Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z16YNG - 97PS Ruckeln nach Werkstättenaufenthalt 1.6 CNG; Zündkerzenproblematik

hebr

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.11.2012
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Erfahrungsbericht:

KM 118.000: Die Erdgastanks haben sich nur zur Hälfte füllen lasssen. Hab daraufhin Reparatur und Komplettservice beim Opel-Vertragshändler machen lassen. Die Magnetventile wurden getauscht, TÜV Abnahme gemacht, Motorservice, Zündkerzenwechsel, usw. Hinweis Zündkerzen: Es haben sich nur 3 tauschen lassen, die 4. sitzt fest und könnte bei Entfernung Folgekosten durch gewindeschaden am Zylinderkopf verursachen.
Empfehlung: Derzeit nichts machen, erst wenn Bedarf besteht wechseln!

Nach dem Werkstättenaufenthalt ruckelt der Wagen nicht nur bei Kaltstart (= normal), sondern auch warmgefahren. 2-mal völlig abgestorben. Reklamation, Werkstätte.
Diagnose: Gaseinspritzventile defekt, hat mit der vorigen Reparatur nichts zu tun, Kostenpunkt an die 1.000,- Euro. Einwand meinerseits: Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Reparatur mit dem plötzlichen Auftreten von Störungen nicht zu tun hat!
Antwort: Es kann nur an Zündung oder Gaseinspritzung liegen, Zündung fällt aber als Ursache weg, da er im Benzinbetrieb ruckelfrei läuft. Es wurde mit dem Diagnosegerät Abgaswerte usw. gemessen, es deutet alles auch die Injektoren hin!

Ich bin dann eine zeitlang auf Benzin gefahren, weil ich Hinweise gelesen hatte, dass die Einspritzdüsen durch Ölbestandteile verstopfen, durch fahren auf Benzin aber wieder freigebrannt werden. Ergebnis: Zeitweise im Gasbetrieb etwas besser, aber nie ganz weg.

Entscheidung: Andere Werkstätte!
Ich kontaktierte den ansässigen Bosch-Dienst und wurde zur Diagnose geladen. Beurteilung: Niemals darf man nur 3 Kerzen wechseln, entweder alle wechseln oder keinen. Es kann sehr wohl auch wegen der Zündung ruckeln nur im Gasbetrieb auftreten. Ausserdem wurde festgestellt, dass die festsitzende Kerze nicht ganz hineingedreht war, also vergessen wurde, diese wieder anzuziehen. Die Kerze liess sich also ein Stück weit drehen, und wurde dann immer schwergängiger. Seltsamerweise war das Ruckeln nach der Diagnose mit der nun wieder festen Kerze viel stärker als vorher.
Wir entschieden uns, erst mal die Zündkerzenreparatur zu machen. Der Werkstättenleiter erklärte mir, eine eigene Technik für das Entfernen festsitzender Gaszündkerzen entwickelt zu haben, und in über 90% der Fälle die Kerze ohne Beschädigung des Gewindes herauszubekommen.
Ergebnis:
Nach der Reparatur 1 Woche später und dem erfolgten Austausch der Zündkerzen gegen Longlife-Gaszündkerzen läuft der Wagen problemlos und nach den letzten 4 Betankungen sogar etwas sparsamer!

Zusammenfassung:
1.) Bei Ruckeln im Gasbetrieb und ruckelfreiem Betrieb im Benzinbetrieb kann die Ursache auch bei den Zündkerzen liegen! Gegebenenfalls vor dem Tausch der Gasinjektoren überprüfen!
2.) Für Reparaturen im Einflussbereich der Gasanlage ausschliesslich erfahrene Werkstätten (z.B. Umrüster) aufsuchen, sonst kann es teuer werden!
 
Hallo.
Mal eine Frage, wie viel km bist Du denn mit den Zündkerzen gefahren?
Wenn mich nicht alles täuscht sollen die alle 30.000 bzw. 60.000 km erneuert werden!
Und es gibt für den CNG Motor spezielle Zündkerzen.
Aber in meiner ganzen Schrauber Zeit habe ich noch nie festsitzende Zündkerzen erlebt!
Gruß Werner
 
Das war bei meinem CNG damals auch mal so. Er bekam bei nicht einmal 10 tkm neue Zündkerzen verpasst.
 
Zurück
Oben Unten