Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beleuchtung Xenonbrenner wechseln

942087

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.07.2012
Beiträge
30
"Danke"
11
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Hallo Leute,
da ich in diversen Foren, so auch hier, eine Beschreibung zum Wechseln der Xenonbrenner vermisse, möchte ich das hiermit tun. Ich habe heute meine beiden Brenner im 1.9er CDTI gewechselt. Alle Angaben sind ohne Gewähr und der Umbau erfolgt auf eigene Gefahr. Die rechte Seite ist etwas fummelig und wird vermutlich nur ohne Abbau des Luftfilterkastens funktionieren, wenn man kleine Hände hat. Ich habe kleine Hände und bei mir ging´s mit verrenken und verbiegen.

1. zu allererst ist die Motorhaube zu öffnen und die Batterie abzuklemmen.
2. Serviceklappe öffnen in der Radhausschale.
3. Gummikappe vom Scheinwerfer entfernen, am besten mit einem stumpfen Gegenstand oder vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher.
4. Das Innere des Scheinwerfers liegt nun frei und man sieht den Brenner mit den Sicherungsbügeln.
5. Die Sicherungsbügel aushängen.
6. Nun muss man versuchen, das Kabel welches mittels Stecker am Vorschaltgerät ist aus seiner Führung auszuhängen, da man sonst den Brenner nicht rausbekommt. Und das ist sehr schwierig aufgrund des engen Bauraumes.
7. Hat man das geschafft, kann man den Brenner so aus dem Scheinwerfer drehen, das man den Stecker vom Vorschaltgerät abbekommt.
8. Stecker abziehen vom Vorschaltgerät.
9. Brenner aus dem Scheinwerfer nehmen. Ist durch die Enge des Bauraumes auch ein Geduldsspiel.
10. Neuen Brenner einfummeln und Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Die linke Seite geht einfacher, da erheblich mehr Platz. Es empfiehlt sich aber den Stecker, der mit an der E Box dran ist, abzumachen und das Gegenstück mit aus der Führung zu schieben und aus dem Weg zu biegen. Was das für ein Stecker ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sieht man was ich meine, wenn man sich die linke Scheinwerferseite betrachtet. Dort sitzt nur ein Stecker unmittelbar in Scheinwerfernähe.
Hoffe geholfen zu haben und das das hier nicht illegal ist. Falls das Thema hier nicht her passt, bitte in die richtige Rubrik verschieben. :)

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Dur den Deckel im Radkasten? Warum nicht einfach die Motorhaube aufmachen?
 
Die Motorhaube natürlich aufmachen. Die ist noch wichtiger wie der Deckel. Ich dachte, das geht auch aus dem Bericht hervor, denn wie sollte man sonst die Batterie abklemmen oder die Gummitülle vom Scheinwerfer bekommen?

Gruß
Marco
 
OK, ich hatte nur das mit der Klappe im Radhaus gesehen die man glaub für die Blinker braucht aber Xenon wüsste ich nicht warum man die öffnen sollte
 
als zweites sollte man das licht noch mal einschalten um sicher zu seit das alles komplett entladen ist
 
Ja, steht aber erst an erster Stelle, nachdem ich es noch ergänzt hatte. ;)


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 22:09 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 22:05 Uhr





EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 22:10 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 22:09 Uhr


OK, ich hatte nur das mit der Klappe im Radhaus gesehen die man glaub für die Blinker braucht aber Xenon wüsste ich nicht warum man die öffnen sollte

Weil Du da mitunter durchgreifen musst, um den Brenner beim Ausbau mit zu halten oder halt einfach für´s bessere Arbeiten.
 
Super Anleitung.
Hatte ja vor 3Monate selbst das Vergnügen die Xenons tauschen zu müssen.
Auf Grund der Problematik mit den Kabeln in der Führung würde ich das nächste mal beide Scheinwerfer rausholen. Ist angenehmer zuabeiten.

- Motorhaube auf
- Kühlerschutzgitter raus (4 Clipse oben und vorsichtig unten aus den Rasten ziehen)
- die Clipse unter dem Gitter an der STF Abdeckung raus
- re/ links je die 2 Schrauben raus, innen am Scheinwerfer (Scheinwerfer an Halter/ Abdeckung an Halter und Scheinwerfer)
- die beiden Schrauben oben am Kotflügel re/ li vom Scheinwerfer
- im Radhaus jeweils die beiden vorderen Schrauben entfernen (Radhausschale an Stoßfänger), RHS bleibt sonst montiert.
- jetzt die die Stoßfänger Ecke zur Radhauschale anfassen und vorsichtig nach außen ziehen, er geht dann aus den Führungsprofilen raus.
. man kann jetzt die Abdeckung soweit lösen, das man an die untere Schraube des Scheinwerfers kommt um diese lösen zukönnen
- Scheinwerfer nach vorn und drehen, Steckverbindung lösen und schräg nach oben rausnehmen.
- Einbau umgekehrt

Zeiteinsatz wenn man langsam ist 10min. Hohlt man aber locker über den bequemeren Lampenwechsel wieder rein.
Vorallem das Risiko irgendwo in diesem verbauten Scheinwerfer was abzubrechen ist sehr gering.
Luftfilterkastenausbau auf der linken Seite beim 1,8er kann man sich so auch sparen...
Hände bleiben ganz = keine kleinen Schnittwunden.

