Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuergerät Motorkontrolle leuchtet

Sony

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.06.2013
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo, ich möchte mir einen Zafira A, Baujahr 2001, 1.8 16V Edition 2000 mit 125 PS kaufen. Allerdings leuchtet die Motorleuchte. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab, dass es ein Problem mit der Traktionskontrolle gibt. Außerdem zeigte es an, dass wohl das Steuergerät ausgetauscht wurde und hier der Wert auf "Automatik" steht, obwohl das Auto eine manuelle Schaltung hat. Kann das Aufleuchten der Motorleuchte und der Fehler "Traktionskontrolle" damit zu tun haben, dass statt manuelle Schaltung Automatik im Steuergerät steht? So hat es mir die Werkstatt erklärt. Allerdings sagte sie mir, ich müsse damit zu Opel fahren, da nur die dort diese Änderung vornehmen könnte, da man einen Code bräuchte.
Bevor ich das Auto kaufe, möchte ich wissen, ob es sich wirklich um ein so harmloses Problem handelt.
Kennst sich jemand damit aus?

Danke und Gruß
Sony
 
wenn es wirklich die mkl ist dann kann das nicht mit tc zu tun haben dieser fehler würde im abs steuergerät hinterlegt sein und könnte zum leuchten der tc/abs leuchte führen

selbst wenn er auf atm eingestellt ist leuchte die mkl nicht


wenn du den wagen wirklich kaufen willst fahr zum FOH und lass in dort auslesen
 
Traktionskontrolle/ABS als Defekt und MKL wegen Notlauf? Oder: Opamatikgetriebe hat eine eigenes Steuergerät, welches mit dem MSTG komuniziert. Wenn keine vernünftigen Werte übermittelt werden, da ja kein Automatikgetriebe vorhanden ist, ebenfalls Notlauf. Wenn ein ABS -sensor ausfällt (an dem ja auch TC hängt) wird an das MSTG ein Fehler gemeldet und das schaltet ebenfalls auf Notlauf.
 
Wenn ein ABS -sensor ausfällt (an dem ja auch TC hängt) wird an das MSTG ein Fehler gemeldet und das schaltet ebenfalls auf Notlauf.

da ist die motorkontrolle aber nicht an! habe gerade einen defekten radsensor und da ist nur abs /tc an mehr nicht!

Wenn keine vernünftigen Werte übermittelt werden, da ja kein Automatikgetriebe vorhanden ist, ebenfalls Notlauf.

wenn ich ein astra g (bj.03)von atm auf schalter umbaue und das mstg nicht auf schalter einstelle soll die motorkontrolle an sein,, dann muß ich wohl alles falsch gemacht haben was man falsch machen kann. gut ist kein zafira und das mstg ist auch nicht das gleiche da diesel aber ich kann das nicht so ganz nachvollziehen das dieser fehler über die motorkontrolleucht angezeigt werden soll,, hinterlegt ja aber mehr meiner meinung nach nicht
 
Wenn du esp hast...dann zieh mal den bremslichschalter ab und fahr mal schneller als 30kmh....ratzfatz brennt die funzel(MKL )(abs /esp/tempomat).
Hatte ich persönlich gehabt,als ich letztes jahr mein BKV gewechselt hatte...
Auch das fehlen des automatik steuergeräts wird sofort per MKL angezeigt....weil reintheoretisch dürfte der wagen ohne dieses steuergerät nicht fahren.
Und ausprogrammieren ist nicht .......ich denke mal der vorbesitzer hat sich ein neues mtsg gekauft(für automatik)und das er dafür die passenden papiere hat,ist sehr unwahrscheinlich.

Passende steuergeräte bekommt man in der bucht....inkl.lesespule und chip(für schlüssel),für 100-250euro...
Wobei man hier wirklich darauf achten sollte das dieses mtsg entheiratet wurde...
 
Wenn du esp hast...dann zieh mal den bremslichschalter ab und fahr mal schneller als 30kmh....ratzfatz brennt die funzel(MKL )(abs /esp/tempomat).Hatte ich persönlich gehabt,als ich letztes jahr mein BKV gewechselt hatte...Auch das fehlen des automatik steuergeräts wird sofort per MKL angezeigt....weil reintheoretisch dürfte der wagen ohne dieses steuergerät nicht fahren.Und ausprogrammieren ist nicht .......ich denke mal der vorbesitzer hat sich ein neues mtsg gekauft(für automatik)und das er dafür die passenden papiere hat,ist sehr unwahrscheinlich.Passende steuergeräte bekommt man in der bucht....inkl.lesespule und chip(für schlüssel),für 100-250euro...Wobei man hier wirklich darauf achten sollte das dieses mtsg entheiratet wurde...
Also mit OP-com habe ich schon die Programmiermöglichkeit ob ein Automatikgetriebe oder manuelles Getriebe eingebaut ist. Gruß Heiko
 
Hab auch ein op-com...und das nicht seit gestern....
Du kannst die einzelnen steuergeräte programmieren,anlernen...aber nicht rausprogrammieren.
Und ohne carpass(vom verbauten mtsg)....läuft sowieso nichts....
 
Zurück
Oben Unten