Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wasser kommt irgendwo durch die Heckklappe

lahrgummikuh

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
18.07.2009
Beiträge
167
"Danke"
24
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Hallöchen!
Folgendes Problem:
Als ich nach den Regentagen mal wieder die Heckklappe öffnete, tropfte mir wasser in den Kofferraum.
Seltsam war, dass es von der Plastikverkleidung der Klappe oben-innen runtertropfte.
Ich habe dann mal das Mittelstück rausgenommen und da stand wasser drin.
Die beiden Seitenteile waren trocken.
Ein erster Versuch mit einer Gieskanne, brachte kein Wassereinbruch.
Jetzt regnets wieder, aber nicht so stark wie die letzten Tage.
Hat jemand auch schonmal sowas gehabt ?
Eventuell 3. Bremsleuchte undicht ?

Manfred
 
Ja, kann sein. Auch die Gummibälge der Kabelführung und Wischwasserleitung von der Karosserie zur Klappe könnten undicht sein.
 
Problem hatten wir auch beim Vorgänger B. Es war die 3. Bremsleuchte. Der Freundliche hat abgedichtet.
 
Wird wohl das bremslicht sein,ich hab es leider zu spät gemerkt...
Hat mich ein bremslicht gekostet.

Grüße benni
 
Nachdem er mal wieder bei strömendem Regen draussen stand, war nun "endlich" wieder Wasser zu sehen.
Und es war wohl das Bremslicht, da die kleine Pfütze in der Kofferraumwanne darunter war.
Habs jetzt erstmal mit Karosseriedichtmasse versucht, schau mer mal.
Aber die Dichtung der dritten Bremsleuchte ist meiner Ansicht nach, schon eher ein Witz.
Warum hat man keine Schrauben genommen, die dann die Leuchte mal richtich fest ans Blech ranziehen können......

Manfred
 
.....eher ein Witz.
Warum hat man keine Schrauben genommen, die dann die Leuchte mal richtich fest ans Blech ranziehen können......

Weil Schrauben ca. (0,02€/Stk. x 2Stk. + ca. 0,30€ Montage) kosten x 1.000.000 verkaufte Fahrzeuge = 340.000€ Einsparung über Laufzeit wenn ich es nicht mache...
...hinzu kommt natürlich noch der Ergonomievorteil für den Werker, dem wir auch was Gutes wollen, damit er nicht so oft krank wird....

...der das vorgeschlagen hat bekommt wahrscheinlich eine Prämie und Du hast leider die Kosten....

Sorry, sehe ich aber jeden Tag live in den entsprechenden Entscheidungsgremien ...

Gruß Erik
 
Habe das gleiche Problem.Habe wenn man schon mal das Plastik weg hat auch gleich neue Wischdüse und Scheibenwischertülle reingemacht.Ebenso neues Moosgummi unter die Klipse vom Nummernschild.Dort waren überall Wasserlaufspuren,zwar minimal aber vorhanden.Nächste Woche kümmere ich mich um die 3.Bremsleuchte.Gibts die Dichtung beim freundlichen separat??Oder nur komplett?
 
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit Wasser im Kofferraum.
Allerdings ist es nicht mittig, sondern oft links, manchmal auf etwas weniger rechts.

Gibts die Dichtung beim freundlichen separat?? Oder nur komplett?
Lenny, hast Du dazu eine Antwort gefunden?

Ich habe beim Recherchieren im Forum einen Beitrag zum Zafira A entdeckt:

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?46728-Wasser-hinte-links-im-Kofferraum/page3&highlight=wasser+kofferraum

Da auch an unserem Zafira die Gummidichtung der Antenne auf dem Dach übel aussieht, könnte ich mir vorstellen, dass hier evtl. auch das Wasser reinläuft.
Kann man die Dichtung für die Antenne immer noch nicht einzeln beziehen?
Wir haben ein Touch&Connect_Navi im Auto, falls das für den Typ der Dachantenne einen Unterschied macht.
Hat jemand die Teilenummer für mich?
Man kann neuerdings auch mit Gummi 3-Druck machen. Hat da jemand von Euch Erfahrung damit, Dichtungen zu drucken?
Vielleicht hat jemand eine alte Dichtung als Muster über?
 

