Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR - 125PS 2 Dicke probleme Zafira A 2.2 DTI 16v (BJ02)

Adii

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
23.05.2013
Beiträge
97
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo
Ich hab 2 problemchen mit dem Auto hab das vor einem jahr gekauft und hab nun leider nen erheblichen defekt...

Gehn was ma an.

Problem 1.
Direkt nach kauf ist mir ein leises klackern vorne Links aufgefallen hab das erstma Ignoriert weil es irgendwann weg war....
Jetzt ist es wieder da und hab auch rausbekommen wann es auftritt und wann es weg geht
Also ist das kfz kalt klackert er laut und wenn ich die kupplung drücke ist es weg lass ich los wieder da usw
Is das fahrzeug warm is es komplett weg

Eine beeinträchtigung an leistung oder schalten ist nicht vorhanden läuft astrein!

Naja bis jetz wegen problem nummer 2.

Ps ich hoffe ich hab die Motorkennung richtig angegeben mfg

Ich fahr schön mit Familie nach Gütersloh auf einmal leuchtet die Batterie leuchte auf.
Ich gleich rechts ran (dachte keilriemen gerissen) und motor geschaut.
Nichts
Servolenkung ist auch ausgefalln und man hört ein schleifen im Motorraum
Bin dann erstmal so 35 KM gefahren...

Natürlich habe ich ein verdacht aber erstma werde ich den für mich behalten ;)

Was meint ihr dazu?
Achja meine scheibenwischer sind extrem laut als wenn schwergängig und nicht geölt was kann das sein?
 
Hallo Adii!

Problem1.

Hab ich auch, aber bis jetzt nicht behoben da alles normal funktioniert.
Es ist so wie Du das sagst,...metallisches klappern. Wenn ich die Kupplung trete ist es weg.
Ich habe einen Verdacht: Der hydr. Ausrücker/Kupplungsautomat.
Weiss ich aber erst wenn ich die Kupplung und den Ausrücker mal tausche.

Problem2:

Ladekontrolleuchte heisst dass der Generator/Lichtmaschine keine Leistung mehr liefert.
Deswegen ist auch die Batteriespannung so weit abgefallen dass dir die Elektrohydraulische Lenkung ausgefallen ist.
Wenn Du ein schleifen hörst,...schau mal ob die Riemenscheibe an der Kurbelwelle vielleicht lose geworden ist.
Hab ich von meinem KFZ-Meister gehört dass er das bei einigen 2,2DTI kürzlich hatte.

Das Problem Scheibenwischer kann der Wischerantrieb oder die Gelenke sein.
Du kannst hierzu die Abdeckung ausklipsen und die Gelenke mal mit WD40 gängig machen.
Ev. auch einen Spritzer an die beiden Wischerarmachsen.

LG, Andreas
 
Wow ging ja schnell dankeschonmal also das mit den scheibenwischern probier ich morgen gleich mal

Das mit dem Riemen passt nich also der sitzt fest die scheiben sind auch nicht locker Kurbelw auch nicht also alles sitzt so wie es soll . hmm

Ich dacht erstma Lichtmaschine oder?


Ist das schwer den selber zu wechseln? und wird das teuer? (Der hydr. Ausrücker/Kupplungsautomat.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausrücker tauschen heisst komplette Achskörper runter und Getriebe raus. Falls Du das machen willst, dann gleich neue Kupplung rein. Beim FOH kostet das locker >1000Euro mit Material
Wird das Rasseln nicht lauter oder permanent, würde ich auch so verfahren wie Superduke990 schreibt.

Lichtmaschine geht gerne mal kaputt, kannst in der werkstatt mal testen/messen lassen wie die Werte sind die sie noch liefert.
 
Ihhh das hört sich nich gut an :D dann lass ich das erstmal....

Was kostet das testen, is da ein aus und einbau erforderlich? oder muss ich die Lima selber dahinbringen (ausgebaut)

und wo bekomme ich ne günstige her? oder kann man die reparieren?
 
Ganz einfach testen lässt sich das mit einem simplen Multimeter, einfach mal bei laufendem Motor an die Batteriepole halten und dann sollte was um die 14Volt dastehn.
Nimm am besten einen zweiten Mann dazu der dann auch mal bisschen Gas geben kann, die Spannung sollte dann aber keinesfalls stark schwanken. Eventuell ist dann auch nur der Laderegler defekt.
Wenn du aufs Auto verzichten kannst, dann bau die Lima aus und lass sie überholen. Da wird sie gleich geprüft und getestet und ist wie neu.
 
der Laderegler? wo sitzt der denn ? in der LiMaoder? werd das später mal testen und ja kann verzichten, fahre schwiegermama Peugeot :D (306) wo ich kaum reinpass xD

Naja hab ne LIMA mit 140 AMP gefunden is ja die richtige denke ich für 50 euro geprüft und getestet oder was kostet son laderegler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Adii!

Bei der Lima des Zafira DTI, bzw. bei den meisten sitzt der Ladereger direkt an der Lichtmaschine.

Diese kann zwar einzeln ausgetauscht werden, aber das ist nur für Profi´s und Hobbyschrauber zu empfehlen.
Bei einer nicht mehr arbeiteten LIMA können die Kohlen, Gleichrichterdioden oder Laderegler k.o. sein.
Diese Einheit kann auch einzeln getauscht werden.
http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...lnr=&node=100351&lastNodeID=0,1,100010,100041
Wenn Du vom Aus,-Einbau bzw. Elektrotechnik Kenntnis und das entsprechende Werkzeug hast kannst Du es machen,...
andernfalls empfehle ich dir einen Tauschgenerator.
http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...lnr=&node=100350&lastNodeID=0,1,100010,100041

Du kannst auch manchmal in der Bucht ein Schnäppchen finden oder ein Originalteil ergattern.

LG, Andreas
 
also erstma Respekt und vielen dank für die ganzen antworten und hilfen hier!

Also ein und ausbau kein thema kohlestifte kann ich schon mehr mit anfangen hab ich öfter annem gold oder so getauscht also wenn ich die preise so sehe lohnt sich das die gebrauchte zu holen für 50 euro oder?
 
Zurück
Oben Unten