Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beleuchtung Xenonbrenner wechseln

942087

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.07.2012
Beiträge
30
"Danke"
11
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Hallo Leute,
da ich in diversen Foren, so auch hier, eine Beschreibung zum Wechseln der Xenonbrenner vermisse, möchte ich das hiermit tun. Ich habe heute meine beiden Brenner im 1.9er CDTI gewechselt. Alle Angaben sind ohne Gewähr und der Umbau erfolgt auf eigene Gefahr. Die rechte Seite ist etwas fummelig und wird vermutlich nur ohne Abbau des Luftfilterkastens funktionieren, wenn man kleine Hände hat. Ich habe kleine Hände und bei mir ging´s mit verrenken und verbiegen.

1. zu allererst ist die Motorhaube zu öffnen und die Batterie abzuklemmen.
2. Serviceklappe öffnen in der Radhausschale.
3. Gummikappe vom Scheinwerfer entfernen, am besten mit einem stumpfen Gegenstand oder vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher.
4. Das Innere des Scheinwerfers liegt nun frei und man sieht den Brenner mit den Sicherungsbügeln.
5. Die Sicherungsbügel aushängen.
6. Nun muss man versuchen, das Kabel welches mittels Stecker am Vorschaltgerät ist aus seiner Führung auszuhängen, da man sonst den Brenner nicht rausbekommt. Und das ist sehr schwierig aufgrund des engen Bauraumes.
7. Hat man das geschafft, kann man den Brenner so aus dem Scheinwerfer drehen, das man den Stecker vom Vorschaltgerät abbekommt.
8. Stecker abziehen vom Vorschaltgerät.
9. Brenner aus dem Scheinwerfer nehmen. Ist durch die Enge des Bauraumes auch ein Geduldsspiel.
10. Neuen Brenner einfummeln und Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Die linke Seite geht einfacher, da erheblich mehr Platz. Es empfiehlt sich aber den Stecker, der mit an der E Box dran ist, abzumachen und das Gegenstück mit aus der Führung zu schieben und aus dem Weg zu biegen. Was das für ein Stecker ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sieht man was ich meine, wenn man sich die linke Scheinwerferseite betrachtet. Dort sitzt nur ein Stecker unmittelbar in Scheinwerfernähe.
Hoffe geholfen zu haben und das das hier nicht illegal ist. Falls das Thema hier nicht her passt, bitte in die richtige Rubrik verschieben. :)

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr doch einfach in ne Werke und lass machen. Ich hab dafür noch nie bezahlen müssen.
 
Beimeinem Bee hat der FOH die höcher gestellt, als ich zur Lichttest forgefahren bin, woche später hat der Pfüffer bei TüV die wieder tiefer eingestellt.
 
Ich habe mich gestern getraut, die Brenner für mein Zafira B Z19DTH Bj. 07 (Bi-Xenon und Kurvenlicht) selber zu wechseln und bin wie folgt vorgegangen:
D1S Osram Night Breaker unlimited

Beifahrerseite:

1. Schlüssel abziehen und raus stecken.
2. Batterie abklemmen (natürlich davor Motorhaube auf).
3. auf der Beifahrerseite habe ich komplett den Luftfilterkasten samt Schlauch ausgebaut, damit ich Platz zum Arbeiten habe.
4. Gummikappe vorm Brenner mit leichten hin und her Bewegungen abgenommen.
5. die beiden Klammern rausgedrückt und den Brenner leicht raus genommen und versucht den Stecker abzunehmen.
Der Stecker beim Brenner sitzt bombenfest und das Kabel ist sehr kurz (1 cm länger wäre vom Platz her locker gegangen) Keine Ahnung warum die Ingenieure das so kurz kalkuliert haben.
Fast mit Gewalt musste ich den Stecker entfernen!
Brenner einsetzen und das Spiel in umgekehrter Reihenfolge durchführen.

Fahrerseite:

1. Zuerst habe ich den Stecker mit dem Kabel der am Sicherungskasten hängt, entfernt.
2. Dann wurde der Deckel vom Sicherungskasten abgenommen.
3. Die Gummikappe beim Xenon Brenner entfernen.
4. Den Stecker vom Brenner habe ich versucht mit einem kleinen Schlitz-Schraubenzieher zu entfernen, dass dann keine gute Idee war, da der äußere Teil vom Stecker (silber) fast vernichtet wurde.
Ich habe den Stecker mit der Hand noch zusammen gedrückt, damit der innere schwarze Anschlussteil vom Stecker wieder halt hat.
Die Folge: Fluchen, Fluchen und nochmals fluchen :)
5. Wieder mit Gewalt den Stecker abgenommen und dann den Brenner mit Mühe eingebaut. Auch der Stecker wieder anzubringen ist keine leichte Aufgabe, da das Kabel zum Brenner sehr kurz ist.
6. Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge eingebaut.

