Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DT - 120PS Oberen Kühlerschlauch wechseln,..ABER WIE???

K

kolze

Gast
Themenstarter
Hallo Zaffi´s,

leider hatte mal wieder ein Marder Hunger und hat an meinem Baby-Bomber den oberen Kühlerschlauch zerbissen, welcher durch die Spritzwand mit einem Stecksystem montiert ist. Nun habe ich den neuen schon liegen und habe mir erhofft an diesem erkennen zu können wie das System funktoniert. Leider ohne Erfolg:confused:! Kann mir jemand sagen wie ich den alten Schlauch abbekomme und auch wie der neue montiert wird, natürlich ohne das ich was kaputt mache:)!

Desweiteren müßte ich noch wissen wie ich das derzeit noch vorhanden Kühlmittel komplett ablassen kann ohne einen Sauger. Gibt es irgendwo soetwas wie eine Ablassschraube?

Vielen Dank
 
Foto wäre nicht schlecht gewesen. Aber nach Deiner Beschreibung kann es sich nur um die Schläuche Zulauf- Rücklauf vom Wärmetauscher handeln. Mein schlaues Buch schreibt dazu "Verriegelung am Schnellverschluß bis zum Anschlag zurückschieben. Dadurch werden die grünen Kunstoffringe verdeckt. Schnellverschluß bis zum Anschlag am Anschlußstutzen aufstecken. Verriegelung des Schnellverschlußes in Richtung Anschlußstutzen schieben. Dabei müssen die grünen Kunstoffringe sichtbar werden. Durch Hin- und Herbewegen korrekten Sitz der Schnellverschlüsse prüfen." Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Gruß Heiko
 
Den Schlauch habe ich mitlerweile gewechselt und es war eigentlich ganz einfach.

Motorabdeckung ab, Scheibenwischer-Abdeckung (oder wie das Teil heißt) abbauen, dazu die vier Torx-/10er Schlüsselschrauben lösen. Sämtliche Aufnahmepunkte von Kabeln, Wischwasser, etc. lösen. Nun sieht man den Übeltäter. Diesen bin ich mit einem Schlitzschraubendreher zu Leibe gerückt, habe den Sicherungsring in Richting Wärmetauscher vorgedrückt und dann habe ich es mit festem ziehen versucht. Leider vergeblich. Nun entschied ich mich für die Zerstörungsmethode, da der Schlauch ja eh im A... war. Also habe ich mit einem kleinerem Schraubendreher den Verschluss aufgebogen (VORSICHT: Nicht den Anschluß des Wärmetauschers beschädigen). Nun ging der Schlauch ganz einfach ab :)! Den neuen habe ich mit ein bissl Silikonspray behandelt und wieder auf den Tauscher aufgedrückt. Natürlich wird auch das anderen Ende dort angeschlossen wo es hingehört. Nun nur noch Kühlwasser auffüllen. ACHTUNG: Das Kühlwasser vermischt sich erst wenn das Thermostat geöffnet hat, also erst dann auch die Spindel zum messen nutzen :)!

Good luck!
 
Zurück
Oben Unten