Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Klimaanlage geht nicht mehr

Senflex66

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
30.07.2012
Beiträge
130
"Danke"
31
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTL
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo zusammen, hier mein Problem mit der klima.

wollte meine klima anschalten weil im Auto bedingt durch regen auf Klamotten die Scheiben beschlagen. nachdem die klima aktiv war, ließ ich siepaar Minuten laufen und bemerkte das sich relativ wenig Feuchtigkeit weg war und nicht alles, da dachte ich, ha ja musst mal vielleicht die klima befün lassen. gesagt getan, bin zum Onkel in die Werkstatt wo er arbeitet (pneumobil) und wollte die Anlage befüllen lassen. 2schlauche wurden angeschlossen und der Vakuum test wurde gestartet. nach 20min kam ein fehler Vakuum Fehler. wir haben dies noch mal ablaufen lassen, und wieder kam der Fehler. dann wurde versucht nur das Klima Öl zu füllen, dies auch ohne Erfolg. klima gas ebenso. ließ sich garnichts machen. völlig enttäuscht die Werkstatt verlassen und mich auf die suche begeben, könnte ja sein das irgendjemand auch solch Fehler hatte, doch leider nichts gefunden.
meine frage ist an die die sich damit auskennen, kann man systematisch den Fehler finden? wenn ja wie?
Ahh habs ganz vergessen zu erwähnen, nachdem wir die Stecker wieder entfernt hatten sagte mein Onkel zu mir, ich solle den Motor starten und die klima einschalten. jetzt kommts, beim einschalten sollte man doch an der Drehzahl oder am motorgeräusch erkennen das die Anlage aktiv ist oder? bei mir stelle ich nix fest Drehzahl oder so, das sich was ändert.
hoffe mir kann jemand helfen, hab noch bissle zeit bis ich mich auf den Weg mache.
 
Hallo.

Unsere Klimaanlage lief normal, machte aber Geräusche. Kältemittel schwindet mit der Zeit ja auch ohne Leck. Also zum FOH und den Klimacheck mit Befüllung beauftragt:
Bei mir waren (angeblich) nur noch 80 Gramm (von 460) drin und die Klima lief noch normal.

Dachte eigentlich, der Kompressor schaltet sich irgendwann nicht mehr ein, wenn zu wenig drin ist, aber 80g hatten anscheinend noch ausgereicht oder der FOH hat.....

Habe halt mal etwas von 1000.- Strafe gelesen, wenn man beim "Kältemittel verfliegen lassen" erwischt wird.
Und ohne Kontrastmittel bzw. Befüllung ist es ja meist auch schwierig die Undichtigkeit zu finden.
 
Strafe hin oder her, keiner überprüft permanent ob sein wagen ein leckeres hat sei es an der klima oder wo anders was anderes, natürlich wenn es einem auffällt sollte man auf jede fall danach schauen lassen.
 
Zurück
Oben Unten