Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fensterheber hinten defekt --- BEIDE --- Schalter hat Strom

thomasralf

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.06.2009
Beiträge
8
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Leider sind beide Fensterheber hinten defekt, gleichzeitig!

Der Schalter am linken Fenster hat Strom und scheint auch zu funktionieren. Rechts habe ich noch nicht getestet.

Was könnte defekt sein? Mich wundert es, dass beide gleichzeitig ausgefallen sind.
 
Ich hab sowas gestern auf der BAB gehabt. Weils so geflattert hat wollt ich links hinten Fenster wieder zu machen und was war ging nicht nur wieder Stück mehr auf. Alle anderen Schalter beim Kombi vorn Fahrerseite gingen rauf runter nur der für links hinten nicht. An der Tür selber konnte ich das Fenster auf und zu fahren. Is da der Kombischalter defekt?
 
Ich hab sowas gestern auf der BAB gehabt. Weils so geflattert hat wollt ich links hinten Fenster wieder zu machen und was war ging nicht nur wieder Stück mehr auf. Alle anderen Schalter beim Kombi vorn Fahrerseite gingen rauf runter nur der für links hinten nicht. An der Tür selber konnte ich das Fenster auf und zu fahren. Is da der Kombischalter defekt?

Ne, Combischalter ist ganz, ist ein Kabelbruch zwischen Säule und Tür. Bei mir ging rechts das Fenster auch nur über den Türschalter auf und nicht über die Fahrertür. Da die Schalter in den Türen über den Combischalter deaktivert werden können, liegen dort 4 (oder 5:confused:) Leitungen für die Fensterheber hinten drin. Hab beide Seiten neu gemacht, weil beide zeitgleich tot waren.

Komm vorbei, bring die Reparaturbäume mit und wir bauen die ein...

Matthias
 
@ Weini

warum sollte der Kombischalter keinen Fehler haben? Gingen denn bei dir, wenn hinten die Fenster mit den hinteren Türschaltern gesenkt hattest denn wieder hoch oder gingen sie weder auf noch zu? Bei mir geht das Fenster ja auf über den Schalter aber nicht wieder zu und beide Schalter an den hinteren Türen gehen problemlos.
 
War komisch, manchmal ging das Fenster über den Combischalter hinten rechts zu, manchmal nicht. Links gings zuerst normal, plötzlich ging nichts mehr. Der Rechte ging dann auch nicht mehr, Sicherung durch. Neue rein gemacht, die Fenster hinten waren - na klar - offen:wand:. Fenster geschlossen und plitsch Sicherung wieder durch, einer meiner Jungs hatte die Tür auf und zu gemacht. Beim Nachsehen sah ich den Beschiss, je Seite 5 bis 6 Kabel hin. Die Schalter in den Hinteren Türen gingen bis zu diesem Zeitpunkt immer. Wie geschrieben, es liegen Kabel für die Fensterheber doppelt drin, einmal zur Bedienung über den Combischalter dazu noch seperate für die Türschalter.

Matthias
 
Hallo bin neu hier und finds richtig klasse das forum hab schon einiges gefunden was ich gesucht habe.
ich hab das problem das garnichts mehr geht weder von vorne nach von hinten oder nur hinten
Kann nur die fahrer und beifahrer seite hoch und runter machen wie ich will was das den bitte sein?
 
Der Kabelbaum, der kapuut geht, sitzt in der B-Säle, also ist der Rep-Satz für hinten richtig.
 
das Thema ist zwar schon ein wenig älter und ich habe das Problem beim Zafira B. Die Angebotenen Kabelbäume von Ebay, kann man die verbauen oder wechsel ich die dann nach einem halben Jahr wieder?
 
Hallo,

habe das gleiche Problem.
Wo bekommt man diese Kabelbäume günstig für einen Zafira A?

Viele Grüße,
Chris
 
OK, ich habe nun die Kabelbäume in den hinteren Türen gegen Reparatur-Sätze (mit Silikon-Kabel) getauscht.

Leider gehen beide hintere Fensterheber nicht!

Den Schalter habe ich bereits durchgemessen, der funktioniert!
Die Sicherung ist auch OK (sonst würden die vorderen ja auch nicht gehen...).
Auch der Kabelbaum in der vorderen Tür schein in Ordnung zu sein (habe ihn geöffnet und untersucht, sieht gut aus...).

Was kann es noch sein?

Danke

Viele Grüße,
Chris
 
Hallo Chris,

Die Fensterheber hinten sind seperat abgesichert. Es reicht also, wenn nur die Sicherung für hinten raus ist. Vorne gehen die Fensterheber dann noch.

Matthias
 
Hallo!

Was kann es noch sein?
- Schalter hinten - Check (OK)
- Schalter vorne-- Check (OK)
- Sicherungen - Check (OK)
- Kabelbäume hintern - Check (OK)
- Kabelbaum vorne - Check (OK)
???
Die Motoren? Beide kaputt?

Danke

Gruß
Chris
 
Hallo, bei meinem zaffi geht hinten nix. Weder fensterheber noch zentral oder boxen. Bzw die zentral und boxen sind nur links ohne funktion. Jetzt habe ich schon den kabelbaum getauscht ( war auch bitter nötig) dennoch knallt die sicherrung immer wieder raus bzw ist schon durch bevor sie überhaupt richtig drin ist. Habe keinen weiteren Kabelbruch finden können.
 
Und noch einer ohne Fensterheber hinten links.Da es für den Zaffi B dasgleiche Problem sein soll frag ich hier.
Denke mal hab auch einen Kabelbruch.RepSatz habe ich schon entdeckt.aber wie(weit) wechsel ich denn den "Kabelbaum"?

Stecker ab an der Tür;klar.Der Rest geht doch in die Karosse/Säule...Einfach ein stück rausziehen und Kabel für Kabel umzwicken?!

ps.falls es einen thread/post gibt dazu(ggfs mit Bildern),hab ich nicht entdeckt...
pss.entdeckt den Post zur Reparatur!
Frage:ist die innenverkleidung unten (wo ich den kabelbaum zum reparieren reinziehe) einfach nur "gesteckt"?
tips zur demontage(bevor was bricht)?schon jemand versucht mit lötverbinder oder lot/schrumpfschlauch die defekten kabel zu reparieren?
welche stärke haben die kabel(mm2)?

dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten