Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klimaanlage zum x.ten mal

der_ole

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
14.07.2009
Beiträge
263
"Danke"
30
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
hallo leude,

also heute habe ich die klimaanlage angeworfen und siehe da, kaum spürbare kühlung. ich zur werkstatt. dort hat man mir mitgeteilt, dass es ein leck geben muss, da die anlage nicht mehr kühlt. zuletzt anlage aufgefüllt: 2011. dabei habe ich auch die schläuche vom kompressor usw. neu machen lassen.

frage: kann es sein, dass das kühlmittel einfach nur alle ist und nur neu eingefüllt werden muss oder kann es tatsächlich sein, dass die anlage undicht ist und alles wech?

die wollten allein für eine dichtigkeitsprüfung fast 50€

ich möchte damit keine preisdiskussion entfachen sondern nur wissen, ob es vielleicht ähnliche erfahrungen gibt?

ach und wenn ich die anlage anschmeiße, sind keine ungewohnten geräusche oder so zu hören.

grüße
 
Jede Klimaanlage verliert mit der Zeit an Leistung durch austretendes Kühlmittel, daher sollte man alle 2 Jahre eine Wartung durchführen lassen.

Ich würde eine solche Klimawartungen machen lassen und dann beobachten. Lecksuchadditiv wird sowieso mit eingefüllt. Nur bei einem "großen Leck" sollte die Leistung schnell wieder nachlassen.
 
war heute inne werkstatt, alles gut, anlage dicht. warum nix mehr drin war, konnte keiner sagen, ich bin glücklich, der dicke cooled wieder :)
 
war bei mir auch so, im Herbst Anlage angeschmissen, hat's nur grappelt. Neu befüllen lassen , restdruck war noch drauf. Bis jetzt alles gut.
 
UPDATE:

Anlage gestern wieder komplett leer. Ich heute hin und gefragt, wasn los?

Er abgeleuchtet, Kondensator undicht und leuchtet in neonfarben. toll, jetzt kann ich mir einen neuen kaufen. wie kann sowas sein, der meister meinte noch, dass der kondensator einfach undicht ist aber nicht durch einen steinschlag oder sonstige mechanische einwirkung.
 
das haben wir hier schon zig mal durch. Das Ding gammelt durch. Die haben die Anlage befüllt mit Kontrastmittel. Das Befüllen macht ein Gerät selbständig inkl. Dichtheitsprüfung. Die mMn wichtigere Sichtprüfung geht dann ganz schnell. Der Kunde kommt ja wieder und dann kann ich besser suchen da ja Kontrastmittel mit aufgefüllt wurde. Wenn es richtig anstellt dann findet man die Leckage auch beim ersten mal.
 
so, wenigstens konnte ich eine neubefüllung nach kondensatortausch heraus holen. den kondensator samt trockner tausche ich selber. man man man sachen gibts, der alte kondensator ist keine 3 jahre alt
 
ich weiß nicht, ob das ok ist, wegen werbung usw. aber bei kfzteile24. trockner und kondensator inkl. versand 76€ ca. hab aber noch nicht bestellt.
 
Das ist ja mal echt spottenbillig! Den Tausch kann man ohne Spezialgedöns tatsächlich selber machen?
mal davon abgesehen, dass die Befüllung dann wieder gemacht werden muss.
 
Der Preis ist g --> da bin ich ja mal gespannt. Kannst ja mal berichten was draus wird und wie die Verarbeitung so ist.
 
Zurück
Oben Unten