Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

DVD 90 NAVI gegen Touch & Connect austauschen

Alter-Vadder

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.03.2012
Beiträge
22
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTJ
Getriebe
6 Gang
Hallo,

ich bin am überlegen mein DVD 90 NAVI wegen fehlendem USB Anschluss und BT gegen ein Touch & Connect auszutauschen.
Meine Fragen sind erstens ob ich die Geräte einfach austauschen kann, also Altes raus Neues an die vorhandenen Stecker anschließen und fertig. (Auch volle Funktion der Lenkradfernbedienung)
Und zweitens was habe ich dann noch im CID ? BC? …..
Über die Suche konnte ich nichts zufriedenstellendes finden.
Vielleicht kann mir ja einer etwas dazu sagen.

Gruß Alter-Vadder
 
dvd90 ist technisch gesehen 11jahre alter entwicklungsstand.
die technik ist von 2002.
 
Hallo,

ich hab das T&C auch nachgerüstet. Das mit dem USB war aber einiges an Bastelei...
Schau mal da:
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?41918-umbau-cd-30-mp3-raus-touch-und-connect-rein

Ich bin mit dem Teil an sich sehr zufrieden. Optimal wäre natürlich wenn man beim Fahren per Navi nicht immer runter schauen muss, aber ich wollte kein Navi an der Windschutzscheibe kleben haben, schon alleine weil dann wieder Kabel da rum fliegen und wegen diverser Langfinger usw.
Was den Klang angeht, habe ich im Auto bei all den Nebengeräuschen eh keinen hohen Anspruch, dafür hab ich ne gescheite Anlage zu Haus (auf der meine Kinder dann Bibi Blocksberg hören :weinen: )

Mir war es wichtig eine gute Freisprecheinrichtung zu haben, ein Navi und USB Anschluss. Es ist gut zu bedienen und damit bin ich soweit zufrieden.
Einen Vergleich zu den anderen Geräten kann ich dir leider nicht bieten. Wenn du Belegungspläne der PINs vom T&C brauchst kannst du dich gerne bei mir melden.

Gruß

Sossus
 
Das wirst du wohl oder übel machen müssen. Aber Fahr mal zu einem FOH der einen Family mit t&c stehen hat und schau's dir selber mal an.

Das Problem ist das bei den Neufahrzeugen der Radio-Code noch nicht eingegeben ist, somit läuft das T&C nicht :( Aber zumindest kann man mal das look&feel testen.
 
Ich will den Fred hier nochmal hoch holen. Will mir das T&C zulegen. Habe bereits das CD70 mit UHP. Muss ich dann für´s T&C nochmal nen extra Mikro nachrüsten oder wo sitzt eigentlich das Mikro für die UHP?

Gruß
Marco
 
Das alte Micro kannst du nutzen. Es befindet sich hinter den Schlitzen vor den Leseleuchten/ Innenraumleuchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt also, nur neuer Rahmen, altes Radio entheiraten und neues wieder verheiraten?

Gruß
Marco
 
ganz so einfach ist es nicht, aber auch nicht wesentlich schwerer. Das T&C wird nicht verheiratet, UHP fliegt raus und du brauchst den USB Anschluss.

Schau mal hier rein, da steht eigentlich alles was man zum Umbau wissen sollte
 
Um einmal zur eigentlichen Frage zurückzukehren - unabhängig davon, ob ihr den Vorgang für sinnvoll haltet.

Ist der Umbau von DVD90 Navi mit Freisprecheinrichtung (inkl. Ladeschale in der Mittelkonsole und Bluetooth), aber ohne Twin-Audio auf ein Touch&Connect Radio problematisch?

Oder sollte es sich ausnahmsweise mal um einen Plug&Play vorgang handeln? Jedesmal, wenns um irgendwelche Umbauten in der Elektrik geht wünsche ich mir meinen Astra F zurück ... der war froh das es Strom gab und das wars :)

lg

PS: Ich habe leider kein AUX an meinem DVD90 ... daher scheidet das Gateway bei mir aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn man also mal zusammenfasst.

