Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Zafira B Klimakondensator / Ein- und Ausbau

der_ole

Vielschreiber
Registriert
14.07.2009
Beiträge
263
"Danke"
30
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
So leude,

da bei mir wieder der kondensator getauscht wird, habe ich gleich die gelegenheit genutzt und es für die nachwelt festgehalten.

WICHTIG: ihr müsst die anlage komplett leeren lassen, heißt absaugen und druck raus.

1. Kühlergrill ab ( vier stifte rausziehen und aushaken)

2. auf der linken seite befinden sich zwei schläuche, einer unten und der andere etwas oben. diese sind mit torx-schrauben befestigt. einfach abschrauben und abziehen.

3. kabel mit stecker, ebenfalls auf der linken seite, abziehen.

4. links und rechts befinden sich noch jeweils befestigungsschrauben, die quasi den kondensator tragen. diese lösen und fertig.

5. kondensator rausnehmen und neuen einsetzen und in umgekehrter reihenfolge wieder zusammen bauen.

6. achtet darauf, dass sich die schrauben nicht verkanten, da so bei den schläuchen eine undichtigkeit entstehen kann.
 

Anhänge

  • 1 (1).jpg
    1 (1).jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 15.510
  • 1 (6).jpg
    1 (6).jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 17.487
  • 1 (4).jpg
    1 (4).jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 8.160
  • 1 (5).jpg
    1 (5).jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 17.078
  • 1 (2).jpg
    1 (2).jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 11.365
  • 1 (3).jpg
    1 (3).jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 9.018
sehr gut!

ich hätte gedacht, dass die front dazu ab muss.
aber gut, wenn das nicht nötig ist, passt ja alles.
 
nur der grill muss ab. das gute ist, man(n) hat auch gut platz, um mit seinem werkzeug zu arbeiten und das ohne sich irgendwelche schnittwunden zu holen, weil die hände zu groß sind o.ä. also ran an den kondensator und attagge ;)
 
ich bin grad ein wenig unentschlossen.
mein kondensator sieht total grottig aus,
die unteren lammelen sind schon abgerissen
und hängen nur noch am hupenkabel fest.
das "problem": er ist frisch befüllt und
funktioniert noch tadellos.
den hätte ich sonst jetzt im zuge des unfalls,
wenn ich eh einmal alles komplett ab habe
gleich mitgewechselt. bei dem preis
eigentlich keine überlegung wert...
 
Danke an Dr. der_ole
 
solange der kondensator dicht ist, lass es und genieß es, meine empfehlung. ich hatte in einem anderen fräd die preise gepostet für kondensator und trockner. jetzt habe ich gesehen, dass im kondensator ein trocker bereits verbaut ist, also 65€ ca, inkl. versand.
ich warte auf meine ersatzlieferung und dann baue ich alles wieder ein.
 
Hat der 1.8 kein lüfter am Klimakondensator???
 
Falls jemand Interesse hat, wie das beim OPC aussieht, mache ich am WE mal ein paar Bilder inkl. Neubefüllung im do-it-yourself Verfahren.
 
klingt super!

vielleicht kann ich das IRGENDWANN mal gebrauchen. ;)
 
Hast du noch den 1. Kondensator? ... wenn ja, dann bestimmt! :D

Ich bin echt gespannt, ob das "EasyKlima" Zeugs wirklich funktioniert ...
 
bei mir ist schon der 3. kondensator drin. ;)

1 verpeilter Vorfahrtnehmer
1 Reh

aber was man hat, hat man. schadet ja nicht.
 
Falls jemand Interesse hat, wie das beim OPC aussieht, mache ich am WE mal ein paar Bilder inkl. Neubefüllung im do-it-yourself Verfahren.

So, nach etwas länger Zeit, hier noch meine Bilder für Autos mit Klimalüfter.

Beim OPC und evtl. auch bei den Dieselmodellen mit Ladeluftkühler empfiehlt es sich die Stoßstange doch besser
kpl. abzunehmen, da hier nicht wirklich viel Platz vorhanden ist.
Wie das geht, hier kurz beschrieben:

1. Grill abbauen:
- 4 x Torxschraube entfernen, Grill oben anfassen und leicht nach vorne kippen damit man erkennt, dass der Grill unten nur eingerastet ist.
Jetzt vorsichtig etwas hin- und her wackeln und den Grill nach oben wegziehen.

