Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

LED Kennzeichenbeleuchtung Zafira B

T

thomsen

Gast
Themenstarter
Ich habe dieses Set in der Kennzeichenbeleuchtung verbaut und bin sehr zufrieden. Keinerlei Probleme, schöne Leistung und Optik. Von dem Wort "Standlicht" dabei nicht irritieren lassen. Die Ausleuchtung finde ich in Ordnung, keinesfalls nur punktuell.
 
Ist bekannt.

Dass Gesetze nicht immer sinnvoll sind ist aber wohl auch bekannt. Die Teile stellen keinerlei Gefährdung für irgend jemanden dar, da sie bis auf´s Kennzeichen niemanden direkt anstrahlen, also auch nicht blenden können. Das sehe ich dann eher als moralische Frage.

Kürzlich habe ich einen TÜVer zu der Sache befragt. Freilich hat er nicht gesagt "Bau einfach ein, guckt keiner danach" aber er hat mir zu verstehen gegeben, dass die Kennzeichenbeleuchtung peripher interessiert und "weniger genau begutachtet" wird.

Gern würde ich (neben den Xenons) auch meine NSW und Standlichter in weiß tunken. Aber dort besteht eben die Möglichkeit, dass man die Teile falsch einstellt und andere durch Blendung gefährdet werden. Da lasse ich es lieber.
 
Es gibt auch schon für den Zafira A und B LED Kennzeichenbeleuchtungen die ein E-Zeichen haben. Ich habe so eine KZB und bin sehr zufrieden. Die Ausleuchtung ist viel besser als bei LEDs oder der BMW KZB.
 
Jetzt seh ich erst den Preis. :doof: Für den Preis habe ich meine LED KZB mit E-Zeichen gekauft und der Versand war inklu.
 
Da habe ich auch hin- und herüberlegt, ob ebay-Kauf oder deutscher Hersteller. Ich wollte "Made in Germany" und war mir des höheren Preises bewusst.

Der Versand war bei mir auch inklusive. Habe zusammen mit einem Set für die Innenraumbeleuchtung bestellt und einen weiteren Rabatt erhalten.
 
Doch das glaube ich. Ich habe Bekannte die mit der Beleuchtung schon beim TÜV und von der Polizei angehalten wurden und das E-Zeichen wurde sogar nochmal überprüft und es stimmt.
 
Ich habe die KZB nur bis jetzt mit den Widerständen angesteckt gehabt. Passgenauigkeit geht auch in Ordnung, also die Kanten schließen nicht bündig mit der Heckleiste, aber die KZB sitzt fest an ihrem Platz.
 
Ich hatte mich mal bei einigen Händlern der KZB mit E-Prüfzeichen erkundigt:

Frage:
"Bin daran interessiert, meine KZB umzurüsten und möchte dabei gern "legal" bleiben. In welchem europäischen Land haben die Leuchten denn das E-Prüfzeichen erhalten? Gibt es eine ABE dazu? Ich aheb bisher leider noch von keinen zugelassenen LED-Kennzbel. gehört außer bei BMW."

Eine Antwort, die reichlich Interprätationsspielraum lies, lautete:
"unsere Kennzeichenbeleuchtungen haben alle ein E-Prüfzeichen und sind zugelassen :)"

Die Antwort eines anderen Händlers war da schon befriedigender:
"diese Leuchten wurden in England abgenommen. Es gibt dazu keine ABE, da die Leuchten ein E-Prüfzeichen besitzen."

Da kann ich nichts erwidern und tu es auch nicht. Bin überzeugt. Hoffentlich stimmt das so. Es gibt einfach zu viele schwarze Schafe aus Asien und Osteuropa in diesem Bereich. Prüfzeichen wie CE, GS oder die E´s werden zunehmend gefälscht. Da bin ich etwas misstrauisch.

@
don_z18xer: Sollte es mal bei mir Probleme geben, wären die Teile dann eine Alternative für mich. Was mir dabei nicht gefällt, ist dass - wie Du berichtest - die Teile nicht passgenau sind und so Wasser eindringen könnte.

Hier mal ein sehr informativer Link zu diesem Thema: http://www.kennzeichenbeleuchtung.com/stvzo-strafe.php

 
Wenn ein legales E Prüfzeichen drauf ist, sollte ja alles im Grünen Bereich sein. Die ganzen LED Rückleuchten vom A haben ja auch alle ein (Holländisches) E Prüfzeichen.
 
Mahlzeit,

hab´seit gut einem Monat eine LED-Kennzeichenbeleuchtung mit E-Prüfzeichen verbaut.Bis jetzt gab´s keinerlei Schwierigkeiten oder Probleme mit den Ordnungshütern:)

Schönes Wochenende

Gruss
Tom
 
e prüfzeichen hin oder her ,wenn ich das hir so lese dan darf man ja auch nicht fünf kmh zu schnell fahren.
ich würde sie rein bauen und wenn mich die polizei/tüv darauf aufmerksam macht das die so nicht zugelassen sind dann hat man halt pech gehabt,das ist nur ne kzb und kein falsch eingestelltes abblendlicht
 
Mal ne Frage an die Experten die die Teile mit Widerstand eingebaut haben.

Wo lasst Ihr den dicken Klotz (Widerstand)? Lose rumbaumeln?

Habe die Teile auch seit gestern verbaut, und bin vom Licht richtig begeistert ... ist jetzt richtig hell hinterm Auto :)
 
Brauchst du den Widerstand? Ich habe die ohne eingebaut und sich keine Fehlermeldung (und ja, ich habe CC )
 
Ich habe die Module gleich mit Widerstand eingebaut. Habs nicht ohne probiert, aber die Dinger wurden nach kurzer Zeit schon recht warm!

Jetzt der Witz, ich habe auch CC und eine der beiden konventionellen Glühbirnen war defekt, es kam aber keine Meldung! :doof:

Müssen tatsächlich erst beide Glühbirnen ausfallen, damit ne Meldung kommt!

Ich wäre vorsichtig mit dem Weglassen der Widerstände, nicht das die Elektronik zu viel Strom abbekommt.
 
Warum sollte da etwas zuviel Strom abbekommen? Das erschliest sich mich physikalisch nicht so ganz ;)
Die Widerstände sind nur dafür da das die Fahrzeugelektronik, wenn sie Ihre prüfspannung anlegt, einen Verbraucher erkennt. Gefahr für irgendwelche Teile besteht nicht nur durch das weglassen...
 
Zurück
Oben Unten