20er drauf :prost: :D
 
Hallo Zafi-Gemeinde,
Zafira Tourer mit 235/ 45R18:

hinten 2x 20mm ohne Nacharbeiten wird gesagt....

vorne 2x 15mm mit Bolzen 3mm kürzen......

vorne 2x 18mm ohne Bolzen kürzen!!!..... aber auch ohne andere Nacharbeiten??? Oder ist 2x 15mm Limit ohne Radhausnacharbeiten?

Viele liebe Grüße!!!
 
Hallo Zafi-Gemeinde,
Zafira Tourer mit 235/ 45R18:

hinten 2x 20mm ohne Nacharbeiten wird gesagt....

vorne 2x 15mm mit Bolzen 3mm kürzen......

vorne 2x 18mm ohne Bolzen kürzen!!!..... aber auch ohne andere Nacharbeiten??? Oder ist 2x 15mm Limit ohne Radhausnacharbeiten?

Viele liebe Grüße!!!

VA 40 & HA 50mm pro Achse ohne Nacharbeiten an den Radhäusern -> http://www.zafira-forum.de/showthread.php?53771-Spurscheiben&p=721185&viewfull=1#post721185


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten