Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Austausch-Motor macht Probleme!!! (ECN02435B)

matze1993

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.06.2013
Beiträge
17
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Hallo,

habe einen Zafira B 1.9CDTI mit 150PS (demnach ein Z19DTH oder?) vom Nachbarn.
Der Wagen spuckt den Fehlercode ECN02345b aus und geht bei starkem beschleunigen
sofort in den Notlauf und die Motorkontrollleuchte leuchtet. Schaltet man den Wagen kurz aus und startet
danach wieder, ist der Fehler erstmal weg und das Auto fährt sich ganz normal es sei denn man
beschleunigt wieder zu stark (3500 - 4500 U/min).
Für mich deutet also alles auf das Unterdruckventil hin.
IMAG0004.jpg

Jedoch hat er nun schon den 3. Austauschmotor drin und meine Frage ist ob die Schläuche so richtig sind,
weil für mich ergibt es keinen Sinn, dass der eine frei rumhängt und das andere Rohr frei ist.
1.jpg

Vielen Dank schonmal im vorraus.
 

Anhänge

  • IMAG0003.jpg
    IMAG0003.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 626
Zuletzt bearbeitet:
Weiß denn wirklich keiner ob die Schläuche so sein müssen, oder
ob diese anders angeschlossen werden müssen?
Vielleicht könnte ja jemand ein Foto davon machen wie es bei ihm aussieht, vorrausgesetzt gleicher Motor.

Wäre für eure Hilfe echt dankbar.

Gruß
matze1993
 
Ich bin jetzt kein Dieselprofi, aber ein loser Schlauch ist verdächtig.

Wirklich schon der vierte Motor verbaut? Wer hat die alle eingepflanzt?
 
Also vierte nicht ist momentan der dritte Motor drin ... soweit ich weiß alle direkt vom Opel Händler eingebaut worden...
Wie gesagt ist nicht mein Auto, sondern das vom Nachbarn, deswegen weiß ich nicht so ganz genau bescheid.
Bin aber der Meinung, dass beim Einbau des Motors gepfuscht worden ist...
 
Hallo,

habe die Schläuche nun erstmal nach Vergleichsbildern aus dem Internet umgesteckt und das Unterdruckventil erneuert.
Problem besteht leider weiterhin.
Sobald man im 4.Gang über 4000 U/min bzw an die 120km/h kommt, sofort Notlauf und Motorkontrollleuchte.

Weiß nicht woran das liegen kann.

Hab vor gleich mal das AGR -Ventil zu überprüfen.

Gruß
matze1993
 
Hallo,

habe das AGR -Ventil gereinigt, zwar zieht der Wagen jetzt noch ein bisschen besser, aber das Problem besteht weiterhin.
Da das Ventil jetzt sauber ist und ich ein neues Unterdruckventil habe, kann es doch nur noch der Ladedruck-Sensor sein oder
was meint ihr?

Der Turbo wird aufjedenfall durch das Ventil angesteuert und hört sich so eigentlich auch gesund an.

Gruß
matze1993
 
Hallo.

hier mal ein Bild, welches ich mal von irgendwo abgespeichert habe. ( Wahrscheinlich sogar hier im Forum )
Kann schon sein, dass die "leeren" Anschlüsse und der Schlauch bei Dir einfach "übrig" sind, weil sie am Austauschmotor nun anders verlegt wurden.

Z19DTH-AGR-.jpg

Gruß
matsches
 
Es gab mal ne Änderung in der Unterdruckbelegung. In dem Bild oben mit dem roten Kreis wurde von der alten Unterdruckvariation mit Unterdruckspeicher auf die neue Variante ohne Unterdruckspeicher umgeklemmt.
Leider ist der Umbau nicht perfekt vollzogen worden und es hängt somit das alte Gebimsel ( nicht angeschlossene Unterdruckleitungen im Motorraum ) rum und es wurde auch nicht das schöne Winkelstück ( in matsches Bild sieht man es gut ) verwendet. Deswegen ist der Unterdruckschlauch gleich flexibel an dem EPW-Ventil angeschlossen worden.
 
Erstmal dankeschön.
Dann weiß ich zumindest schonmal, dass der Schlauch so bleiben kann.
Jedoch ist der Fehler immer noch nicht weg,
habe morgen erstmal vor von einem anderen Zafira B den Ladedrucksensor einzubauen und dann mal schauen.
 
Hallo,

Nach quertauschen des Ladedrucksensors konnte man im dritten Gang ganz durchziehen und im vierten dann aber leider immer noch nicht.
Jedoch setzte jetzt das Notlaufprogramm später ein.

Bin schon echt verzweifelt woran es liegen könnte.

Gruß
matze1993
 
Hallo matze1993,
habe gesehen, dass das Thema schon älter ist. Bei meinem Zafira ist es aber aktuell. Hast Du eine Lösung für das Problem gefunden?

Gruß, Linder440
 
Was wurde schon gemacht bei deinem zafira?

Bei dem FC sollte die VTG ansteuerung nicht funktionieren. Nigative abweichung bei deraufladung.

Da bei dir um ein BJ2006 handelt, musst duschauen ob Unterdruck speicher I.O ist. Die unterdruckleitungen kontrollieren. EWP anschauen.
 
Leider gibt es bei meinem Zafira nicht mehr viel, was noch nicht gemacht wurde. ECN02345b tauchte nach wechsel des Temperatursensors im Partikelfilter auf. Das Gewinde im Partikelfilter war weggegammelt und musste angeschweißt werden. Nachdem dann noch ein neuer Sensor eingesetzt worden war, trat dieser Fehler auf. Leistungsverlust beim Beschleunigen und Kontrollleuchte an. Darauf ist ein neuer DPF und ein neuer Differenzdrucksensor eingebaut worden. Fehler immer noch da.
Wo finde ich den Unterdruckspeicher?

Gruß, Linder440
 
Was den nun? P0234, oder P0243?

P0234 Ladedruck abweichung (positiv, oder negativ)
P0243 Ldedruck ventil defeckt oder nicht angeschlossen

Unterdruckdose ist auf der Motorrückseite. Da geht ein rörchen von Waquumpumpe hin und eine zurück zum EWP. Die beiden metalleitungen die neben dem Öleinfülstützen verlaufen sieh Bildd von TE die beiden nicht angeschlossenen leitungen.

Lass doch mal mit OP-COM oder TECH2 auslesen.
 
ECN02345 ist richtig. Da hat sich der Themenstarter schon verschrieben. Einfach den 1. Eintrag lesen. Im Text steht ECN02345b!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute beim Wechsel der Winterreifen auch den Druckwandler getauscht. Damit hatte ich den Übeltäter erwischt. Er läuft wieder. Gott sei Dank!!!! :)
 
Guten Abend,

jetzt haben wir den Fehler P0243. linder440 hat geschrieben, dass er den DRUCKWANDLER getauscht hätte. Zudem ist die Rede von einem EWP die Rede. Was ist das?

Grüße, ,

die Zwillinge
 
Aaah ok ok. Also das Magnetventil von der VTG Steuerung von Turbo. Ok. Haben uns jetzt den Fehler mal ausgelesen und das Teil bestellt. 43€ Pierburg aus dem bunten Auktionshaus. Der Fehler war P0243 offener Stromkreis.

Der Fehler lässt sich so auch nicht löschen. Kommt immer wieder neu. Hoffen wir mal, dass danach Ruhe ist :)

Wir werden berichten...
 
Magnetventil soeben eingebaut jedoch lässt sich der Fehler wieder nicht löschen :(
Hat einer von euch schonmal den Fehler P0243-Stromkreis offen gehabt?

Sind mit unserem Latein am Ende.
 
Die Lösung:
KABELBRUCH!!!
Das Kabel welches an dem Zahnriemengehäusedeckel runter Richtung Turbo geht war bei uns defekt. Ein Rot-weißes Kabel.
Zusammengelötet und jetzt läuft und rennt wieder :)
 
Zurück
Oben Unten