Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A 2.0 DTI - keine Leistung im oberen Drehzahlbereich

McMadigan

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
15.04.2013
Beiträge
2
"Danke"
0
Hallo,
mein "neuer" Zafira 2.0 DTI, Baujahr 2004, ca. 165´km macht nach nur 2 Wochen Probleme.

Leider kenne ich mich bei meinem Neuen noch überhaupt nicht aus und wende mich deshalb vertrauensvoll hier an Euch. Wäre schön, wenn Ihr mir bei der Fehlersuche helfen könntet.

Problem:
Der Motor läuft bis zum Drehzahlbereich, bei dem üblicherweise der Turbo einsetzt (ca. 2.000 U/Min) nach meiner Einschätzung normal, nur dann kommt eben nichts mehr.

Das Problem trat schlagart nach einem Abbiegevorgang, bei dem ich eigentlich nur über die Kreuzung gerollt bin, auf. Beim anschließenden beschleunigen war die Leistung weg.

Es leuchtet keine Warnleuchte im Armaturenbrett.

Geräusche, Rauch oder ähnliches gab es nicht.

Wo sollte ich mit der Suche beginnen?
LMM ? AGR ?

Bin ziemlich ratlos und über Eure Hilfe sehr dankbar.


Grüße

McMadigan
 
Update:

Der Turbolader scheint in Ordnung zu sein.
Das Luftrad hat kein Spiel, ist beweglich und ist nicht abgenützt.
Das Gestänge bewegt sich.

Der Schlauch nach dem Turbolader bekommt einen Unterdruck, wenn man den Motor hochdrehen lässt.
Die Schläuche müsste demnach auch in Ordnung sein.

Wir haben dann bei den Schläuchen vor dem Turbolader mal etwas Druck draufgegeben und seit dem arbeitet der Turbolader wieder etwas.

Es scheint also das/ein Magnetventil, das den Ladedruck regelt defekt zu sein.

[Ich hoffe, ich habe das alles so richtig wieder gegeben. Die Fehersuche hat mein Nachbar gemacht und ich bin meist nur dumm daneben gestanden.]

Gibt es von den Ladedruckregler bzw. -ventile nur eines oder mehrere?
Hat jemand eine Ersatzteilnummer zur Hand?
Was kostet das Magnetventil?
Originalteil oder gibt´s da auch was vernünftiges aus dem Zubehör?



Ob das hier auch noch eine Rolle spielt oder evtl. nur Zufall ist weiß ich nicht, aber ich möchte es nicht unerwähnt lassen:
Der Defekt ist wie bereits erwähnt bei einem Abbiegvorgang, bei dem ich mit Schwung links abgebogen bin erstmalig aufgetreten. Bei einer der Probefahrten bin ich mit Schwung um eine enge Rechtskurve gefahren und hatte das Gefühl kurzzeitig wieder die volle Leistung zu haben?!
Könnte das für irgendetwas ein Hnweis sein?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

McMadigan
 
Hallo,
ich habe so ein ähnliches Problem und zwar ist es bei mir so das bis 2500 umdr. Volle Leistung da ist und dann lässt es ab und es kommt auch kein richtiger Schub mehr. Es fühlt sich so wie ein Turboloch an.

An was könnte das denn liegen oder ist das normal ?
 
Zurück
Oben Unten