Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nockenwellensensor defekt?

inocybe

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.06.2013
Beiträge
6
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DT
Getriebe
6 Gang
...oh Mann...

Liebes Forum.

Offensichtlich habe ich ein echtes Montagsauto abbekommen. Am 28.5. (also vor 15 Tagen) habe ich meinen neuen Dienstwagen bekommen: Ein feuerroter Za4a Tourer (Diesel, 130PS). Die Freude war riesig - ein echtes Traumauto.

Bereits nach 2 Tagen und 1000 km fiel die Start/Stopp-Automatik aus. Resultat: 1 Tag Werkstatt, ohne dass der Fehler entdeckt oder gar behoben werden konnte. In den nächsten Tagen soll sie Software noch mal neu draufgespielt werden.

Heute nach 15 Tagen und 3700 km (und leider 200 km von meiner Werkstatt entfernt) sprang der Wagen plötzlich gar nicht mehr an. Der Anlasser startet und dann genau in dem Moment, wo der Motor richtig anlaufen sollte - "blub-blub-blub" und aus. Im Display erscheint erst der Hinweis, ich solle zum Anlassen bitte die Kupplung betätigen (bin ich denn doof). Dann der Ratschlag, ich solle demnächt zur Wartung in die Werkstatt (...schieben?). Der Nette Pannenhelfer vom ADAC hat dann die Fehlercodes ausgelesen: Ein Kurbelwellensensor und ein Nockenwellensensor funktionieren nicht. Eine Reparatur ist vor Ort natürlich nicht möglich. Also werde ich in die nächste Opel-Werkstatt geschleppt. Hier erst mal die peinliche Frage, ob ich denn auch wirklich Diesel getankt hätte -JA NATÜRLICH. Der Fehler wurde nun offenbar auf den Nockenwellensensor eingeengt - der natürlich nicht auf Lager ist. Also habe ich einen Werkstattersatzwagen bekommen und hoffe nun, dass bis morgen der Wagen wieder läuft.

Hoffentlich geht das nicht so weiter!

Viele Grüße
Inocybe
 
Vielleicht ist derKurbel- bzw. Nockenwellensensor auch Teil der Regelelektronik des Stop-/Start-Systems. Ich meine mich erinnern zu können, das bei Mazda-Motoren der Motor so angehalten wird, dasein Zylinder schon im Idealpunkt mit komprimierter Luft steht und dann in den nur eingespritzt und gezündet werden muss und so der Anlasser wesentlich weniger Kraft aufwenden muss. Vielleicht ist das bei unseren Zafira Tourer Motoren ähnlich und der S/S-Ausfall war nur das erste Anzeichen.

Drücke Dir die Daumen, dass die Reparatur schnell über die Bühne geht und es dann dabei bleibt.
 
Ausfallerscheinungen oder Defekte bleiben beim Thema Tourer momentan noch echte Einzelfälle.

...allerdings gibts den Wagen seit 2 Jahren und Garantie- und Werkstattaufenthalte auf Kosten von Opel
dokumentieren die Wenigsten hier im Forum. Es bleibt also spannend, vielleicht hängen alle Fehler tatsäclich direkt zusammen.
 
Also das Thema Nockenwellen Sensor bekommt Opel glaub ich nie in Griff.,, hatte das bei meinem Calibra 2,0 16 V, bei meinem Vectra B 1,8 16 V, Schwiegermutter´s Vectra B 2,0 16V, meinem Zafira A 1,8 16v und aktuell beim Zafira B 1,8 16v. was soll man dazu sagen? Nix! Ist so und müssn ma mit leben.
 
Hallo allerseits!

Das Problem ist behoben!!! Seit Freitag habe ich meinen Zafira zurück. :)
Um es vorweg zu nehmen: ES LAG NICHT AN DER ELEKTRONIK! Außerdem funktioniert die Start-Stopp-Automatik wieder.

Die offizielle Version: Ein Fremdkörper ist in den Bereich des Zahnriemens eingedrungen. Er ist durch den Zahnriemen durchgezogen worden. Dabei hat sich lt. Aussagen des Werkstattmeisters die Zündung völlig verstellt, so dass der Wagen nicht mehr ansprang. Leider war der ominöse Fremdkörper nicht mehr auffindbar. Lediglich deutliche Beschädigungen auf dem Zahnriemen (selbst gesehen, ca. 3 Zähne) dienen als Indiz.

Meine Theorie: Ein Fremdkörper ist in den Bereich des Zahnriemens eingedrungen. Mir ist nicht ganz klar, wie das passiert sein soll. Der Bereich ist doch eigentlich gut geschützt. Aber man hat auch schon Pferde vor der Apotheke ...... sehn'. Vielleicht war es ja auch eine Schraube oder ein anderes größeres Metallteil, dass bei der Montage (so viel zum Thema Montagsauto) zurückgeblieben ist. Irgendwie hat das Teil nach ca. 1000 km den Zahnriemen gestört und dadurch die Zündung minimal verstellt. Dadurch fiel die Start-Stopp-Automatik aus. Beim zweiten Mal ist das Teil dann einmal richtig durch den Zahnriemen durchgeleiert worden. Danach ging Nix mehr... Welch ein Glück, dass der Zahnriemen nicht gerissen ist. Dann hätte ich hier ganz andere Sachen posten müssen.

Jedenfalls läuft meine kleine Feuerwehr Felizitas wieder! Wenn ich mal etwas Zeit habe und an einer schönen Ecke vorbeikomme, dann mache ich mal ein von ihr Photo und stelle es ins Netz.

Liebe Grüße aus McPomm
Inocybe
 
Zurück
Oben Unten