Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Regenwasser (stehendes Wasser) Tür hinten links

P1607

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
12.02.2012
Beiträge
582
"Danke"
53
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo Forum,

Mir ist es nun öfters passiert, dass mir beim Öffnen der Tür hinten links Wasser entgegen kam. Das Wasser scheint unten in der Türdichtung zu stehen und wenn man die Tür öffnet, läuft es ab. Ein Teil nach draußen und ein Teil nach Innen, wahrscheinlich sogar hinter die Verkleidung.
Ich denke, ich muss unbedingt etwas dagegen machen, denn auf Dauer fördert das nur Rostbildung.
Hat hier jemand das gleiche Problem oder eine Idee, weshalb das Regenwasser nicht von selbst dort ablaufen kann?
Auf der rechten Seite ist alles in Ordnung.
Danke schon jetzt für Eure Tipps.
 
Sind die Ablauföffnungen frei? Beim A ist es eigentlich normal, daß das Wasser erst beim Öffnen der Tür ablaufen kann.
 
Hmm, wie schaut denn so eine "Ablauföffnung" an der Tür aus? Auf der rechten Seite bleibt übrigens kein Wasser stehn ...
 
Welche Form die hat, kann ich dir nicht sagen. Öffne die Tür und fühle an der unteren Fläche oder bück dich und schau dort nach.
 
Ich habe mir heute den Dichtgummi und die Tür ganz genau angesehen. Ich habe keine Ahnung, wo das Wasser ablaufen soll.
Ich habe mal ein Foto gemacht, auf dem man gut sehen kann, wo das Wasser steht.
Reinlaufen tud es wohl erst, wenn man die Tür öffnet, aber dann steht es auch auf der Kunststoffabdeckung. Ich denke, dass es auch dahinter läuft und das wäre echt schlecht.

Wasser.jpg Wasser_2.jpg

Hat jemand eine Idee? Ich werde wohl leider schon wieder zum FOH fahren müssen.
 
es bringt dir nichts, aber bei mir stand da noch nie wasser.
 
wenn die ablauföffnungen in der tür verstopft sind dann kann es schon sein dass das wasser hinter der türverkleidung abläuft wenn die tür übeflutet ist
 
es bringt dir nichts, aber bei mir stand da noch nie wasser.

Stimmt
weinen.gif


wenn die ablauföffnungen in der tür verstopft sind

Okay, das kann man dann wohl nur sehen, wenn man von unten auf die geöffnete Tür schaut, oder?
Muss man da die Tür auseinanderbauen oder kann man da von "außen" den Ablauf durchstechen?
Der Zafira ist jetzt knapp 1 Jahr alt. Kann das sein, dass da schon was verstopft ist?
 
mach die tür auf und schau dir die unterkante an , da sind normalerweise vorne und hinten je ein ablauf und ja, durch zuviel hohlraumversigelung kann es schon mal versopft sein
 
Wurde bei dieser Tür wo das Wasser reinläuft mal die Innenverkleidung abmontiert.
Es sieht fast so aus, als ob das Wasser zwischen Tür und Innenverkleidung runterläuft.
Wenn ja, dann montier die Innenverkleidung ab und kontrollier ob hinter der Verkleidung die Nylonfolie noch in Ordnung ist.
In Ordnung heisst, keinen Riss, schön sauber angeklebt und ganz unten muß das Nylon nach Innen in die Tür gehen, damit das Wasser das zwischen Scheibe und Dichtung in das Innere der Tür gelangt, wieder nach aussen geleitet wird und durch die Löcher die an der Unterseite der Tür sind, ablaufen kann.
Eine andere Möglichkeit wäre dann noch die Türdichtung. Wenn sie kaputt ist und das Wasser in die Dichtung reinläuft (die Dichtung ist innen hohl) und unten, wo das Wasser in die Fahrgastzelle eintritt ein kleines Loch -Riss in der Dichtung ist.

Happa
 
Danke für die Hilfestellung. Ich schaue mir gleich mal die Tür genauer an. Auseinanderbauen werde ich aber nichts, ist ja noch Garantie auf dem Wagen.
Ich werde berichten ...
 
Auf alle Fälle muss die Innenraumverkleidung an den unteren Türbereichen eh einmal komplett raus.
Wer weiß, wieviel Wasser schon dahinter gelaufen ist?! :confused: Dort an den Stellen auf der linken und rechten Seite
laufen die Hauptkabelbäume durch's Auto. Wenn die irgendwie Schaden davontragen, prost Mahlzeit!
 
So, der Zafira war in der Werkstatt. Es ist ja noch Garantie auf den Wagen. Laut Aussage des Servicemanns, war die Folie unter der Türpappe nicht richtig ab Werk verklebt worden. So konnte das Wasser über die Türpappe in den Innenraum gelangen.
Eure Tipps waren also gut und zutreffend :) Danke !
Das war der fünfte Mangel, der innerhalb eines Jahres vom FOH auf Garantie behoben wurde.
Ich überlege mir nun echt, ob die Anschlussgarantie bei unserem Wagen nicht ein MUSS ist. Eigentlich macht es Spaß den Zafira zu fahren (zumindest als Familienwagen), aber unter Qualität verstehe ich etwas anderes. Sorry, Bochum!
Wer weiss, was da noch im Wagen schlummert.
 
Na das ist doch klasse. Die Anschlussgarantie werde ich auch nehmen. Bei mir waren es 5 Mängel in nicht mal einen Jahr. Nächste Woche werden meine Sitze vorn neu bezogen und das knarren beseitigt. Dann nur noch das abblättern der Beschichtung der Tankanzeige beseitigen, und alles ist gut. Aber bis jetzt wurde alles zu meiner Zufriedenheit beseitigt.
 
Bei mir waren es 5 Mängel in nicht mal einen Jahr.
Unser Zafira ist auch nur ein knappes Jahr alt.

Aber bis jetzt wurde alles zu meiner Zufriedenheit beseitigt.
Darüber kann ich mich auch nicht beklagen. Das ganze nervt aber ungemein. Wir hatten uns für einen Neuwagen entschieden, weil wir eine Zeit lang Ruhe haben wollten.
Diese Nachbesserungen kosten Opel ja auch ein kleines Vermögen, ganz abgesehen vom Image-Schaden.
 
Ja das stimmt nerven tut das, und genau aus diesen Grund haben wir uns ja auch einen neuen geholt. Aber als wieder gutmachung ist mir der FOH bei meinen original Felgen seeehr entgegen gekommen.
 
Der FOH ist mir noch nie mit etwas entgegen gekommen. Man hat immer das Gefühl, dass man bei irgend etwas stört.
Wir haben auch noch einen BMW. Der läuft seit 5 Jahren und es war noch nie irgend etwas dran, bzw. zu bemängeln. Auf beim Händler wird man dort ganz anders empfangen.
Jetzt kommt wahrscheinlich die Anmerkung, dass man den Service auch bei BMW mitkauft, aber das sehe ich nicht so.
Mittlerweile verdienen die Händler an den Neuwagen nicht mehr all zu viel. Das Geschäft wird mit der Werkstatt und Ersatzteilen gemacht. Einen Grund mehr mit den Kunden etwas freundlicher umzugehen. Wer gut behandelt wurde und zufrieden ist, kommt auch wieder.
Mit ein klein etwas mehr Freundlichkeit, Kundenorientierung und ein klein wenig an der Qualitätsschraube in Rüsselsheim gedreht und schon würde es mit Opel schon viel besser laufen.
 
Zurück
Oben Unten