Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

die Motoren und Ihre Probleme - zu beheben?

TheUnreal

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.05.2013
Beiträge
5
"Danke"
0
Hallo Zafira-Gemeinde :)

Wie viele andere auch bin ich auf der Suche nach Informationen hier gelandet. Nachdem ich nun eine Weile still mitgelesen habe, dachte ich mir nun, ich registriere mich und hau mal den 1. Beitrag raus.

Mich interessiert folgendes :
Jeder Motor hat ja irgendwo sein Wehwehchen, aber...

Würde der Tausch der Kette und des Spanners beim Z22YH das Problem generell beseitigen oder bleibt die Gefahr bestehen?
Würde beim Z19*** der Tausch des AGR /Lima usw. in höherwertige Teile aus dem Zubehör etwas in Sachen Haltbarkeit bringen oder nicht?

Bei BMW sind es die Lager des Fahrwerks die schnell verschleißen, wobei Meyle Lager da Abhilfe schaffen...evtl. gibts ja sowas wie ne "Meyle-Kette" für den 2,2er?^^

Im großen und ganzen schaue ich eh nur nach einem Benziner, wobei 1,8/2,2 und fallss die Unvernunft siegt der 2,0 turbo in den Sinn kommen. E10 tanke ich sowieso nicht, daher ist mir das beim Z22YH nicht so wichtig.

Gruß Unreal
 
Hallo,

die Kette ist immer die Gleiche geblieben. ( Fahrradkettchen :cry:)
Im laufe der Jahre wurde der Spanner und der Beöler verbessert, die letzte Generation ist die vom Z20NET.
Damit sollte es keine Probleme mehr mit der Steuerkette geben.
 
Der z22yh hat auch eine Hochdruckpumpe für
seine Direkteinspritzung die oft keine 50tkm hält
Und dann mit 400-700€ zu Buche schlägt.
 
"Thema verfehlt. Note 6, setzen. "


Warum Thema verfehlt ? :confused: Anderen Motoren-Hersteller verbauen ordentliche Duplex-Ketten die 100 Jahre halten, während Opel diese einfachen Fahrradkettchen einbaut, die sich schnell längen und auch gerne mal reissen ! In die Ecke , schäm Dich !:ROFLMAO:
 
"Thema verfehlt. Note 6, setzen. "


Warum Thema verfehlt ? :confused: Anderen Motoren-Hersteller verbauen ordentliche Duplex-Ketten die 100 Jahre halten, während Opel diese einfachen Fahrradkettchen einbaut, die sich schnell längen und auch gerne mal reissen ! In die Ecke , schäm Dich !:ROFLMAO:


Sorry, du hast einfach von Motorentechnik keine Ahnung und versucht Dinge nachzuplappern, die du irgendwo in Foren gelesen hast. Dir fehlt der Überblick, was andere Hersteller verbauen. Weißt du welche Dimension die Steuerketten der BMW 4-Zylinder N43, N45 und N46 haben? Nein? Ich schon! Ich labere nicht nur, ich habe auch beim Zerlegen dieser Motoren Fotos mit an die Steuerkette angelegter Schieblehre gemacht. Welchen Einfluss der Einsatz von Rollenschlepphebeln im Vergleich zu Tassenstösseln auf die Belastung des Steuertriebs haben? Keinen blassen Schimmer von, oder?
Belassen wir es dabei....
Oder zeig mir doch einfach einen aktuellen 4-Zylinder Motor mit Duplex-Steuerkette...
 
Hey Jungs...

erstmal Danke für dir Antworten. Es wäre total klasse wenn Ihr euch an der Hand nehmt und wieder
lieb zueinander seid ;)

Der 2,2er ist somit raus aus dem Rennen. Somit bleibt fast nur der 1, 8er...schade dem fehlt es etwas an
Temperament. 2,0 Turbos sind im Norden sehr selten...:)

Danke fürs erste !
 
Wenn die 2.0 Turbo im Norden her selten sind, kannst du ja immer noch im Osten, Süden oder Westen danach schauen. ;)
 
@misterY (Oberschlauberger): Und ich habe meine Doktorarbeit über den Ventiltrieb bei Viertakt-Verbrennungsmaschinen geschrieben und bin Motoren-Entwickler bei Mercedes-Benz ! :D Noch mehr schämen, noch länger in die Ecke !:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
@misterY (Oberschlauberger): Und ich habe meine Doktorarbeit über den Ventiltrieb bei Viertakt-Verbrennungsmaschinen geschrieben und bin Motoren-Entwickler bei Mercedes-Benz ! :D Noch mehr schämen, noch länger in die Ecke !:ROFLMAO:

Ach und ich hab mich immer gefragt, woran das liegt, dass die Marke so einen Abstieg erlebt. Nun wirds klarer...
 
Off-Topic:

Und ich hab bei Porsche...mal ein Praktikum gemacht...als Toilettenreiniger...
:doof:
Sorry, aber es interessiert hier keine S** wer was ist oder was er gelernt hat, hier zählen vernünftige (am besten begründete) Antworten, die dem Threadverfasser weiterhelfen
 
Ach und ich hab mich immer gefragt, woran das liegt, dass die Marke so einen Abstieg erlebt. Nun wirds klarer...

Der war gut !:) Nun isses aber gut und ich bin wieder friedlich ! ( "setzen 6" war halt auch sehr provozierend ):weinen:

Welchen Motor können wir dem TE nun empfehlen ?
 
Guten Tag,
ich wärme das Thema mal wieder etwas auf:
Habe mit vor kurzem einem Bee EZ 10/09 (91000km) mit dem Z22YH angeschafft. Ich habe beobachtet/gehört das der Motor im kalten Zustand ein unregelmäßiges Tickern von sich gibt und zudem beim Gas-geben quitscht (hier im Forum gibt es irgendwo auch ein Video dazu -allerdings ohne Lösung) allerdings ist er im warmen Zustand ruhig. Ich habe bezüglich des Tickern auch schon bei der 2000km Durchsicht (Service meines FOH ) nachgefragt- Vorführen konnte ich es nicht da er warm war, aber der Mechaniker beruhigte mich mit dem Hinweis das das Problem der Vergangenheit angehöre. In den Foren kann ich bezüglich der Steuerkette bei den neueren Baujahren nichts finden. Muss ich mir jetzt noch sorgen machen, oder wird die Kette mittlerweile den Anforderungen gerecht? und bei dem quitschen wäre die Frage, ob das noch jemand kennt, ob es normal ist und wenn nicht, was es ist?
 
Regelmäßige Ölwechsel mit verünftigem Öl verlängern die Lebensdauer
des Ventiletriebs erheblich.
Die,Hochdruckpumpe kann man einfach selbst tauschen und kann man im Netz
Günstiger bekommen als bei Opel.
Agr und drallklappen haben andere auch.
Der 1.8 er ist deutlich einfacher und haltbarer gemacht, der 2.2 er macht mehr Spaß
Und ist in den Griff zu bekommen.
 
Ich kann zu den Motoren nicht viel sagen aber da dir der 1.8. zu lasch ist ---such dir einen 2.0Turbo die Fahrleistungen sind ausreichend meiner hat aktuell 90tkm runter ohne Probleme(3mal auf holz klopf).
 
Zurück
Oben Unten