Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z16YNG - 97PS Hoher gas- und Benzinverbrauch Leistungsminderung

Zafira a hh

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.03.2012
Beiträge
29
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16YNG
Hallo Zafira Forum,
ich hatte schon einmal mein Anliegen vorgetragen, nur bin ich leider nicht weiter gekommen. Never ending story....
Die Geschichte noch mal kurz erklärt.
Meine Freundin unterwegs mit dem Wagen Motorkontrolleute geht an (vorher schon erhöhter Gas/Benzinverbrauch + Leistungsminderung), zu Opel gefahren, haben alle Zündkerzen ausgetauscht, Motorkontrolleuchte ist nicht mehr angegangen. Alles wieder gut.
Einen Monat später wieder Leistungsminderung und Leicht erhöhter Benzin/GAsverbrauch, habe mir Zündkerzen und Zündmodul angeschaut alles Ok,
Mit dem Fehlerauslesegerät wurde mir gesagt 1Zylinder Fehlzündung.
Mir wurde empfohlen das Zündmodul aus zu tauschen habe ich gemacht.
Problem ist immer noch da.
Jetzt Einspritzdüse 1 Zylinder ausgetauscht, Na genau Problem immer noch da GGGGGGGGRRRRRRRR
Jetzt ist es aber so, wenn ich Benzin fahre geht nach 50km die Motorleute an und der Motor hat starken Leistungsverlust. Auf der Autobahn konnte ich irgendwann nicht schneller als 90Km/H fahren. Auslesegerät angeschlossen, oben genannten Fehler gelöscht Auto fahrt und dann wieder nach 50km das gleiche.
Im Erdgasbetrieb nur leichter Leistungsverlust und erhöhte Gasverbrauch.
Kann das mit der Benzin/Gassteuerung zu tun haben?
Was ist da los.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank für Eure Antworten
 
Hier hatte jemand wohl ein ähnliches Problem, nur war es dort im Benzinmodus nicht so gravierend.
Da war es die Benzineinspritzdüse.
Wurde die Einspritzdüse oder die Gaseinblasdüse am 1.Zylinder getauscht?

Könnte z.B. ne leckende Gaseinblasdüse sein, womit das Gemisch im Benzinmodus zu fett würde.
Das war durchaus mal ein Problem beim Z16YNG.
 
Aber warum meldet er mir das als Zündaussetzer ?
Das mit dem erhöhten Gasverbrauch verstehe ich, aber warum dann auch noch Leistungsverlust, wenn die Düse undicht ist?
DankeTrelo
 
Zündaussetzer erkannt, eventuell MKL an und Notlauf.
Wenn die Steuerung wegen Überfettung nachregelt und er außerhalb des Regelbereiches läuft, macht er halt Mucken.
Spürst Du Ruckeln oder läuft er, wenn auch kurz auf 3 Töpfen?
 
Ja, die MKL leuchtet auf es ruckelt, allerdings nicht im Gasbetrieb, da ist nur Leistungsverlust und erhöhter Verbrauch. Neu seit heute, mit 5kg komme ich gerade 50km und wenn ich gasgebe hört der Motor sich dumpf grollend an und kommt langsamer auf Drehzahlen. Im Benzinbetieib geht ist es Dein beschriebenes Phänomen. Da hört sich aber richtig an mit dem Notlauf. Soweit konnten die mir das in der Werkstatt auch sagen. Kann das sein das der Luftmengenmesser auch defekt ist? ich hatte das mal bei einem Golf, der stotterte, brauchte total lange um auf Touren zu kommen und dann habe ich den Luftmengenmesser ausgetauscht und alle ist gut. Vielleicht ist es auch beides, habe heute vom ersten und zweiten Zylinder die Kerzen raus genommen und die Erste ist leicht schwarz die andere noch ganz weiß....
 
Gas wurde getauscht, kann es auch sein das die Benzindüse kaputt ist und leckt. Weil unter Gas ist das Problem nicht ganz so gravierend?
Ich habe heute noch mal drauf geachtet unter Gas nicht so gravierend kaum bemerkbar, dann schalte ich auf Benzin um alles Ok dann beschleunige ich und erst die MKL erlischt und danach die MotorLeuchte leuchtet auf. Motor stottert und kommt nicht auf Drehzahl. Fehlercode P1382 wird angezeigt Nockenwellensensor def. Das ist neu die Probleme mit Leistungsverlust und erhöhten verbrauch hatte ich aber schon vorher....
Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter
 
Zurück
Oben Unten