Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

z18xe drehzahl schwankt

dualdeschnodder

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.06.2013
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Moin ich bin neu hier und hätte gerne mal ein problem,
Ich hab nen zafira z18xe 1.8 125ps und sobald ich den starte schwankt meine drehzahl zwischen 500 und 1200 und manchmal an der ampel das gleiche spiel, seit neuestem geht er sogar aus. Ich hab jetzt schon sämtliche foren durch leider ohne erfolg, ich hab nach agr geschaut- hat er nicht, hab nach llr geschaut- hat er nicht vielmehr ist das stück in der drosselklappe integriert und die is schon 3mal gereinigt, nockenwellensensor funktioniert, lambdasonden sind beide neu motorsteuergerät is neu und lmm is neu fehlerspeicher is ausgelesen-nix, ich weiss echt nicht mehr weiter kann mir hier jemand helfen
 
Moinsen

Ich hatte bei mir einst annähernd das selbe Problem die Drehzahl hat immer wieder Macke gespielt.Ich habe dann all das gemacht was du schon beschrieben hast aber n alter Meister dort in der Selbsthilfe Werkstatt hat gemeint ich solle wenn ich mir schon soviel Arbeit mache es gleich Ordentlich machen und die Drosselklappe neu anlernen .
Gesagt getan das gut stück an so n Gerät gehangen ich glaub war was von Bosch, Drosselklappe neu angelernt und dabei festgestellt das warum auch immer die Sollwerte der Drehzahl nicht mehr stimmen also das auch noch neu eingestellt und er läuft bis jetzt wie am ersten Tag .

Und das Krasse war der Fehler mit dem Sollwert der Drehzahl war nicht im Fehlerspeicher abgelegt .

Versuch das noch wenn das nicht helfen sollte dann weiß ich auch nicht mehr weiter .

Mfg Opelkeim
 
Also, ich hab den X18XE1 und hab die Drosselklappenreinigung auch schon mal gemacht. Da muß im Anschluß nichts angelernt werden. Einfach die Batterie für ne halbe Stunde abklemmen, damit der Kondensator leer läuft und dann stellt sich die Drosselklappe von selbst richtig ein. Außerdem soll bei derlei Reparaturen sowieso immer die Batterie abgeklemmt werden. Wette drauf, das das beim 18XE genauso ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab den Z18XE1 und hab die Drosselklappenreinigung auch schon mal gemacht. Da muß im Anschluß nichts angelernt werden. Einfach die Batterie für ne halbe Stunde abklemmen, damit der Kondensator leer läuft und dann stellt sich die Drosselklappe von selbst richtig ein. Außerdem soll bei derlei Reparaturen sowieso immer die Batterie abgeklemmt werden. Wette drauf, das das beim 18XE genauso ist.

Hi,

den Z18XE1 gibts nicht! Es gibt den X18XE1 (115PS) und den Z18XE (125PS). Laut deinen Fahrzeugdaten hast du den X18XE1, dieser hat auch noch einen Gaszug. Der Z18XE hat ein elektronisches Gaspedal, welches die Befehle an einen kleinen elektromotor an der Drosselklappe gibt und der dann am "seil" zieht. Dieser muss dann angelernt werden, von alleine kann er ja auch garnicht wissen wo er momentan steht!
 
Zurück
Oben Unten