- Ja, der Umbau ist möglich, ich muss allerdings einen Adapter bauen, nach der Anleitung von heidanei http://www.zafira-forum.de/showthread.php?50762-Adapter-CD70-auf-Touch-amp-Connect .

- Die Freisprecheinrichtung (=UHP?) des DVD90 Navi wird überflüssig und ich muss/kann die Ladeschale inkl. Verkabelung rausschmeissen. Kann ich das Mikro behalten? Meine da was von nem Stecker gelesen zu haben der nicht passt.

- Ich muss dem Zafira beibringen, dass das DVD90 weg und das T&C drin ist !?
 
Micro kann bleiben, muss nur anderer Stecker dran. DVD 90 muss entheiratet werden wenn du es verkaufen willst. T&C muss nicht verheiratet werden. Den Kabelbaum brauchst du eigentlich nur wenn du wieder zurück rüsten willst, was du aber sicherlich nicht machen wirst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat es mit den Diskussionen um das Display auf sich?

Wenn ich die Unterschiede zwischen einem GID und einem CID richtig deute, dann handelt es sich bei meinem um ein CID , da mein Display farbig is.

Allerdings kann mein BC nur zwei Zeilen, nämlich die geschätzte Reichweite und den aktuellen Verbrauch. Tut das irgendwas zur Sache ?

Gibts es mit dem Display Probleme, wenn das T&C nicht verheiratet wird?

lg

Nachtrag: Ich tue mich schwer damit bei google Technische Daten zum Touch&Connect zu finden. Ist das Gerät für Rückfahrkameras geeignet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@CrazyBaerchen:
Als Adapter hab ich eine fertige Quadlock-Verlängerung genommen, gibt's ab ca. 10€ z.B. in der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/Universal-Qu...07252464?pt=Kabel_Stecker&hash=item338ce68ff0

- Beim Kauf drauf achten dass die Verlängerung voll belegt ist, also auch die beiden kleineren 12pol. Stecker voll belegt sind, denn darüber werden die AUX-IN, USB, Mikrofon und Wegstreckensignal angeschlossen.

- Die Quadlock-Stecker sind modular aufgebaut und (fast) ohne Werkzeug zerlegbar. Lediglich zum Lösen der einzelnen Pin's ist eine aufgebogene Büroklammer hilfreich.

- Die Anschlüsse für AUX-IN kannst Du ganz einfach umverdrahten (Belegungen siehe o.g. Thread)

- Nicht benötigte Adern habe ich aus beiden Adapter-Enden entfernt

- Die Adern für USB hab ich einfach kurz hinter dem Stecker Radio-seitig abgezwickt und daran ein herkömmliches USB-Verlängerungskabel angelötet. (Die Lötstellen mit Schrumpfschlauch wieder sauber isolieren!)

- Beim Mikrofon bin ich ähnlich verfahren: Adern abgezwickt, ca. 1m langes geschirmtes Kabel angelötet und zur UHP geführt, dort die beiden Pin's vom Mikrofon ausgepinnt und mit dem Kabel verlötet, die Lötstellen ebenfalls mit Schrumpfschlauch isoliert.

- Wenn Du die UHP4 ausbauen willst musst Du auch noch die CAN-Bus-Signale am Stecker der UHP überbrücken, denn diese sind sonst innerhalb der UHP4 gebrückt.

- Der ganze Umbau sollte in 1-2h zu machen sein, der größte Aufwand war für mich im Vorfeld das zusammensuchen der Steckerbelegungen und das Vorbereiten des Adapters, beim Umbau selbst hält das Demontieren und Montieren der ganzen Plastikdeckel im Fußraum ziemlich auf wenn man das vorher noch nie gemacht hat.

- Wenn Dein CID nur zwei Zeilen hat handelt es sich um ein Modell mit älterer Firmware, wenn ich hier richtig mitgelesen habe dann lässt sich das nicht mit OP-COM auf "ohne Radio" programmieren, so dass später ein Reiter für das Setup-Menü des Bordcomputers anwählbar ist. Du hättest also kein Setup-Menü mehr. Evtl. geht das mit Tech2 oder mit irgendwelchen Tricks doch, das ist nicht ganz klar. Über Internet-Anbieter könnte man die Firmware des Displays auch aktualisieren lassen.