2. Stoßstange entfernen:
- Jeweils 2 Torx-Schrauben in den Radkästen losschrauben (Räder dazu vorher voll einschlagen).
- 3 Kunststoffnippel an Stoßstange unten rausziehen (geht ganz gut mit einem Seitenschneider)
- wenn man schon unten liegt, dann auch gleich hinter die Nebelscheinwerfer greifen und die Kabelverbindung lösen.
- 2 Kunstoffnippel an Stoßstange oben herausziehen
- Stoßstange am linken und rechten Kotflügel herausziehen (vom Fahrzeug wegziehen, ist nur eingeclipst)
- jetzt die beiden Schrauben der Stoßstange oben lösen (spätestens jetzt sollte man eine Wolldecke unter die Front legen ;-))
- Nun die Stoßstange vorsichtig nach vorne ziehen.
Achtung!
Der Temperatursensor und die Schläuche der Scheinwerferreinigungsanlage sollten jetzt noch ausgeclipst werden.
Das Schaumstoffgedöns mit der Schlauch- und Leitungsführung ebenfalls von der Stoßstange lösen.

Bild_01.jpgBild_02.jpgBild_03.jpg


3. Klimakondensator ausbauen:
Wie oben schon erwähnt, sollte sich kein Druck mehr auf der Klimaanlage befinden!
Das ist z.B. der Fall wenn der FOH einen Drucktest mit Kontrastmittel gemacht hat und das grüne Zeugs irgendwo am Kondensator austritt.
Spätestens nach einem Tag, wenn der Kompressor nicht mehr anspringt, kann man davon ausgehen, das das System drucklos ist.
- 2x Schraube vom Lüfter oben lösen
- 1x Kabelbinder am Kondensator unten rechts lösen
- Lüfter von oben angefasst aus den unteren Führungen am Klimakondensator nach oben wegziehen, sodaß das Lüfterpacket frei hängt.
- 2 x Anschlüsse Klimaleitung (oben und unten) am Klimakondensator links lösen.
(Spätestens hier merkt man ob noch Druck im System ist ... also Vorsicht!)
- Kabelstecker vom Drucksensor lösen
- 4x Schraube vom Kondensator lösen und nach oben rausziehen
- Jetzt noch den Drucksensor vom alten Kondensator abschrauben und mit neuem Dichtring Nr. 1850707 (grün) an den neuen Kondensator schrauben.
(Achtung nicht erschrecken, wenn ihr die Anschlüsse vom neuen Klimakondensator freilegt, hier sollte es richtig zischen!)

Für die beiden Klimaanschlüsse werden noch 2 weitere Dichtringe Nr. 6850719 (lila) benötigt.
Wundert euch nicht wenn der FOH für die Dichtringe knapp 10€ haben will, ist aber nötig!
Wenn wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut ist, geht's an das Befüllen

Bild_04.jpgBild_05.jpgBild_06.jpgBild_07.jpgBild_08.jpgBild_09.jpgBild_10.jpg


4. Klimaanlage befüllen mit EasyKlima Starterpack R134a
Das oben genannte Set bekommt man im Internet inkl. Versand für ca. 40€ und beinhaltet eine Leitung mit Manometer und Klimagas.
Der Befüllvorgang ist in der deutschen Bedienungsanleitung perfekt beschrieben, so dass ich hier nicht weiter darauf eingehe.
Im Groben geht das so:
- Klimagasdose mit Füllschlauch an Tiefdruckventil am Fahrzeug anschließen
- Motor starten, Klimaanlage starten maximale Kühlung (Temperatur und Lüfter), Umluft einschalten.
- Jetzt lässt man das Gas langsam aus der Dose, immer das Manometer im Blick behalten! Der Druck sollte dabei immer im blauen Bereich sein,
dazu muss immer mal wieder auf und zu gedreht werden.
- Bei leerer Klimaanlage springt der Kondensator erst nach etwas länger Zeit an, da erst der Druck aufgebaut werden muss.

Der gesamte Füllvorgang hat bei mir ca. 15 Minuten gedauert.
Die Füllmenge der Dose beträgt 453g und wurde natürlich komplett verbraucht.

Bild_11.jpgBild_12.jpgBild_13.jpg


Und das Geilste kommt zum Schluss: Die Klimaanlage funktioniert wieder einwandfrei!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute bei einm Bee ohne abbau von Stoßstange den Klimakondensator gewechselt. Habe Z19DTH, also auch mit Klimalüfter.
Dichtringe habe ich nicht erneuert.
 
