Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Defekter Bremssattel / Tausch der Bremsschläuche hinten

Fleetship1

Munga Freak
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
16.10.2006
Beiträge
238
"Danke"
29
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

neulich fiel mir auf, daß die hintere, linke Bremsscheibe ein miserables Tragbild zeigt. Also neue Scheiben (Zimmermann-Set inkl. Belägen, Sattelschrauben und "Klammern" für 78,90 €) bei Amazon bestellt.
Alles eingebaut und siehe da, wenig Bremswirkung auf der linken Seite, obwohl alles abgeschliffen und gangbar gemacht wurde und auch ein wenig "Antiquietschpaste" verwendet wurde. Nochmal entlüftet, nix.
Also musste ein neuer Bremssattel her (Ich halte nichts von Reparaturkits. Das ist Gefrickel). Ich bin bei ebay auf ein, wie ich finde, super Angebot gestossen. 2 Stück komplette Bremssättel inklusive bereits
eingebauten Belägen und sogar bereits montierten Sattelträgern. Der Spaß hat 219.- € gekostet. Finde ich persönlich preisgünstig. Hier ein paar Bilder.

14851498tn.jpg


14851502li.jpg


14851500tw.jpg


14851501lh.jpg


Jetzt habe ich aber auch noch ein kleine Problem. Ich möchte im Zuge des Bremssatteltauschs auch gerne die Bremsschläuche an den Sättel tauschen.
Nur denke ich, habe ich die falschen Schläuche bestellt, oder wie funktioniert die Technik? Das heißt, wie bekomme ich die Schläuche von den Leitungen getrennt?

Hier noch Bilder von den Anschlüssen der verbauten Schläuchen (Sattelseitig passen sie). Wie bekomme ich die Verbindung gelöst, oder geht das nicht und ich brauche das ganze Teil?

14851549rj.jpg


14851550pi.jpg



Hier die Anschlüsse der neuen Schläuche:

14851564rb.jpg


14851566mg.jpg


14851567ia.jpg


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
hat dein neuer Schlauch Innengewinde?
Wahrscheinlich ist vom Werk aus die Leitung verpresst und bei Rep. muß man die Leitung abschneiden und wie bei einer neuen Leitung bördeln.
 
Na super, ich bin begeistert! Danke Euch für Eure Tips und Hinweise.
Ich habe also die verpresste Version verbaut. Toll. Na, egal. Die Schläuche sind ja einwandfrei.
Ich hätte sie im Zuge der Gesamterneuerung der hinteren Bremsanlage mitgetauscht. Aber so
bleiben sie halt drin. Nochmals Danke für Eure Unterstützung!
 
Ne ne, mach mal langsam! Für den A gab es zwei Varianten: einmal bestehen die hinteren Schläuche aus zwei Teilen pro Seite und einmal aus nur einem Schlauch pro Seite! Die Verbindungen sind alle lösbar!
Kläre erst mal was bei dir verbaut ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte man erkennen wenn man sich den Verlauf der Leitungen an schaut. ..
Ich muss aber auch gestehen das ich damals auch erst das falsche Set bestellt hatte. .. :rolleyes:
 
Also bei mir sieht das ganz genauso aus, wie hier auf dem Bild das Teil Nummer 3: http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/8/380/4312/26760/

Die Teile gibt es auch in der Bucht, wenn als Suchbegriff "Bremsschlauch passend für Opel Zafira Van 257434_15 links"
eingegeben wird.Nur sind die eigentlich nicht für meinen 2003er A Zafira OPC. Das ist doch seltsam!
 
Schau dir mal die Bilder an, vielleicht hilft dir das weiter:

Klick1

Klick2

Und zur Erklärung noch dieses Thema...Klick3


@Freddy
Kannst Du mir mal bitte einen Link zu deinem "Bremssattel-Set" geben?
Ich brauche auch neue...:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links. Ich möchte aber keine Stahlflex-Leitungen. Zu 90% fährt meine Frau das Auto, da ist sowas für die Katz. :) Link zu dem Bremssattelpaket hab ich per PN verschickt).

@MaziTom
Danke für den Link. Da geht eindeutig hervor, das bei mir folgende Schläuche verbaut sind:

Bremsschlauch · Art.-Nr. 24.5157-0218.3
Bremsschlauch · Art.-Nr. 24.5157-0219.3
 
Das dachte ich mir schon, das Du keine Stahlflex willst...mir ging es doch nur darum dir den Unterschied der Leitungen zu zeigen und welche Variante wo bzw. wann verbaut wurde...;)

Danke für den Link!:prost:
 
So, gestern habe ich es endlich hinter mich gebracht. Mit den passenden Bremsleitungen/Schläuchen war die Montage dann kein Problem.

Hier die bei meinem OPC (LUCAS) passenden Leitungen:

15045047gu.jpg


Fertig:

15045046jv.jpg
 
Zurück
Oben Unten