Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Zafira A CNG 2002, Motorkontrollleuchte und Notprogramm

Slevin Kelevra

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.06.2012
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Hallo,
nachdem ich hier gelegentlich mitlese, wende mich mit meinem ersten Beitrag mal an das Forum, da ich mit den Problemen mit meinem Zafira nicht mehr wirklich weiter weis. Eventuell kenn ja jemand die Problematik bzw. hat einen wertvollen Tipp.

Zum Auto: Zafira A CNG , Baujahr 2002. Erworben vor ca. 14 Monaten mit 90.000 KM.

Zur Problematik: Der Zafira wurde nach ca. 4 Monaten ziemlich laut. Das Flexrohr war gerissen und wurde komplett getauscht. Zwei Tage nach dem Wechsel ging zum ersten Mal die Motorkontrollleuchte an. Nach Rücksprache mit der Werkstatt und auslesen des Fehlercode wurde die Lambdasonde getauscht. Wechsel der Sonde war erst mal positiv. Einige Wochen später wurden dann die Gasflaschen wegen einer Rückholaktion getauscht. Danach ging die MKL wieder auf der Autobahn bei Fahrten über 120 an, ist aber nach einigen Minuten wieder ausgegangen. Auffällig war: Nach dem Verlassen der Autobahn hat der Zafira, beim Halt an der Ampel relativ stark vibriert (man merkt es am Schaltknüppel und Gegenständen auf der Ablage).
Ein Bekannter der auch einen CNG Zafi fährt meinte, ich könne das ignorieren. Einer seiner Freunde hätte auch so ein Problem und fährt damit seit Jahren. Bei mir hat sich jedoch einige Monate später der Wagen vereinzelt in das Notprogramm geschaltet. Ich habe den Wagen bei der FOH checken lassen. Die Einspritzdüsen seien es gewesen. Ich habe die Düsen dann mal reinigen lassen, was problemlos war sprich die Düsen waren nicht kaputt. Allerdings wurde dabei festgestellt, dass der Kat hinüber sei und das der Hauptfehler sein müßte. Habe dann einen neuen Krümmerkat einbauen lassen, zudem wurden noch Wasserpumpe mit Zahnriehmen und Zündspule gewechselt. Der Zafi fuhr eine Woche toll, dann ist die MKL wieder angegangen aktuell sogar bei Tempo 100. Zuletzt hat er sich auf einer längeren Strecke (300 KM) wiederholt in das Notprogramm geschaltet.

Fehler:
MKL leuchtet bei hohem Tempo oder bei Last (Bergfahrt) und schaltet in Notprogramm.

Folgender Fehlercode wird angezeigt: P0130 Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 1)

Alle Fehler treten nur im Gasbetrieb auf. Im Benzinbetrieb läuft der Wagen aktuell wesentlich ruhiger und zieht besser (war am Anfang genau anders herum).

Zusätzlich hat der Zafira ein Startproblem im kalten Zustand. Morgens muß man schon eine Weile den Wagen stottern lassen bevor er anspringt. Auch hier dauert es im Gasbetrieb fast doppelt so lang wie im Benzinbetrieb.

Ich werde den Wagen jetzt wieder in die Werkstatt bringen, hoffe und warte jedoch auf eure Kompetenz bei der Fehleranalyse.

Vielen Dank im Voraus und Grüße
 
Zurück
Oben Unten