... dann drücken wir mal die Daumen, dass die Anlage dicht bleibt! ;)
 
Warum soll die nicht dicht beliben? Die dichtringe sind OK. Ich hatte auch bei meinem Signum den Klimakondensator ausgetauscht und auch ohne die dichtringe zu wechseln und leuft schon seit 2 jahren ohne weiteres.

Grund von dem tausch war auch ein unfalschaden. BZW die halterung von dem Klimalüfter ist abgegammelt und lag nur rum. Hatte mit den kabelbunder erstmal bissl fest gamacht, die AHK von dem Transporter hat das übrige erledigt. Der Kondensator war zwar noch dicht, aber zusehr demuliert.

Bevor der mir noch den LLK zerlegt habe ich den ausgetauscht.

Ach ja und wer auch ein Lüfter mit dran hat.. Macht euch die mühe und baut mal den deckel von dem Lüftermotor ab, mal von innen sauber machen und neu einfetten schadet nicht, der gammelt von innen. Leiner hört man jetzt kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich die OEM für Klimakondensator haben
hier
http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/44/137/153/1607/
sind mehrere aufgelistet. ich weiss nicht welche für mein auto passen würde
Bei meinem Auto
Kühler defekt
Kondensator defekt
jedoch Ladeluftkühler KEINE Ahnung... wie kann ich sicher sein dass dieses Teil heile ist?

Mein Auto:
WOLOAHM7562126422
Verkaufsbezeichnung 1.9 CDTI
Motorkennzeichnung Z 19 DTL
Hubraum [cm3] 1910
Motorleistung [kW] 74
BJ 2005
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hole das Thema mal wieder raus...
... denn bei mir fehlen schon die untersten 2 -3 Lamellenreihen...

Erst einmal vielen Dank für die tolle Anleitung.

Hier meine Fragen:
- Wo kann ich am preiswertesten einen vernünftigen Kondensator beziehen?
- Hat sich jemand Gedanken über das entnommene Klima - Öl gemacht? Wenn ich mich richtig eingelesen habe verbleibt im Kondenser ja etwas Öl und genau die Menge muss auch wieder nachgefüllt werden. Die KFZ - Automatikstationen wiegen ja das entnommene Öl während der Evakuierung und füllen es wieder ein, aber wenn nun die Anlage auseinander war weiß ich ja nicht, wieviel Öl vorher aufgefüllt werden muss, bevor nun das Kältemittel wieder eingefüllt wird. Ich hoffe, dass jemand hierzu etwas fundiertes sagen kann.

Gruß
 
Ich habe bereits bei kfzteile24 einen Klimakondensator erworben, keine Probleme bisher damit.

Zum ÖL, es sind ca. 10% des Öls im Kondensator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch den Drucksensor vom alten Kondensator abschrauben und mit neuem Dichtring Nr. 1850707 (grün) an den neuen Kondensator schrauben.
(Achtung nicht erschrecken, wenn ihr die Anschlüsse vom neuen Klimakondensator freilegt, hier sollte es richtig zischen!)

Für die beiden Klimaanschlüsse werden noch 2 weitere Dichtringe Nr. 6850719 (lila) benötigt.
Wundert euch nicht wenn der FOH für die Dichtringe knapp 10€ haben will, ist aber nötig!


Sind das die gleichen Dichtungsringe, die ich für einen Opel Zafira A 1.6 16 V brauche? Wenn ich richtig zähle, insgesamt 3?
 
Hallo Kollegen,
ich hol den alten Thrad mal aus der Versenkung..
Bei meinem Zafira B ist auch der Kondensator undicht. Das Aus- und Einbauen traue ich mir problemlos zu. Aber wie verhält sich das mit dem Öl?
Muss da eine definierte Menge in den Kondensator gefüllt werden? Und gibt es ggf. ein spezielles Öl?

Danke im Voraus

Basti
 
Ist die Anlage schon leer?
Vorbefüllt wird da nichts.
 
öh, ich rede von dem Öl und nicht von der Kühlflüssigkeit... Auf Seite1 in diesem Thread steht, dass man Öl nachfüllen muss, bevor das Kältemittel eingebracht wird...

also?

mfg

basti
 
Zurück
Oben Unten