Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z20LET - 200PS MKL Klopsensor nach ZKD erneuerung

zong67

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.06.2013
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo alle zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir ja helfen oder ihr habe die gleiche Erfahrung gemacht.

Da wieder mal der Zahnriemensatz wechsel anstand (Nr.5 an meinem OPC) nutzte ich die die Gelegenheit auch die ZDK zu erneuern
und den Kopf überholen zu lassen. Der Grund hierzu war hoher Ölverbrauch und blauer Qualm.
Natülich kamen neue Schaftdichtungen und der andere Kram dazu.
Kurze Info zur Laufleistung.
Es ist der 1. Motor drin und hat 288 tkm runter. Habe es selber bei 63 tkm vor 6 Jahren gekauft und fahre jeden Tag. ca. 120 km Autobahn.
Der Turbolader wurde bei ca. 160 TKM gewechselt.
Achso, fahre seit 225 tkm mit Autogas und das ohne probleme.

Alles wieder Ordnungsgemäß zusammengebaut, gestartet und es sprang an als ob nix gewesen wäre.
Kurz noch mal an Diagnosegerät geprüft ob alles und Ordnung ist. Ergebnis: kein Fehler!

Dann auf eine Probefahrt, erstmal langsam angerollt und dann etwas Gasgegeben, peng MKL leuchtet und beim Gas geben sind Verz�gerungen deutlich zu spüren.
Wieder in die Werkstatt und geprüft ob alles dran ist, Fehler gelöscht, Motor gestartet MKL blieb aus, und dann das gleiche wie vorhin beschrieben mit den gleichen anzeichen.

Vorher war alles in Ordnung bis auf den Ölverbrauch, zog gut keine Verzögerung kein MKL und Verbrauch war auch gut.
Kann doch nicht sein das ich da etwas übersehen habe??

Noch etwas ist mir aufgefallen. Den Lader hört man schon viel vorher beim Gas geben, erst wenn ich dosiert auf 100 km/h beschleunige merkt man nichts, aber wenn ich
versuche normal zu beschleunigen hört man den Lader deutlich. Ich hoffe das ich es einigermaßen gut erklärt habe. Der Lader war vorher auch in Ordnung
Motor schnurt ganz sauber im Stand, kein Qualm und Ölverbrauch mehr. Ich merke beim Beschleunigen wie der Motor will, aber es fühlt sich an als ob einer von hinten zieht und ich nicht voran komme.

Wisst Ihr vielleicht wo der Wurm drin ist??
Würde mich über Antworten sehr freuen.
 
Zurück
Oben Unten