Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Rost am Radlauf hinten rechts

homeschrauber

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.03.2013
Beiträge
12
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute, habe heute morgen eine Roststelle feststellen müssen am Radlauf. Bin etwas geschockt das hatte ich bei keinen meiner Opels gehabt der Zaffi ist jetzt noch nicht mal 2 1/2 Jahre alt 46.000 km gelaufen.
Was meint ihr kann ich mich da an Opel wenden oder wie handhabt ihr das? Wenn der Zaffi 10 Jahre alt wäre könnte ich damit leben und würde die Stelle selbst bearbeiten. Ist ja nicht nur die kleine Blüte es zieht sich an der Innenkante des Radlaufes ja auch eine Rostkante ca. von 20 cm länge. Auf den Bildern ist es auch zu erkennen. Hoffe auf Euch

IMG_20130616_093758.jpgIMG_20130616_093816.jpgIMG_20130616_093834.jpg

Gruß Stephan
 
Das sieht aber echt komisch aus und für das alter natürlich unakzeptabel.
Wurde da mal was "ala" Unfallbeseitigung gemacht ??

LG Werner
 
Sieht aus wie ein fieser Steinschlag der gut gesessen hat?

Falls dem so ist, wird Opel sich wohl nicht daran beteiligen. Die Durchrostungsgarantie bezieht sich auf Konstruktionsbedingte Rostschäden, nicht auf Steinschläge.

Zeig die Sache erstmal möglichst bald deinem zuständigen FOH .

EDIT: Die Karosse ist ab Werk sehr anständig gegen Rost geschützt. Es sind meist Anbauteile(z.B. die Türeinstiegsleisten) die kleine Probleme verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Aber normal gammelt ein B an dieser Stelle nicht. Deswegen vermute ich Einwirkung von Außen.

Habe einen der ersten Bs. Habe null Rost an den hinteren Radläufen. Dafür an anderen Stellen wegen angesprochenen Anbauteilen, was aber alles gut in den Griff zu kriegen ist.
 
Ja kenne das vom Bee auch nicht alle die ich kenne haben an dieser Stelle auch kein Problem, deshalb musste ich heute morgen auch drei mal hinsehen.
 
Das ist bei mir auch so.
Rost hab ich nur an den bekannten Stellen.
adlauf is sauber.
Meiner kommt im August zum FOH dann wird alles auf Kulanz behoben.
 
Ich hätte zum Thema Rost auch noch ne Frage. Meiner hat ja noch bis nächstes Jahr Werksgarantie, der Händler bei dem ich ihn gekauft habe, hat die erste Inspektion bei AutoFit machen lassen und nicht bei Opel. Mit der Garantie würde es wohl keine Probleme geben, nur wie sieht es beim Thema Rost aus? Die haben ja nur die Seite für die Inspektion ausgefüllt und sonst nichts. Sollte ich lieber nochmal zum FOH fahren und das nachtragen lassen, falls es mal irgendwo anfängt zu rosten?
 
Sollte ich lieber nochmal zum FOH fahren und das nachtragen lassen, falls es mal irgendwo anfängt zu rosten?

Hallo.

Das würde ich auf jeden Fall nachtragen lassen. Ich war schon ein paar mal wegen Rost beim FOH (Einstiegsleisten 2 mal! und die Heckklappe mit der Ausblühung: von innen an der Befestigung des Wischermotors)
Beim ersten mal hatte der "nette" Serviceberater eine Seite im Serviceheft vergessen zu kopieren und für den Kulanzantrag mitzuschicken -> Ablehnung und nochmal vor vorne...
Und da fast jeder Zafira betroffen ist, hält sich die Kulanz seitens Opel sehr in Grenzen...

Gruß
matsches
 
Dann werde ich das mal noch machen lassen, bin mal gespannt was der Spaß kostet, da gibt es bestimmt noch ein bockigen Aufschlag weil ich den Zaffi nicht bei denen gekauft habe.
 
Zurück
Oben Unten