Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Info Eintragung von H&R und Spurplatten und Federn

Stani

Aktives Mitglied
Registriert
18.07.2012
Beiträge
94
"Danke"
13
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo Leute,
ich wollte mal eine kleine Info bezüglich Eintragung los lassen .
Ich war letzte Woche Samstag beim TÜV und habe mir spurplatten Vorne und hinten eintragen lassen .
In Verbindung zu Tieferlegungsfedern.

Zuerst habe ich 2 Stunden rumtelefoniert und ca.6 TÜV Prüfstellen abtelefoniert keiner wollte es mir machen oder sagte ich müsste eine Einzelabnahme machen
Meine aussage war nur:nee:

Ich musste dann 80 km fahren ,musste vorher eine aktuellen Beleg mitbringen von der Spurvermessung (durfte nicht älter wie ein Jahr sein).

So dort angekommen und mit allen Papieren dafür für die platten und die federn hat er sich das erstmal 45 min lang in ruhe angeschaut fand er okay.Ich fand der hat übertrieben der hat ihn dann auch schräg auf die Bühne gestellt.
Dann ging es zur probe fahrt ob da etwas schleift.Zum glück nichts.
End vom Lied bis ich fertig war mit allem war ich gute 6 Stunden unterwegs .Und war 132 Euro für die Eintragung los.

So jetzt habe ich Eingetragen bekommen .

H&R Tieferlegungsfedern 35mm Vorne und hinten

Spurplatten Vorne 20mm pro Seite
Spurplatten Hinten 25mm pro Seite
auch beide von H&R

Also ich kann nur sagen bei uns hier in Hessen habe die Ingenieure die Hosen voll.Und manche so voll das alles was nicht Serie ist sich nicht mal angeschaut wird und schon am Telefon abgesagt wird.Hatte für alles ein §19 schein dabei .

Ich hoffe bei euch war es einfacher.
Hoffe ich kriege dann in 2 Monaten meine Felgen eingetragen ohne so ein Stress.
Ach einer von den Ingenieuren meinte noch am Telefon ich sollte nach Bayern fahren .Da wäre es einfacher sowas eintragen zu lassen.:doof:

Also ich finde solche Leute vermissen einen den Spaß am Schrauben.

Wollte nur mal schreiben was man eingetragen bekommt.

Gruß Stani
 
Mit welchen Felgen und Reifen wurde das eingetragen. Bitte mache mal genaue Angaben.

Bei mir mit 19" und 235er vorne schleift's bei 20er Scheiben definitiv!
 
bei uns ist das nicht bundesland- oder ortsabhängig,
bei uns sinds schon die unterschiedlichen prüfer aus der gleichen prüfstation,
die völlig unterschiedliche ergebnisse haben.
der prüfer in soltau, der bei mir die ganzen eintragungen
gemacht hat meinte nur zu mir:
"wenn ich schon mit einer scheiß einstellung rangehe, wird das eh nichts
und viele prüfer machen nur blinker und tüv-kontrollen,
weil sie da mehr handlungssicherheit haben."
verständlich, schließlich setzt er seinen namen unten drunter.
 
Mit welchen Felgen und Reifen wurde das eingetragen. Bitte mache mal genaue Angaben.

Bei mir mit 19" und 235er vorne schleift's bei 20er Scheiben definitiv!

Ich habe 18 zoll mit 225er drauf und da schleift nichts.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:21 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:16 Uhr


bei uns ist das nicht bundesland- oder ortsabhängig,
bei uns sinds schon die unterschiedlichen prüfer aus der gleichen prüfstation,
die völlig unterschiedliche ergebnisse haben.
der prüfer in soltau, der bei mir die ganzen eintragungen
gemacht hat meinte nur zu mir:
"wenn ich schon mit einer scheiß einstellung rangehe, wird das eh nichts
und viele prüfer machen nur blinker und tüv-kontrollen,
weil sie da mehr handlungssicherheit haben."
verständlich, schließlich setzt er seinen namen unten drunter.


Ich kann es ja verstehen das sie den Namen drunter setzen aber man kann sich das ja erstmal anschauen und nicht gleich schon am Telefon absagen .Das ist das wo ich sage das geht garnicht.Wenn es schleift oder es irgendwie die Fahrsicherheit beeinträchtigt okay aber bei sowas ein Witz für mich. Für was machen die den dann den Ingenieur ??
Um zu schauen ob die Blinker und bremsen gehen ??? Echt arm wenn ich daran wieder denke stellen sich bei mir die Nacken harre. :cry:
 
Na du machst mir ja Mut Stani die gleichen Eintragungen hab ich auch noch vor.
 
