Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wie stark/schnell kuehlt die Klimaanlage denn...?

Minimik

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
21.03.2013
Beiträge
54
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Spritmonitor.de
Hallo,

da ich meinen erst 3 Monate hab und nun erst die ersten warmen Tage waren, um die Klima zu verwenden ist mir aufgefallen, dass es relativ lange dauert, bis er runter kuehlt.

Die Umgebungsluft (aussen) hatte 22° und ich hatte es auf 21° eingestellt. Das Geblaese hat gepustet so stark es konne, aber es wurde nicht wirklich schnell kuehl...

Nach dann fast (gefuhlten 10min) 5 min. wurde es schon kuehler aber bei meinem vorherigen (BMW E39 14 Jahre alt) ging es deutlich schneller!

Habt ihr da Erfahrungswerte wie schnell das gehen sollte? Ich mochte evtl. den Verkaeufer in die Pflicht nehmen, wenn da was nicht stimmt.

Danke und
allseits gute Fahrt
Michi
 
Wann wurde die letzte Klimawartung gemacht? Eventuell fehlt Kältemittel. Hast du nur Auto im Display stehe oder auch Eco?
 
Es steht Auto drin... wenn ECO, dann waere sie ja ausgeschaltet, oder?
So wie ich es verstanden habe, war die Wartung mit der Abnahme vor dem Kauf im Februar.
 
Richtig. Wie hoch war denn die Temperatur im Innenraum? Wenn wirklich nur 1 Grad Unterschied zur Außentemperatur gewesen ist oder gleich, kühlt die Klimaanlage nicht so stark.
 
Ich habs am Freitag gemerkt. Nach ca. 10 Minuten war es richtig schön kalt. Der Wagen stand vorher den ganzen Tag und hatte sich erheblich aufgeheizt. Ich habe meine Klima im Januar neu befüllen lassen. Im Vergleich ist sie ähnlich schnell wie mein Firmen Passat B6. Teilweise machen wir die Klima auch schonwieder wärmer, da es zu kalt wird. Wenn deine Klima nicht richtig und schnell kühlt, solltest du sie mal testen oder nachfüllen lassen.
 
Also innen haette ich vermutlich einen Aufguss machen koennen ... ist vorher ca. 2h in der Sonne gestanden und hat sich sehr aufgeheizt....
Ich haette jetzt der Elektronik zu viel Intelligenz auch noch zugetraut, dass die gewuenschten 21 zu den 22 nur 1Grad seien und somit ja direkt die Aussenluft eingeblasen wurde... um Energie zu sparen...

Danke fuer Deine schnellen Antworten....
 
Also bei mir kühlt sie auch sehr schnell. Es klackt vorne und gleich darauf kommt auch schon kühle Luft. Habe sie fast immer auf 22 Grad stehen, und meiner Frau war es zu kalt.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich der Innenraumtemperaturfühler mit Flusen(Wollmäusen) zusetzt. Damit regelt die Automatik nicht mehr richtig. Mit einem Pinsel oder Staubsauger mal reinigen und dann läuft sie wieder. Gruß Heiko
 
Wo ist denn der Innenraumtemperaturfuehler angebracht?
Nach nun fast 3 Jahren wuerde ich nicht erwarten, dass was schlimmeres ist...
 
Meine 7 Jahre alte Klima macht auch bei dem Wetter einen Kühlschrank aus dem Dicken, wenn ich das will.

Wie bei Weschi, unter 22°C + Klima fängts an, recht kühl zu werden.
 
Wo ist denn der Innenraumtemperaturfuehler angebracht?Nach nun fast 3 Jahren wuerde ich nicht erwarten, dass was schlimmeres ist...
Soweit ich weiß, hat die vollautomatische Klima (ECC) die Temperaturfühler an den oberen und unteren Luftaustritten, und am Verdampfer. Gruß Heiko
 
Meine macht quasi sofort kalt.
Hat jemand ein Fodo von den Temp. Fühlern, bzw. wo genau die sitzen, will jetzt nicht sinnlos in die Schächte
Pusten.

Grüße AndYs
 
Hallo, danke fuer die vielen Antworten... hab nun einen Termin mit dem FOH ausgemacht.
Der schaut nach und wird mir dann wohl sagen, ob das normal ist oder was nicht passt...