- Das T&C brauchst Du nicht verheiraten (wird per Code geschützt, nicht durch verheiraten), aber wenn Du das DVD90 vor dem Ausbau nicht entheiratest kannst Du es nicht in ein anderes Auto einbauen, also auch nicht verkaufen.

Eine Rückfahrkamera kannst Du an das T&C nicht anschließen.

Viele Grüße, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wenn Dein CID nur zwei Zeilen hat handelt es sich um ein Modell mit älterer Firmware, wenn ich hier richtig mitgelesen habe dann lässt sich das nicht mit OP-COM auf "ohne Radio" programmieren, so dass später ein Reiter für das Setup-Menü des Bordcomputers anwählbar ist. Du hättest also kein Setup-Menü mehr.

Hier sollte dann ja der FOH Abhilfe in Form eines Updates schaffen können ?!? Das Problem wäre dann ja unabhängig vom T&C ein generelles, sobald ein anderes Radio verbaut wird.

Das mit der Rückfahrkamera ist sehr bedauerlich ... hatte mich schon fast auf das T&C eingeschossen (Lese mich jetzt schon seit mehreren Stunden durchs Forum). Da Zenec ja anscheinend doch nicht in der engeren Wahl sein sollte, den Erfahrungsberichten nacht, wird es wohl ein nicht passgenaues Gerät werden. Womöglich auch ohne Navi, da ich das eh nich brauche.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!!

lg
 
@CrazyBaerchen:
Welche Anforderungen hast Du an das neue Gerät? Warum willst Du das Radio ersetzen?

Ich finde das T&C für den Zafira eigentlich ein recht gelungenes Gerät: Hat genau die Funktionen die man braucht, die auch genauso intuitiv zu bedienen sind wie man sich das vorstellt (von der Eingabe von Umlauten bei der Zieleingabe mal abgesehen...) und die auch funktionieren! Ist halt nix für Spielkinder, aber seinen Preis (hab 400€ für das Neugerät im Netz bezahlt) auf jeden Fall wert.

Das Zenec ist für schlechten Radioempfang bekannt, was es für mich zu einem absoluten No-Go macht! Ausserdem ist die Software aus vielen unterschiedlichen Programmen zusammengepfriemelt, alles andere als durchgängig und intuitiv... (Meine Frau hätte mir das Ding dafür sicher nachgeschmissen!) Daneben braucht es relativ lange zum "Booten", auch die Navi-Funktion braucht beim ersten Start nach dem Einschalten relativ lange. Irgendwie wirkt das Gerät nicht wie "aus einem Guss", für das Gebotene ist es IMO viel zu teuer.

Eine Rückfahrkamera hat mir beim Zaffi noch nie gefehlt, da das Auto nach hinten recht übersichtlich ist. Ich hatte bei dem Auto noch nie Bedarf für eine Kamera. Ganz im Gegensatz übrigens zu meinem dienstlichen 5er Touring - ich wüsse oft nicht wie ich den ohne Kamera einparken könnte! Daher weiß ich die Vorzüge einer solchen Kamera durchaus zu schätzen, aber wie gesagt, beim Zaffi IMO kein Bedarf.

Viele Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, geht auch ohne Kamera, aber warum die Funktion bei Opel nicht implementiert wurde ist mir auch schleierhaft. Beim Nissan Qasquai der das selbe Radio hat geht es ja auch
 
@heidanei: Der Grund für die Rückfahrkamera ist ebenso simpel wie schnell erörtert: Ich fahre (sehr) viel im Anhängerbetrieb und kopple nicht selten schwer beladene Tandemachser an, welche sich von Hand nicht mal eben noch n Meter verschieben lassen. Wenn ich solche Hänger zweimal im Jahr ankoppeln würde, würde ich mir die Kamera schenken, da ich aber zum Teil 5 verschiedene Hänger am Tag hinter mir her ziehe, halte ich die Kamera im Sinne meines Rückens und auch im Sinne der Stossstange für ein Muss. Man mag noch so routiniert sein; beim 101-ten Mal fährt man dann halt doch mal n Mü zu nah ran ;)

