Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bordcomputer (MID): Keine Uhr, Ölstand spinnt, Display lose.

Kasten-Astra

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.06.2013
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Moin!
Neu hier und gleich Fragen: Bei meinem MID geht die Uhr nicht. bleibt permanent auf 0.00 am 1. 1. 1998 stehen. Bei meinen Versuchen, die Uhr über die Knöpfe zu stellen, habe ich das Display aus seinen Klammern gedrückt. Es hängt jetzt lose in der Öffnung und leuchtet mal heller, mal dunkler. Außerdem bittet mich die CC andauernd darum, mal nach dem Öl zu gucken. Laut Peilstab ist aber noch genügendf vorhanden. Letztlich habe ich auch die Vermutung, dass die Reichweitenberechnung nicht ganz richtig in der Rübe ist. Mit dem was ich im Tank habe und dem, weas mir der BC als Durchschnittsverbrauch angibt, müsste ich weiter kommen.
Jemand Ideen?
Und: Wie kriege ich das Display wieder fest? Was muss ich dafür alles abschrauben? Hat jemand einen Etzold übrig?
Danke im Voraus
 
Mit etwas Fingerfertigkeit kriegst Du das MID durch den Radioschacht wieder reingeschoben. Radio raus, Radioschacht raus und Finger verbiegen.
Da aber offensichtlich irgendetwas mit dem Stecker am MID (vielleicht Wackelkontakt) wäre es sicherlich sinnvoller, die Armaturenabdeckung abzunehmen.
Dafür gibts irgendwo hier auch ne Anleitung. Ist allerdings etwas Arbeit.

JH
 
Hallo Karsten

Meine Vermutung ist von vornherrein das du das MID nicht beim stellen der Uhr rausgedrückt hast sondern das die Haltenasen die das MID halten abgebrochen sind . Deweiteren möchte ich anzweifeln das du das MID durch den Radioschacht wieder Eingfädelt bekommst "denn die Haltenasen sind so gebaut das du das MID von oben nach unten in die Haltenasen reischieben must !!!!
Freunde dich schonmal damit an das du n neuen Armaturenrahmen benötigst.
Zum Thema Wackelkontackt kann ich aus meiner Sicht nur sagen das der Stecker auf keinen Fall einfach so aus der führung springt denn der Stecker wird mit eine Art Bügel zum umklappen gesichert und der fällt net einfach ab . Das das MID die falsche Uhrzeit anzeigt und sich nicht mehr stellen lässt und auch der Spritverbrauch nicht mehr richtig anzeigt deutet für mich persönlich darauf hin das es die Hufe hochgerissen hat.

Aber trotz meier ganzen Vermutungen sollte natürlich erstmal alles zerlegt werden um die genaue Ursache herraus zu finden. Wie im Link beschrieben Armaturenrahmen Demontieren VORHER ABER BITTE DIE BATTERIE ABKLEMMEN . Dann schauen wo es hapert und gegebenenfalls das defekte ersetzen, sollte es eigentlich alles Gebraucht im Bunten Warenhaus geben .

Mfg Opelkeim
 
Zurück
Oben Unten