Sorry aber ich will euch ja nur vorwarnen !Ruft erst an und klärt das ab ob die das machen dann könnt ihr euch den weg sparen.
 
die eintragungen bringen dir ja nix,
wenns dir den radkasten durchschleift.
 
Mein KÜS Mann war da richtig gut mit der Eintragung bei den Spurplatten :D

Im Sommer fuhr ich die 225er in 18" & im Winter die 205er in 16"
Im Bericht stand dann: ...in Verb. mit serienmäßiger Rad,- Reifenkombination :cool:
Sonst hätte ich im Winter nochmal hinfahren müssen
 
Ich habe sie ja auch nur in Verbindung mit den Originalen Radreifen Kombination eingetragen bekommen .Und es war vorne echt knapp also 19 zoll oder 235er hätten geschliffen.
Oder mehr et. Zum glück habe ich fast die gleichen Alufelgen bestellt und ein bisschen anderes et aber nicht viel.Ich wechsel ja nur von et 39 ich auf et 35 und das müsste hinhauen.Die felgen sind schon da aber ich mache sie erst drauf wenn ich die neuen Bremsen habe bestellt sind sie mal sehen wann sie kommen .
 
Der Preis ist mal frech,
Ich habe bei der dekra 48€ bezahlt.
Federn und spurplatten vorn und hinten.

Grüße benni
 
Hallo zusammen, das Thema ist zwar schon ein wenig älter, möchte aber gerne meine Erfahrung kundtun.

Ich habe letztes Jahr, zum günstigen Kurs, original Opel Speedline Felgen in 7,5 x 18 Et 41 erstanden.
Zusätzlich gleich noch Spurplatten geordert 20 mm pro Seite vorne und 25 mm pro Seite hinten.
Mit dem Gutschein des Umrüstkatalog zum nahe liegenden TÜV Süd gefahren.
Der nette Herr in Blau begutachtet die Kombination, schaute noch mal in die Papiere.Ein paar Fotos. Fertig!
Macht für ne Einzelabnahme irgendwas um die 75 Euro, genau hab ich es nimmer im Kopf. Zulassungsstelle 13,50 Euro.
Nun habe ich das letzte Wochenende H&R Federn eingebaut, incl. Neue Dämpfer und alles was dazu gehört,
Spur vermessen und auf zum freundlichen TÜV Prüfer.
Angemeldet, Änderungsabnahme.
Blau Mann kommt, steigt ein, fährt in die Halle auf die Bühne
Hebt vorne und hinten hoch, schaut nach der Nummer der Federn.
Lässt ab, fragt "schleifen tut nix?" ich. Neeeeeeeeee, nix.
Ok, bitte Vorfahren, ich schreibe dann mal.
Macht nochmal Einzelabnahme 51 Euro, 13,50 Euro Zulassungsstelle. Fertig!
Letzte Worte von ihm, denken Sie daran, die Federn setzen sich noch ein wenig.
Unkompliziert und schnell und mittlerweile recht teuer. So eine Abnahme

Gruß Daniel
 
Mein Zafira B hat heute hinten H&R Spurplatten 20mm pro Seite vom TÜV eingetragen bekommen
Dotz Tubac Felgen 8Jx18H2 ET35 mit Reifen 225/40R18 91H haben ABE und wurden auch eingetragen

Mein Reifenhändler meinte vorne würde er keine Spurplatten montieren da diese an den Gelenke zerren und diese zerstören können :confused:

Spurplatten 96,10€ Einbau 4,70€ TÜV 67,23€ zus. 199,96€

Auch dachte ich das ich das Gutachten ohne Eintragung im KFZ Brief mitführen kann
Leider nicht jetzt muss ich auch noch in die KFZ Zulassung und das kostet auch noch.

IMG_0181.jpgIMG_0182.jpgIMG_0183.jpgIMG_0184.jpg
 
. Auch dachte ich das ich das Gutachten ohne Eintragung im KFZ Brief mitführen kann
Leider nicht jetzt muss ich auch noch in die KFZ Zulassung und das kostet auch noch.
Normal, ist ja eine Einzelabnahme gewesen.
Glückwunsch zur Eintragung.
 
Zurück
Oben Unten