Gruß Erik
 
Das wäre natürlich auch eine Variante des Brennerwechsels. ;) Dann spart man sich einen Haufen Zeit und Fummelei.
 
Allerdings muß man danch wohl die Scheinwerfer wieder einstellen lassen. Vermute ich mal
 
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe mich nun die letzten zwei Tage auch mit dem Thema Xenon-Wechsel beschäftigt. Schlussendlich konnte ich die Serienbrenner nun erfolgreich gegen die Osram Xenarc Nightbreaker Ultimate tauschen. Hier noch ein paar Anmerkungen zu den oben angeführten Anleitungen:

1. Ich habe die Scheinwerfer nicht ausbauen müssen
2. Auf der rechten Seite (Beifahrer) hilft es ungemein den Luftfilterkasten auszubauen. Hierzu einfach die Schraube am oberen Teil des Filters lösen, den Luftschlauch abziehen und den Kasten herausheben (die untere Befestigung ist ein stabiler Clips)
3. Ebenfalls rechts ist es möglich, mit dem nun vorhandenen Platz zuerst den Stecker am Vorschaltgerät zu lösen, bevor man die Halteklammern löst. Auf der linken Seite ist hier der Stellmotoranschluss im Weg. Danach kann man das Vorschaltgerätekabel aus den seitlichen Halterungen ziehen und hat so mehr Spielraum zum Anschluss des neuen Brenners
4. Auf der linken Seite geht das wie gesagt nicht. Hier empfiehlt es sich, zusätzlich den Deckel des Sicherungskastens abzumachen um mehr Platz zu haben. Bevor man die Klammern löst, sollte man versuchen, dass Anschlusskabel aus den seitlichen Halterungen (es sind 3 -von denen die untere und die obere zu sehen sind) zu fummeln. Hierzu das Kabel an der oberen Halterung nach unten drücken und vorsichtig zur Seite wegziehen. Ist das erledigt, stellen die anderen beiden Halter kein Problem mehr dar und das Kabel ist frei. Anschließend so wie im ersten Post vorgehen und nach dem Einbau das Kabel noch hinter einen der drei Halter klemmen, damit es wenigstens ein bisschen fixiert ist.


beste Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian!

Schlussendlich konnte ich die Serienbrenner nun erfolgreich gegen die Osram Xenarc Nightbreaker ultimate tauschen.

Wie bist Du mit der Lichtausbeute der Nightbreaker zufrieden, im Vergleich zu den Serienfunzeln? Ich trage mich auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, diese Birnen einzusetzen, ausser der etwas kälteren Lichtfarbe merkt man bei meinem Zaffi nicht wirklich was von Xenon. Im Vergleich zum Zweitwagen (BMW 5er) wahrlich ein Unterschied wie Nacht und Tag...

PS: Danke für die Anleitung!

Servus,
Michael
 
Hallo,
habe eben die erste Proberunde gemacht. Das Licht erscheint im ersten Moment doch erschreckend gelblich, aber nur weil man die kühleren Serienbrenner gewohnt ist. Der Lichtkegel selbst ist, wenn überhaupt nur etwa 10-20% heller als vorher. Was aber deutlich auffällt ist die Lichtmenge die neben die hell-dunkel-Grenze kommt. Die ist enorm. Nun reflektieren auch weit entfernte Schilder und Begrenzungspfosten, so dass man den Straßenverlauf wieder erkennt. Das war mit den alten Brennern nicht der Fall...obwohl erst 4 Jahre alt und noch nicht rötlich. Zusammengefasst ist es ein deutlich entspannteres Fahren, ich kann sie also empfehlen.
 
Und die Lichtfarbe wird sich auch noch ändern, die Brenner müssen erstmal einige Stunden "eingebrannt" werden bevor sie Ihre endgültige Farbe haben
 
Hallo!

@Erfabes & Blackfly: Danke! Wenn der Einbau nicht so umständlich wäre - hab's mir grad nochmal angesehen - wären die Dinger schon bestellt. Irgendwie scheue ich die Fummelei noch...

@knacksack999: Nach meinem Verständnis braucht's beim Zaffi B diese hier: OSRAM XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED D1S 66140XNB.
Im Netz hab ich die in mehreren shops für knapp 140€ das Pärchen gefunden. Kennt jemand eine günstigere Quelle?

Servus,
Michael
 
Guten Morgen,
Günstiger gibt es sie derzeit nicht. Einzig bei lichtex gibt es das Phillipsequivalent als B- Ware um die 40€ pro Brenner. Aber ob die so gut sind wie die Osram kann ich nicht sagen
 
Hallo zusammen!