Test: Erfolgreich!

Gibt es eine leichtere Möglichkeit den Stecker vom Brenner raus zu ziehen, da diese wirklich bombenfest sitzen. (bzw. das durch das kurze Kabel der Fall ist)
Mehr als heraus stecken geht doch nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So extrem fest sind die bei mir nicht gewesen. Ich musste wegen eines defekten Brenners heute auch Beide tauschen.
Dank der hilfreichen Tips aus diesem Thread ging das auch einigermaßen flott.
Als sehr hilfreich hat sich eine abgewinkelte Spitzzange erwiesen. Ich habe AFL Scheinwerfer und in Beiden ist der Anschluss des Stellmotors genau unter dem Stecker des Brenners.
Man kann Diesen aber mit der Spitzzange durch leichtes hin und her ruckeln und Druck nach unten recht einfach lösen. Das habe ich mit eingespanntem Brenner gemacht damit der nicht lose sitzt.
Nun geht der Stecker zumindest schon einmal ein Stück weit raus das er lose ist und man kann den Brenner vorsichtig abziehen und den Stecker dann ganz abmachen. Ist dieser nämlich nicht am Brenner befestigt bekommt man das Kabel sehr einfach aus diesen Klammern raus und kann den neuen Brenner sehr einfach montieren und das Kabel anschließend wieder fest klemmen.
Mit dem Wissen habe ich dann die Beifahrerseite in 5 Minuten fertig gehabt plus ein und Ausbau des Luftfilters.

Gearbeitet habe ich nur von oben. Die Serviceklappen in den Radkästen helfen einem kein Stück weil viel zu weit entfernt.
 
So , habe grade mein Brenner gewechselt .Hätte ich vorher gewußt das es so einfach geht hätte ich
es früher gemacht.
Ich musste die scheinwerfe nicht ausbauen, wenn man das Kabel vom Stecker an der Seite aus der Klemmung
drückt hat man genug strecke um dei neuen Brenner problemlos ein zu bauen.
Hilfreich sit es links an zufangen da hat man merh Platz um sich das Ganze anzusehen
 
Hallo zusammen,

zuerst mal Danke an 942087 für das Erstellen des Threads.
Auch Danke an Isa0699 für die hilfreichen Ergänzungen. Eigentlich Danke an alle hier ;)
Da das Licht auf der Beifahrerseite ausgefallen war, habe habe ich mich heute daran gemacht, die Original Philips XenStart von 2012 gegen Osram Intense Xenarc auszutauschen. Ich habe auf der Beifahrerseite angefangen und habe erst einmal den Luftfilterkasten entfernt. Danach ging es mit Eurer Anleitung ganz gut.
Doof war nur, dass die Raste, die den einen Haltebügel arretiert, abgebrochen ist :cry:
Ich habe mit dem Dremel eine neue Kerbe in das Metall reingefräst und ich hoffe, dass diese Konstruktion hält.

Auf der rechten Seite war es dann deutlich enger. Ich habe, wie ihr auch beschrieben habt, den Platz zwischen Sicherungskasten und Scheinwerfer freigeräumt, den Deckel vom Sicherungskasten entfernt und auch die beiden vorderen Relais darin entfernt. Es war wegen des geringen Platzes ein wenig Gefummel, aber da ich auf der anderen Seite schon geübt hatte, ging's doch einigermaßen.

Um das Ganze hier noch ein wenig zu vervollständigen, habe ich noch ein paar Fotos gemacht, die dem einen oder anderen beim Einbau behilflich sein können.

IMG_20191228_113721.jpg IMG_20191228_114605.jpg Brenner.jpg Vergleich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Ich habe gestern auch beide Seiten die Brenner gewechselt. Auf der Beifahrerseite wars einfacher mit Rausnahme des luffi-Kastens.
Im Prinzip ists auf beiden Seiten aber dasselbe;Kabel aus der seitlichen Führung rausfedeln, Haltebügel lösen, und Birne raus. Auf der Fahrerseite hab ich nur diesen kleinen Stecker vorne am Sicherungskasten an die Seite gelegt, um etwas Platz zu haben. Ging alles unproblematisch.
Gruss
Dimi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
https://youtu.be/wiCCrnwSbLs für Linke (Fahrer) Seite

Steht bei mir morgen an, sofern die dann auch heil ankommen
Gekauft hab ich
71hdnQXh2yL._AC_SL1500_.jpg


für mich reicht normales Licht, mir gehts um Haltbarkeit

Hoffe das es wirklich nur der Brenner ist und nicht irgend ein Kabel.
 
Zurück
Oben Unten