Eure Hinweise helfen mir auf jeden Fall um mich nicht verwirren zu lassen...
Danke ich schreib dann, was es wirklich war...

Allseits gute Fahrt
Michi
 
Soweit ich weiß, hat die vollautomatische Klima (ECC) die Temperaturfühler an den oberen und unteren Luftaustritten, und am Verdampfer. Gruß Heiko

Hi
würde mich auch interessieren.
Wo meinst Du genau, die in der Mitte links und rechts neben dem Display oder jeweils links Fahrer/ rechts Beifahrer?
 
Hiwürde mich auch interessieren.Wo meinst Du genau, die in der Mitte links und rechts neben dem Display oder jeweils links Fahrer/ rechts Beifahrer?
Leider ist die Abbildung, die ich habe Urheberrechtlich geschützt und kann sie deshalb hier nicht einstellen. Nur soviel, dort wo der Stellmotor für die Umluftklappe ist, im Luftaustrittskanal, da ist der Sensor für den Kopfbereich. In Höhe des Bedienteils Klima sind die Ausströmkanäle für den Fußraum. Du musst auf der Fahrerseite suchen, da ist der Sensor im Luftkanal eingebaut. Dadurch, daß diese Sensoren im Strömungskanal liegen, können die durch Staub verschmutzen und dann nicht mehr richtig arbeiten. Ich hoffe, ihr findet die Sensoren auch ohne Bild. Gruß Heiko
 
Da ist zu wenig Kältemittel in der Anlage. Würde mich nicht wundern, wenn dein Klimakondensator platt ist und du nur gemeint hast, die Luft würde kühler. Von wegen Windchill.
 
Hallo an alle,

ich habe nun die Diagnose aus der Werkstatt (FOH ).

Es soll der Klimakompressor zu sein. :schimpf:
Darf/Soll/Kann der tatsaechlich nach 80' km so schnell kaputt gehen? *grummel*

Naja, ist ja ein Gewaehrleistungsfall (hoffe ich, da vom Haendler gekauft) deshalb sollten die Kosten nicht bei mir anfallen... :confused:

Allseits gute Fahrt
Michi

P.S. mein E39 hatte 270' km und war 14 Jahre und da war nie was an der Klima... :weinen:
 
Wenn du noch im ersten halben Jahr des Kaufs bist, ist es sache des Händlers, im zweiten halben jahr müsstest du ihm nachweisen das der Kompressor beim kauf schon kaputt war.
 
In meinem Fall war es genau anders herum. Mir wurde nach Abholen vom Händler (kein FOH ), letztes Jahr ein neuer Kompressor eingebaut. Mal abgesehen, das da wirklich Pfuscher am Werk waren, hatte ich durch diese Pfuscher zu viel Kältemittel drauf. Bloß gut, das der Druckschalter funktioniert, sonst wäre der neue Kompressor wieder hin. Ein Kollege hat dann auf´m Parkplatz Kältemittel abgelassen. Seitdem funktioniert sie wenigstens fast. Werde jetzt mal zum FOH fahren und dort absaugen und die richtige Menge Kältemittel drauf machen lassen. ;)
 
Das kenne ich, nachdem der Händler bei meinem A den Klimakompressor auf Gewährleistung tauschen mußte, wurden auch fast 1kg Kältemittel eingefüllt statt der 650g. Hab es auch nur mitbekommen weil der Kompressor komische geräusche gemacht hat und ich hier im Forum gelesen hatte das es an zuviel Kältemittel liegen könnte.
Als wenn die das mit Absicht machen, damit der neue nicht lange hält.
 
Bin noch <1/2 Jahr und es wird auf Gewaehrleistung erledigt... aber trotzdem bin ich etwas verwirrt,
da ich der Meinung bin, dass die Klima bereits beim Kauf nicht wirklich funktioniert haben wird.

Der Kauf war im Maerz, und bis vor 1-2 wo war kein Bedarf an Klimatisierung...

Naja, jetzt wird repariert und hoffentlich haelt es dann bis er volljaehrig ist... :prost:

Allseits gute Fahrt
Michi
 
Zurück
Oben Unten