Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22SE - 147PS Z22SE springt schlecht an

race_king

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.02.2013
Beiträge
12
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Hallo,
hab gestern Ölwechsel gemacht und dabei gesehen, dass in Fahrtrichtung vorne an der Ölwanne ein 2-poliger Steckeranschluss ist, wo kein Stecker draufsteckt!? Was ist das für ein Sensor? Ich hab aber auch kein Kabel gefunden, welchen da drauf kommen könnte? Oder ist das son Diagnosestecker!?

Wenn er läuft, läuft er super, springt aber immer schlecht an, woran könnte es liegen? Teil muss man sogar gas geben...

Was fürn Kerzenwechselintervall hat der eigentlich? (und was stecken für Kerzen drin?) der hat jetzt 87tkm gelaufen und ich bin nicht sicher, ob der überhaupt schonmal neue bekommen hat...

Die INSP Anzeige muss ich beim freundlichen wohl zurücksetzten lassen, oder?

Hat der eigentlich keinen Pollenfilter? Hab zumindest keinen gefunden...

Danke schonmal!
 
Pollen-/Innenraumfilter sitzt hinter dem Handschuhfach, da muß man ein bitzeli montieren. Das schlechte Anspringen könnte an den Kerzen liegen. Warum hat dein Zafi so wenig Kilometer auf dem Buckel? Intervall sollte alle 60.000 km sein, es sei denn, er ist auf LPG umgerüstet. Dann halbiert es sich. Das ZM macht auch gern mal Mucken. Die Inspektionsanzeige kannst du selbst zurückstellen. Findest du alles im Bereich Anleitungen Zafira A.;)
 
Hallo race_king,
hast Du das Auto jetzt erst gekauft, oder fährst Du es selber schon seit 87.000 km?
Wenn Du es jetzt erst erworben hast, hört es sich an wie mein "alter Z22SE", gib doch mal ein paar Daten ;).

Gruß Toddy
 
Danke schonmal! Die Anleitungen sind super!
Warum muss man für nen Pollenfilterwechsel eigentlich das halbe auto auseinandernehemen!? Ich hab was von Behr / Delphi und verschiedenen größen gelesen? Woher weiß ich, was es ist?

Der Zafira gehört nicht mir, sondern einem Kumpel, der hat ihn gebraucht gekauft, aber schon länger her...

Ist LPG bei dem Problemlos? (Ich fahre einen T4 & einen 35i auf Gas der kumpel hat als Kilometerfresser noch einen Golf3 auf Gas und hat sich jetzt noch nen Wowa zugelegt, aber eigentlich ist der Zafira sonst nur in der Stadt unterwegs...)

Wer ist "ZM"!?

Mehr Daten: schwarz, xenon, klimatronik, tempomat...

edit: woher weiß ich sicher, dass ein pollenfilter verbaut ist (obwohl ich bei ein klimatronik davon immer ausgehe...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das halbe Auto zum Filterwechsel demontiert werden muß, habe ich mich auch schon gefragt... Ist halt konstruktionsbedingt. pollenfilter ist meines Wissens nach Serie bei allen Modellen. Den Hersteller kannst du erst nach Demontage des Handschuhfachs herausfinden, der steht auf dieser Umluftkugel drauf. überwiegend kam Behr zum Einsatz.

Wo wir gerade bei Herstellern sind: Bei der Servolenkung sind auch zwei beteiligt, nämlich Delphi und TRW, letzterer je nach Baujahr mit Generation I oder II. Die Hersteller kann man an den (Lenk-)Ölbehältern erkennen, nachzulesen in den Anleitungen.
 
Hallo,
hab gestern Ölwechsel gemacht und dabei gesehen, dass in Fahrtrichtung vorne an der Ölwanne ein 2-poliger Steckeranschluss ist, wo kein Stecker draufsteckt!? Was ist das für ein Sensor? Ich hab aber auch kein Kabel gefunden, welchen da drauf kommen könnte? Oder ist das son Diagnosestecker!?

muss das nochmal rauskramen, weiß das keiner? könnte ggf mal einer einen Blick riskieren, der selben Motor fährt? ;) Danke!
 
Das ist der Stecker für den Ölstandssensor. Hat der Wagen nen Bordcomputer?
Falls nicht, gehe ich davon aus, dass der Wagen mal nen Motorschaden hatte und ein gebrauchter neuer reingekommen ist. Halt aus einem Spenderfahrzeug mit BC.
 
Das ist der Stecker für den Ölstandssensor. Hat der Wagen nen Bordcomputer?
Falls nicht, gehe ich davon aus, dass der Wagen mal nen Motorschaden hatte und ein gebrauchter neuer reingekommen ist. Halt aus einem Spenderfahrzeug mit BC.

das könnte sein, BC hat er nicht...
was zeigt der denn im BC damit an!? Nur wenns zu wenig ist!? Oder ist das der Öl-temp fühler?
 