Nachdem ich momentan wohl zu viel Freizeit hab oder sonstwie vom Teufel geritten werde hab ich mir jetzt auch neue Xenon's bestellt - nein, das Licht vom Zaffi ist wirklich eine Funzel gegenüber dem BMW, und das nervt mich zunehmend, gerade jetzt im Herbst wenn man dauernd das Licht braucht. Gestern sind meine Nightbreaker gekommen und da heute dank trostlosem Wetter auch nicht viel los ist hab ich den Vormittag mal mit Fummeln verbracht... :D
Also auf der rechten Fahrzeugseite kommt man ja nach Ausbau des Luftfilterkastens (Kann ich nur empfehlen, dauert keine 5 Minuten und hilft ungemein!) noch einigermaßen gut hin, aber auf der linken Seite war es trotz Abbau von Steckern, Deckel des Sicherungskastens (und Abbrechen einer seiner Halteklammern - wer hat diesen Sch... konstruiert??? :cry:) schlicht nicht möglich, das Lampenkabel vor Ausbau des Brenners auszuhängen. Nach viel Fummelei konnte ich mit sanfter Gewalt den Stecker vom halb herausgezogenen Brenner abziehen - und beides bleib sogar heil! :freu:) , aber ohne das Kabel dann auszufädeln war auch an ein Anschließen des neuen Brenners nicht zu denken. Nungut, hab's letztendlich hinbekommen, aber Wartungsfreunlichkeit war definitiv nicht im Lastenheft für diese Karre... :mad: Ein ganz herzliches DANKE jedenfalls für die Anleitungen hier!!! :anbet: Ohne die wär's wohl wesentlich schwieriger gewesen, vermutlich hätte ich mich selber gar nicht getraut! Die Brenner brennen, sichtbar etwas gelblicher als die alten Originale, sonst ist bei Tag kein großer Unterschied zu sehen. Ob sie wirklich heller sind wird sich dann heute Abend zeigen. Ich hoffe mal, dass die Pfriemelei nicht umsonst war! :rolleyes:

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Da ich z.Zt. ziemlich selten mit dem Zaffi fahre hat es jetzt fast einen Monat gedauert, bis ich ein paar Nachtfahrten zusammen hatte um die Nightbreaker beurteilen zu können. Also gleich vorweg: An den BMW (5er Touring, BJ 2012) kommt der Zaffi auch mit diesen Lampen bei weitem nicht ran, zumindest beim Abblendlicht. Aber merklich heller als die originalen Opel-Birnen (Philips) sind sie schon. Das Fernlicht ist jetzt wirklich deutlich heller und man sieht wirklich viel weiter und Straßenmarkierungen und Verkehrsschilder sind deutlich besser zu sehen! Beim Abblendlicht sieht man auch den Lichtkegel in den Kurfen mitlenken, das ist mir vorher kaum aufgefallen. Die Straße ist jetzt über 20-30m besser ausgeleuchtet, aber danach ist's wie abgeschnitten sofort dunkel - da ist beim BMW - mit dem ich z.Zt. sehr viel im dunklen fahre, dadurch hab ich einen guten Vergleich - ein sanfterer Übergang und insgesamt deutlich mehr Reichweite. Beim BMW komme ich fast ganz ohne Fernlicht aus während ich beim Opel nach wie vor fast immer auf Fernlicht schalte wenn's geht. Evtl. sind die Scheinwerfer des Opels etwas zu tief eingestellt, ich werde das beim nächsten Werkstattbesuch prüfen lassen.
Insgesamt: Ja, der Tausch hat was gebracht, aber Wunder wirken die Nightbreaker nicht. Einen Tausch der Brenner nur wg. Helligkeit würde ich also nicht unbedingt empfehlen, aber wenn sowieso neue Brenner anstehen, dann würde ich immer zu den Nightbreakern raten!

Übrigens meiner Frau ist nicht aufgefallen dass sich am Licht des Zaffis was verändert hätte... :confused:

Servus,
Michael
 
Sehr seltsam , meine Leuchten sehr hell. Kann ich nicht klagen.
Aber als ich ihn neu hatte habe ich auch erst gedacht was soll das Xenon wenn's nach 15 metern dunkel ist.
Habe dann mal die Höheneinstellung mit dem KFZ meiner Frau verglichen und dann geshen dass die Spacken die Scheinwerfer dermaßen runter drehen dass die 5m vor dme Auto auf die Straße leuchten.
Werkstatt war auch zu blöd und wollte mir neue Birnen andrehen.
Hab die Scheinwerfer dann mit nem 5er Inbus eingestellt. Seitdem tun sie was sie sollen.
 
War bei mir auch so. Habe dann beim ADAC die Scheinwerfer kontrollieren lassen. Viel zu tief ... war noch ne Menge Luft nach oben. Auf der Straße war das dann ein himmelweiter Unterschied!
Hätte gerne die Scheinwerfer von der neuen Mercedes E-Klasse ... was für ein heller Lichtteppich ... und so weiß!;)
 
Ich habe auch den Verdacht, dass meine Xenons zu tief sind. Hat da jemand ein oder zwei Bilder, wo ich die Höheneinstellung selbst vornehmen kann?
 
Zurück
Oben Unten