Anhänge

  • Dichtung.jpg
    Dichtung.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon werden auch diverse Dichtungen für Dachantennen angeboten einfach mal schauen und die Maße mit deiner Dachantenne abgleichen. Wenn nix passendes dabei ist gibt ja auch so Gummistreifen in Meterware und sich selber eine zurecht schneiden.
 
Hab die äußere sichtbare Dichtung an meinem Zafira gewechselt. Passgenauigkeit so lala.

Aber, die eigentliche Abdichtung erfolgt an der Verschraubung des Antennenfusses zum Dach mit einen Dichtring. Nur er soll 100% abdichten.

Der Sichtbare ist Optik und soll Schmutz unter dem Fuß verhindern.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Na dann werde ich mich bei Amazon mal umsehen. Danke für den Hinweis. Den Dichtring muss ich mir dann wohl mal ansehen.
Hat jemand Erfahrungen mit 3D-Gummi-Druck?
 
Moin,

hatte ich auch erst vor ein paar Wochen.. aber nur sporadisch, also wenn der Regen gut stand..

Nimm mal die Rückleuchte raus und mache die Dichtung sauber. (hatte bei mir nichts gebracht..)

Bei mir war es die Dichtung der Wischwasserdüse, hier war Dreck drunter.

Gruß Malte
 
An meinem Corsa sah die Dichtung noch schlimmer aus und Antennenfuß bröselte schon.
Da kommt trotzdem nicht so schnell Wasser durch, da müsste man schon mit ordentlich Druck nachhelfen.
 
Nachdem nun einige Zeit Ruhe war, geht's wieder los. Ich hatte die Rücklichter ausgebaut und sauber gemacht.
Dieses Mal ist sogar der Teppich im Kofferraum nass. Das war schon rechts aber auch schon links. Der Dachhimmel ist trocken ...

Von Zeit zu Zeit sind auch die Scheinwerfer von innen beschlagen.
Die Rückleuchten haben auch Risse bekommen. Die Dichtung von der Antenne ist mittlerweile ganz aufgerissen.
Waschdüse und Dritte Bremsleuchte sehen gut aus.

Hat jemand eine Idee?

Hier habe ich ein Video entdeckt, in dem gut beschrieben wurde, wie man an die Dachantenne kommt: Bei meinem Auto ist es aber eine Antenne mit GPS. Hat jemand eine Teilenummer für mich? Gibt's die Dichtung einzeln?

Wurde auch fündig: https://www.ebay.de/itm/303041376753
 

Anhänge

  • Bremsleuchte.jpg
    Bremsleuchte.jpg
    136 KB · Aufrufe: 27
  • Bruch_links.jpg
    Bruch_links.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 23
  • Bruch_rechts.jpg
    Bruch_rechts.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 20
  • Dichtung_Antenne.jpg
    Dichtung_Antenne.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 20
  • Waschdüse.jpg
    Waschdüse.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 17
  • Wasser_Heckleuchte.jpg
    Wasser_Heckleuchte.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute einmal Dritte Bremsleuchte und Wischdüse angeschaut. Bei beiden scheint schon mal Wasser eingetreten zu sein.
An der Waschdüse ist noch mehr sichtbar als an der Bremsleuchte.
Die Dichtung der Waschdüse sah gut aus und hat keine Beschädigung. Dennoch sitzt sie recht locker in der Öffnung. Was meint Ihr dazu?
Was mich noch mehr geschockt hat, ist, dass sie dritte Bremsleuchte am Blech gescheuert hat und an den oberen Ecken den Lack wohl schon durchgescheuert ist. Ich denke die "Hubbel" sind Rostbläschen. Da muss ich wohl etwas dagegen tun.
 

Anhänge

  • Düse_01.jpg
    Düse_01.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 19
  • Rost_01.jpg
    Rost_01.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 20
  • Rost_02.jpg
    Rost_02.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 18
  • Wasser_01.jpg
    Wasser_01.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 18
  • Wasser_02.jpg
    Wasser_02.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten