Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Klimaanlage geht nicht mehr

Senflex66

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
30.07.2012
Beiträge
130
"Danke"
31
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTL
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo zusammen, hier mein Problem mit der klima.

wollte meine klima anschalten weil im Auto bedingt durch regen auf Klamotten die Scheiben beschlagen. nachdem die klima aktiv war, ließ ich siepaar Minuten laufen und bemerkte das sich relativ wenig Feuchtigkeit weg war und nicht alles, da dachte ich, ha ja musst mal vielleicht die klima befün lassen. gesagt getan, bin zum Onkel in die Werkstatt wo er arbeitet (pneumobil) und wollte die Anlage befüllen lassen. 2schlauche wurden angeschlossen und der Vakuum test wurde gestartet. nach 20min kam ein fehler Vakuum Fehler. wir haben dies noch mal ablaufen lassen, und wieder kam der Fehler. dann wurde versucht nur das Klima Öl zu füllen, dies auch ohne Erfolg. klima gas ebenso. ließ sich garnichts machen. völlig enttäuscht die Werkstatt verlassen und mich auf die suche begeben, könnte ja sein das irgendjemand auch solch Fehler hatte, doch leider nichts gefunden.
meine frage ist an die die sich damit auskennen, kann man systematisch den Fehler finden? wenn ja wie?
Ahh habs ganz vergessen zu erwähnen, nachdem wir die Stecker wieder entfernt hatten sagte mein Onkel zu mir, ich solle den Motor starten und die klima einschalten. jetzt kommts, beim einschalten sollte man doch an der Drehzahl oder am motorgeräusch erkennen das die Anlage aktiv ist oder? bei mir stelle ich nix fest Drehzahl oder so, das sich was ändert.
hoffe mir kann jemand helfen, hab noch bissle zeit bis ich mich auf den Weg mache.
 
Moin Moin

also war denn Gas drauf?? oder war die Anlage leer? Einfüllventile gangbar??

Das du kein klacken hörst beim Einschalten könnte die Kompressorkupplung sein, die nicht mehr arbeitet. Die gibt es wohl seperat zu ersetzen dann brauchst keinen Kompressor kaufen.
 
Gehe in eine spezialisierte Klimawerkstatt, das kommt dich am Ende am billigsten. Hier gibt es etliche Berichte von Zafira-Fahrern, denen die gesamte Klimaanlage regelrecht kaputtgewartet bzw. kaputtrepariert wurden.
MFG Peter
 
Hatte ich letzlich bei 144'000km / 7 Jahre, ZafB: Klimaanlage ohne Funktion, bei Befüllung Leck im Klimakondensator festgestellt, ersetzt, Rechnung noch ausstehend. Klimakondensator wir in vorheriger Antwort treffend beschrieben verrottet....
 
Gleiches heute bei uns. Kondensator undicht, beim FOH 750.-€ gesamt...
Die Anlage lief allerdings noch, machte nur Geräusche. Deswegen wollten wir sie befüllen und warten lassen.
Das nächste mal nicht wieder beim FOH , weil wenn etwas defekt ist kostet es dort gefühlt das doppelte!
Habe noch eine Rechnung von 03.2011 hier. Damals wurde der Kondensator mit Trockner aufgrund eines Unfalls getauscht (Vertragswerkstatt der Vollkasko) - > Teilekosten 300.- plus MwSt.
Nur Kondensator (evtl auch mit Trockner?) beim FOH 500.-!

Gruß
matsches
 
Das andere sind Zubehörteile. Das kostet der Kondensator nicht mal die Hälfte, ABER das andere ist bessere Qualität. Da muss man sich nur mal die Nähte und die gesamte Verarbeitung ansehen. Originaltele haben meistens eine bessere Qualität. Nachteil ist das der FOH immer noch was draufhaut. Am besten versuchen einem Markenkondensator über den Teilehöcker zu kaufen.
 
Klar sind Teile aus dem Zubehör günstiger. Z.T. laufen die aber vom gleichen Band und in meinem Fall waren es mindestens die gleiche Qualität, da die Partnerwerkstätten von der Kasko das garantieren müssen.
An der Qualität der original "Opel"-teile zweifle ich allerdings mittlerweile. LiMa hebt auch nicht länger als eine 400%! günstigere aus dem Zubehör.

Man könte fast schon sagen: "Alles was nicht beim Einbau schon kaputt geht, hebt mindestens so lange wie die Teile mit dem GM-Stempel ;)"

Ich ärgere mich eigentlich schon wieder über mich selbst, dass ich wegen Klimacheck zum FOH bin und nicht zu einer freien.....
 
Bei mir wurde 2012 der Klimakondensator erneuert. Kosten für Kondensator,Kältemittel,Kompressoröl,und Arbeitszeit von meinem FOH 380€
Gruß Jürgen
 
Dann scheint es beim Z19DTH wieder erheblich "aufwendiger" zu sein, denn solche Preisunterschiede können ja wohl nicht "regional" bedingt sein.
Mein Service-Berater schaut, ob der noch etwas am Preis machen kann. Hoffnung habe ich allerdings keine große.
Die 750.- sind telefonisch bestätigtes Limit. Was es dann im Endeffekt kosten wird, wird sich um 16:00 Uhr zeigen. Bin ja mal gespannt. Vielleicht die "obligatorischen" 10% auf die Teile, dann kostet der Kondensator nur 450.-, juhu...

gruß
matsches
 
also laut den Berichten hier, werde ich nicht zum for. jetzt such ich mir mal ein Spezialist in meiner Gegend und werde dahin fahren und reden was es mich max kostet. über 500€ werde ich definitiv nicht ausgeben, da fahr ich lieber mit offenem Fenster durch bella italia, sobald ich was neues hab, geb ich natürlich Bescheid.
ps Magnet Kupplung gibt es für ca 40€ zum selber wechseln, bin Industrie Mechaniker und denke das ich das sicherlich hinkriegen werde.
 
also kann man so grob selber keine diagnose machen, eventuell steuergerät auslesen???
sollte da nix zu sehen sein das klima nicht geht.
@stern mann- laut DER GERÄT ist kein kältemittel drin
 
So. Der "Spaß" hat mit allem drum und dran "nur" 689.- gekostet.
Kulanterweise 15% Rabatt bekommen.

Tolles Familienauto, mindestens einmal im Jahr eine Reparatur zwischen 600.- und 1500.- €. Kann der FOH zwar nichts dafür, aber....

Kondensator ist mit regulär 375.- zzgl. MwsT auf der Rechnung (Mit Rabatt dann 320.-)
Arbeitswerte 223.-
Teile 355.-
MwSt 110.-

Macht dann die € 689,22.
Geplant war der normale Klimacheck für 80.- :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich eigentlich die Qualität der Bauteile von der Klimaanlage im laufe der Jahre verbessert beim Bee, oder sind die neuen Modelle immer noch so schlecht?
 
war in einer freien Werkstatt und hab nen Termin für Donnerstag. hab dem Meister mein Problem geschildert und auch gesagt das schon probiert wurde die zu befüllen ohne Erfolg. da ging der nette Herr an mein Bee, Haube auf, grill weg, vom Ventil die kappe weg, Stift reingehalten, kam kein zischen, also Resultat, kein druck in den Leitungen. ganz locker die Aussage bekommen das er nicht denkt das es all zu teuer wird. Kompressor würde definitiv ohne Druck nicht anlaufen, also könne man dies mal ausschließen.
hoffe der man hat recht und findet den Fehler und lässt mich nicht zu sehr bluten
 
war in einer freien Werkstatt und hab nen Termin für Donnerstag. hab dem Meister mein Problem geschildert und auch gesagt das schon probiert wurde die zu befüllen ohne Erfolg. da ging der nette Herr an mein Bee, Haube auf, grill weg, vom Ventil die kappe weg, Stift reingehalten, kam kein zischen, also Resultat, kein druck in den Leitungen. ganz locker die Aussage bekommen das er nicht denkt das es all zu teuer wird. Kompressor würde definitiv ohne Druck nicht anlaufen, also könne man dies mal ausschließen.
hoffe der man hat recht und findet den Fehler und lässt mich nicht zu sehr bluten

"Nicht allzu teuer" ist relativ. Kosten für die Erneuerung des Kondensators wurden hier ja schon genannt. Manchen sind 200 Euro für neue Bremsen schon zu viel.
Klimacheck ist übrigens völliger unsinn. Entweder funktioniert sie oder nicht. Erst überprüfen lassen wenn sie nicht mehr funktioniert.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 08:15 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 08:11 Uhr


Hat sich eigentlich die Qualität der Bauteile von der Klimaanlage im laufe der Jahre verbessert beim Bee, oder sind die neuen Modelle immer noch so schlecht?

Ist das jetzt ironisch gemeint. Wenn die Qualität sich verbessert hätte, dann würden wir hier ja wohl nicht klagen oder. ;) Ich kann nur jedem raten, nach ab und an den Frontgrill abzubauen und den Kondensator zu reinigen, sonst ist das Ding wieder ruckzuck verrotet.
 
Also ohne Druck springt der Kompressor nicht an.
Anlage leer bedeutet das das Gas weg ist, also eine Undichtigkeit. Meistens der Kondensator aus o.g. Gründen. Ich reinige regelmäßig da vorne.
Lass da jemdanden drauf gucken der einen Plan hat. Dann UV Leckage Mittel auffüllen , erleichtert das suchen später.
 
Wie reinigt man den Kondensator am besten? Ich will ja dann auch nichts kaputt machen.

Meine frage war nicht ironisch gemeint, hab nur gesehen das es meist etwas ältere Zafiras sind die hier klagen. Hätte ja sein können das Opel auf das Problem reagiert hat und jetzt bessere Teile verbaut.
 
komme grad aus der Werkstatt, alles wie üblich gerät angeschlossen und Vakuum test durchgeführt - fehler. dann öl einfullung, dann UV Füllung und zuletzt das Klima gas, Ergebnis - man hört ein zischen und sieht sogar wo es leckt am Kondensator. so gehöre ich auch zu denen bei den das teil kaputt ist. Kostenvoranschlag 370gulden all inklusive.
werde den Kondensator aber selbst tauschen und somit auch an die Werkstatt nur die befullung zahlen müssen. jetzt mach ich mich mal schlau wie man den Kondensator austauschen kann, hoffentlich plug & play
 
War letztens ein Bericht im Fenrsehn über die Klimaanlgen, dort wurde auch berichtet das alle Hersteller die gleichen Probleme haben. Durch alle Marken weg gammelt der Klimakühler nach ca 5 Jahrne weg. Weil wegen Kostendruck nur noch billligstes ALu verwendez wird , das sich dann regelrecht auflöst , es ist wohl unmöglich einen Kühler zu kaufen der bessere Materialqulität hat, bestenfalls eine bessere Verarbeitung.
Der ist mit nem Schraubenziher über die Lammellen gegangen, da is der Kühler zu Staub zerfallen , bei einem Alten das gleiche da ich nichts passiert.

Grüße AndYs
 
Wie heutzutage halt alles, vieles hat sehr stark an der Qualität nachgelassen, freuen tun sich nur hersteller und nicht der Endverbraucher, ich fahr gleich zum wessels und Müller, da hab ich von der Firma aus Prozente, mal sehen was es dort kosten wird, so nen 80gulden Kondensator im Internet werde ich definitiv nicht bestellen, die preise gehen von 80-400 im net. das komische daran ist ja die sehen alle gleich aus, Hahahahaaa :ROFLMAO:
 
ich habe vor drei jahren für 90euro einen kondensator gekauft und der hat bisher gehalten. jetzt hat er ein leck, warum auch immer. bei kfzteile24 habe ich mir jetzt wieder einen inkl. trockner für 65€ bestellt. den einbau mache ich selber. so wie es aussieht, haben wir diesbezüglich noch keine anleitung oder? dann würde ich eine erstellen. der ausbau hat gerade mal 30 min. gedauert. einbau wird ähnlich liegen und stoßstange muss nicht mal ab.
 
Hallo,

eine Anleitung wäre natürlich super!

Wie machst Du das mit dem Kältemittel? Lässt Du es absaugen, fährst heim und wechselst den Kondensator und dann wieder hin zum befüllen oder hast Du entsprechende Ausrüstung zur Verfügung?

Gruß
matsches
 
eine Anleitung wäre super. also wenn der Kondensator kaputt ist dann entweicht doch in der Regel das Kühlmittel von selbst oder, bei mir ist es so, hab nix mehr inne gehabt
 
Zurück
Oben Unten