Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z16XE - 101PS Getriebeschaden

PowerZafira

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.12.2012
Beiträge
16
"Danke"
0
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Nabend an alle,

ich fange mal mit der Vorgeschichte an:
im Dezember hatte ich mir bei einem Händler einen Opel Zafira gekauft mit 140 000 km auf der Uhr und leider war dann im März schon das Getriebe defekt. Ich konnte mich mit dem Händler einigen und er tauschte das Getriebe.

Jetzt komme ich zu dem eigentlichen Problem was ich habe. Seit Montag bekomme ich kaum noch die Gänge rein und trete mit dem Kupplungspedal auch oft ins leere. Weiteres hatte ich Bremsflüssigkeitsverlust und dachte mir das wohl die Hydraulische Kupplungsbetätigung irgendwo Undicht sei und brachte ihn in eine KFZ Werkstatt. Dort sagte man mir das der Simmering am Getriebe defekt sei und das dort auch die Bremsflüssigkeit in Massen austritt. Man sagte mir das man für den wechsel des Simmerings das ganze Getriebe wieder ausbauen müßte.

Meine Frage nun: Muß der Händler der das Getriebe Gemacht hat dafür Grade stehen und es auf seine Kosten wieder machen?

Gruß
Christian
 
Hi, vorweg- wir sind hier keine Rechtsberatung.

Meiner Meinung nach müsste der Händler dafür gerade stehen. Obs nun durch Material oder falsches Bauen. Da ist doch sicher Garantie auf dem Material drauf.

Hast Du noch nicht mit dem Händler deswegen gesprochen? Wenns dumm läuft - Du hast doch bestimmt einen Rechtsschutz ??
 
Hallo.

Bin auch der Meinung das dies nicht dein Problem ist. Wenn der Dealer das Getriebe wechselt und den Dichtring dabei verhunzt ist das eindeutig sein Problem.

Für mich eindeutig ein Garantiefall. Sprech den Händler doch mal an.
 
Soweit ich mich erinnern kann, gibt es für durchgeführt Arbeiten eine Werkstattgarantie von 6 Monaten. Also schnell zum Händler, der das Getriebe eingebaut hat und stellt der sich quer, musst Du wohl zum Rechtsanwalt. Gruß Heiko
 
Hi,

von welcher Art Händler reden wir denn hier? OPEL-Vertragshändler oder Fähnchenhändler?

Es mag sein, dass für beide die gleichen Bestimmungen/Gesetze gelten, aber leider sind die Erfolgsaussichten bei dem einen aussichtsreicher als beim anderen. Ausserdem wird auch die erste durchgeführte Reparatur bei beiden bestimmt unterschiedlich abgewickelt und gemacht worden sein.

gruss
Malikinho
 
Nabend,

es ist ein Gebrauchtwagenhändler mit Werkstatt dran. Ich war mit dem Wagen nun da und die haben ihn direkt da behalten. Man konnte mir aber keine Dauer sagen wie lange es dauert bis ich den Wagen wieder haben kann.

Gibt es da Erfahrungswerte wie lange so eine Reparatur dauert und dauern darf??


Gruß
Christian
 
Bremsflüssigkeit / Simmering. Äh, wo is der fehler?

Also, wenn überhaupt, is der Oring im Ausrücker defekt. Wäre der Simmering dahinter undicht, so tritt Getriebeöl aus, und keine Bremsflüssigkeit. Denke ma ehr, das der kleine Oring an der zuführenden Zylinderleitung hin is, bzw sich der verschluss gelöst hat.

Und nein, das Getriebe muss nicht raus, hatte vor einigen jahren eine kleine Arbeitshilfe gebaut, damit muss es nicht ausgebaut werden.

Die Anleitung is vom mir, und klappt auch wunderbar beim Zafira. Und für die ungläubigen, Zafira A und Astra G sind beide T98.
http://www.astra-g-anleitungen.de/Astra-G-und-Zafira-A-FAQs/wie-wechsel-ich-die-kupplung-am-x16szr.html

 
Zurück
Oben Unten