hallo,
bin seit heute neu bei euch und möchte mich kurz vorstellen. weiss nicht ob der antwort butten das richtige ist, aber ich versuche es mal.
mein name ist alex, bin 40 jahre jung und fahr seit august einen opel zafira a 2,2 (z22se) benziner von meinem vater. auto macht sehr viel spass aber macht auch ein paar faxen. das ist auch der grund das ich mich hier angemeldet habe.
das problem: der zafira springt schlecht an, eingendlich immer. kalt oder warm, warm etwas besser aber echt nur minimal. wenn ich den ein paar mal kurz starte also nicht durchstarte dann springt er beim fünften mal direkt an. war schon in der werkstatt aber ohne richtigen erfolg. da ich mal kfz vor langer zeit gelernt habe, habe ich schon ein paar sachen von mir aus und auf empfelung neu gemacht. fehlerspeicher ist nix drin.
neu sind: die kraftstoffpumpe im tank
kurbelwellensensor
temperaturfüler für das steuergerät
druckregler leiweise erneuert, ist aber wieder der alte drinne
so der kleine scheisser springt immer noch nicht richtig an, warum? ichweiss es nicht mehr weiter. wenn irgeneiner eine gute idee hat wäre ich denjenigen sehr dankbar. so jetzt habe ich euch genug erzählt und hoffe das irgendeiner den langen text liesst und eventuel einen guten tip für mich hat.
lieben gruss
alex
 
Wie läuft er denn sonst so, wenn er dann mal startet? Normal, ruhig und leise oder gibts irgendwelche Auffälligkeiten wie unrunder Motorlauf, Stottern, Geräusche, etc?
Ansonsten mal Kraftstoffdruck prüfen. Wie ist der Status der Kette?
 
Hi,

willkommen im Forum :)

- Was ist mit den Zündkerzen? Wie alt, wie viele Kilometer?
- Wieviele Kilometer hat der Motor runter? Ist es noch der erste Motor?
- Haste die Masseleitungen mal geprüft?
- Haste mal den Tankdeckel abgelassen und gestartet? Vielleicht ein Vakuum im Tank?
- Wie stehts um die Batterie?

Was heißt eig. schlecht anspringen? Orgelt er einfach lange und springt dann an oder Orgelt er und kommt garnicht?

Der 1.8er (125PS) meiner Eltern dreht auch mehrere Umdrehungen bis er läuft. Das lange Orgeln kenne ich auch nur von dem Motor. Fahre sonst einen 1.2er Punto, der läuft schon wenn du nur den Schlüssel schräg anguckst XD
 
Hallo nochmal. Der Wagen läuft wenn er läuft sehr sauber, leise normal und sehr ruhig. Der Wagen hat 163000 km runter aber der Motor ca. 135000 km, ist schonmal erneuert worden. War aber auch gebraucht. Kerzen sind ca. 6500 km alt. Baterie weiß ich nicht. Der Anlasser dreht aber der Springt halt nicht an, erst so nach 8-10 Sekunden an.
welche masseleitungen sind den gemeint? Tja, keine Ahnung. Ach nochwas, ich habe das Gefühl das der Wagen nicht mehr die Leistung bringt die er bringen soll.
Ach die Kette!!! Die ist ruhig, also es rasselt noch nicht.

vielen dank für die Antworten.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:42 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:39 Uhr


Ach nochwas. Das ventil an der kraftstoffleitung ist das die Stelle an der man kraftstoffdruck messen kann? Oder geht es anders.?
 
Hallo nochmal.
da sich keiner mehr gemeldet hat, wollte ich noch eine Erkenntnis durchgeben, vielleicht Gifts weiter.
also, wenn der Tank so ziemlich leer ist läuft der Wagen sehr bescheidend, bockt, hat zundaussetzter und nimmt so schlecht Gas an.
naja, vielleicht hat schonmal einer das gleiche gehabt.
wäre nett wenn sich einer meldet.
danke
 
Hallo nochmal.
da sich keiner mehr gemeldet hat, wollte ich noch eine Erkenntnis durchgeben, vielleicht Gifts weiter.
also, wenn der Tank so ziemlich leer ist läuft der Wagen sehr bescheidend, bockt, hat zundaussetzter und nimmt so schlecht Gas an.
naja, vielleicht hat schonmal einer das gleiche gehabt.
wäre nett wenn sich einer meldet.
danke

so einen zafira hatten doch die autodoktoren mal in der mache, da war zunächst die tankentlüftung zu weil ein kabelbinder die leitung abgedrückt hatte.
der wagen lief aber dann ab halbleerem tank immer schlechter bis zum vollständigen stop, die ursache war ein undichter schlauch direkt hinter der benzinpumpe, die pumpe sitzt im tank und die spritleitung von der pumpe die im tank verläuft war undicht und der sprit läuft direkt wieder in den tank zurück, es baut sich kein ordentlicher benzindruck auf.
ich würde mal den bezindruck messen wenn der tank fast leer is, könnte durchaus in frage kommen das du das gleiche hast.
 
hi leute bin auch neu und habe das selbe problem wie mein vorgänger nur das er bei mir est ab viertel voll anfängt das gas wegzunehmen hab schon tank aufgemacht nach der pumpe geschaut ob die vllt nicht richtig sitz oder sogar das sieb verdreckt sein könnte aber pustekuchen ganze arbeit fürn arsch.
habe auch den 2,2er drin und das mit dem orgeln ist bei mir auch genau so wie vorher beschrieben.
hab damals extra eine neue gebrauchte baterie besorgt neu zündkerzen vor knapp 15000 km reingemacht , relais getauscht immernoch kein erfolg.
irgendwer muss doch noch nen geheimtipp haben.
und nach der tank entlüftung werde ich demnächst mal schauen , obwohl mit da nichts weiter aufgefallen ist beim ausbauen vom tank.
 
Zurück
Oben Unten