Meine Anforderungen an das Radio sind recht einfach. Ich hätte gerne ne Freisprecheinrichtung, AUX-/USB-Anschluss und ne Rückfahrkamera. Alles andere ist optional ... ich muss nichtmal zwingend n Navi haben, aber 2 DIN-Radios ohne Navi scheinen selten und wenn dann hässlich zu sein.

lg
 
@fuchs.14:
Warum es die Kamara beim Zafira nicht gibt kann ich mir schon erklären: Das Radio kam hier nachträglich als einfacher/schneller und kostengünstiger Ersatz für das hoffnungslos veraltete CD70/DVD90. Daneben dürfte es im Einkauf deutlich preisgünstiger sein als die o.g. Vorgängermodelle - was vermutlich auch der Hauptgrund für die Umstellung war.
Eine Rückfahrkamera war vorher im Zafira (und auch den anderen Opel-Modellen in denen das T&C verbaut wird) nie vorgesehen und hätte Aufwand und Kosten für Änderungen des Kabelbaums, Integration desselben in der Fertigung, womöglich geometrische Änderungen am Blech, Logistigkosten, etc. verursacht, was sich vermutlich nicht gerechnet hätte bei einer wohl sehr überschaubaren Anzahl an Kunden die sich die SA bestellt hätten.
Der zweite Grund ist wohl auch produktpolitischer Natur: Der Zafira (Family) sollte nach Erscheinen des Tourers preislich und auch Ausstattungsmäßig unter diesem angesiedelt sein, um nicht in dessen Segment zu wildern (es werden ja auch viele andere SA's und Motorisierungen dafür nicht mehr angeboten), da hätte ein neues "Luxus-Feature" sicherlich nicht dazugepasst...

@CrazyBaerchen:
Beim Hängerbetrieb kann ich Deine Anforderungen verstehen, ich ziehe selber gelegentlich einen Hänger damit spazieren, da sind dann aber nur ein paar (leichte) MTB's drauf, diesen kann ich sogar voll beladen problemlos alleine rumziehen und ankuppeln... :)

Aber ich glaube das ideale Gerät wird es für Dich nicht geben. Wenn Du mit den Nachteilen des Zenecs (siehe oben) leben könntest dann am ehesten noch einer der Chinakracher aus der Bucht, da kriegst Du im Prinzip ds gleiche wie bei zenec, aber das P/L-Verhältnis passt. Kannst Dich ja mal in diesem Forum umsehen: http://www.china-rns.com/

Ansonsten: AUX-IN freischalten (müsste bei vielen DVD90 per FW-Update gehen) und Dension-GW nachrüsten dürfte sich nicht rechnen, da Du für das gleiche oder weniger Geld (bei Verkauf des DVD90) das T&C kriegst, bei dem die MP3-Funktion viel einfacher und übersichtlicher zu bedienen sind.

Mit einigem Aufwand liese sich die Kamera evtl. doch über das CID nachrüsten, z.B. in Verbindung mit dem Comfort-Modul von www.pepas.cz

Am preisgünsigsten dürfte eine Kamera mit eigenständigem Monitor sein, kriegst Du in der Bucht auch schon für sehr kleines Geld, vermulich auch bei entsprechender Qualität.

Viele Grüße,
Michael
 
Ja ich hab mich da auch etwas ungünstig ausgedrückt. Das Opel die Rückfahrkamera nicht anbietet ist ärgerlich aber verständlich.

Das Bosch (Hersteller T&C) die Funktion daraufhin auch nicht im Gerät vorgesehen hat ist noch ärgerlicher. Wie gesagt, im Qashquai mit dem baugleichen Radio geht es ja. Ob die Funktion intern im Radio weggelassen wurde entzieht sich meiner Kenntnis, im Belegungsplan sind jedenfalls keine Video-In Anschlüsse vermerkt, ansonsten wäre eine Nachrüsteung ja relativ einfach.
 
Zurück
Oben Unten