Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motorkontrollleuche Fehler ratlos !!!

carstenr71

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
25.03.2009
Beiträge
58
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem : Mein Zafira Baujahr 11/2002 1,8l 125 PS Z18Xe fängt beim Fahren an zu ruckeln und dann leutet die Motorkontolleuchte. Im Leerlauf läuft er dann total unruhig.
Beim Fehlerauslesen ist folgendes angezeigt wurden :

P0120 Drosselklappen-/Ansaugspinnen-Positions-Sensor/-Schalter A Schaltkreis Fehlfunktion
P1550 = Drosselklappen Stellmotor und Fehler P1526

ansonsten waren noch Fehlermeldungen elektronisches Gaspedal und Luftmassenmesser.

Mein Kumpel und Schrauber fährt das gleiche Auto und wir haben nach und nach alles aus seinem Zafira in meinem eingebaut(Drosselklappe, elektr. Gaspedal und LMM ). Trotzdem bleiben die Fehlermeldungen und die MKL geht auch wieder an, so das seine einzelnen Bauteile eigentlich nicht defekt sein dürften denn in seinem Auto laufen sie ohne Probleme.

Könnte das Motorsteuergerät defekt sein ?

Muss die Drosselklappe nach Einbau neu angelernt werden (per Tech2 ) ? (Hatten die Batterie für 10 Minuten abgeklemmt !!!)

Gruß
Carsten
 
hätte jetzt auch den verdacht gehabt mit defekten steuergerät.
wann treten die fehler denn auf?

mfg

André
 
Die Drosselklappe muß definitiv neu angelernt werden. Wenn ich es noch richtig im Kopf hab, mußt du Zündung für 30 Sekunden an machen, dann wieder aus und wieder an. Dann sollte die Dk Nullstellung haben.

Aber Alles ohne Gewähr.
 
hätte jetzt auch den verdacht gehabt mit defekten steuergerät.
wann treten die fehler denn auf?

mfg

André

Die Fehler treten teilweise gleich nach dem Motorstart auf manchmal aber auch erst nach ein paar hundert Meter fahren oder erst nach fahren von mehreren Kilometern.

Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben Unten