Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Kontrollleuchte für Motorelektronik leuchtet ab und zu auf!

KD1981

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.05.2013
Beiträge
17
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,
bei unserem Zafira A 1.8,BJ 2002 ist folgendes Problem:

Wir starten das Auto,die Kontrolleuchte ist aus. Nach kurzer Zeit leuchtet die Leuchte auf.
Nachdem wir das auto aus machen und es wieder anmachen, bleibt die Kontrolleuchte meistens, also zu 80 % ,aus. Nur in den wenigsten Fällen leuchtet sie beim 2.Mal wieder an.
Was kann man da tun,woran kann das liegen?
Wenn man es auslesen lassen sollte, was kostet das auslesen eines fehlers bei Opel?

Für Hilfe wäre ich dankbar.....

Gruß
kD1981
 
Versuch ma die Do-it-yourself-Methode: Einsteigen, Tür schließen, Schüssel ins Zündschloß, Gas- und Bremspedal ganz durchtreten (Handbremse gelöst), Zündung ein (nicht starten). Dann blinkt dir die MKL eventuell vierstellige Codes aus, die mit 0 beginnen. Dabei ist 10x blinken die Null, 1x die 1 usw. zwischen jeder Zahl ist eine Minipause, auch zwischen den Codes. Ist kein Fehler hinterlegt, blinkt die MKL dauernd ohne Pause.
 
So,das mit dem Do-it-yourself-Tip hat geklappt. Er sagt mir den Fehlercode 1555....wie ich im Internet gesehen habe,müssten das die Drosselklappen sein. Was kann man da jetzt tun oder wie groß ist dieser fehler?
wer hat tips und infos für mich????? dringend!!!!!
 
Das sieht nach verschmutzer Drosselklappe aus. die Drosselklappe ausbauen, mit Bremsenreiniger alles sauber machen und die Blowby-Bohrung mit einem 1mm-Stahldraht oder einem langen Bohrer öffnen (die ist meist mit Ölkohle zugesetzt)

es gibt dazu von Opel auch eine Feldabhilfe: http://www.car-selfrepair.de/feldabhilfen/pdf/astra/1391.pdf

in einer weiteren Feldabhilfe wird das aufbohren der Blowby-Bohrung beschrieben, die hab ich allerdings jetzt nicht zur Hand. Ich glaube mit einem 2mm Bohrer wird die Blowby-Bohrung aufgeweitet. Dazu reicht aber ein Bohrer in Standartlänge aus dem Baumarkt nicht aus, es wird ein längerer Bohrer benötigt.

eventuell hat der Fehler aber auch damit zu tun: http://www.car-selfrepair.de/feldabhilfen/pdf/astra/1622.pdf


PS: wie groß ist denn dein Ölverbrauch? wenn in den Entlüftungsleitungen viel Ölkohle zu finden ist, sind vielleicht auch die Ventilschaftdichtungen nicht mehr die besten.
 
Hallo iXware:
Das mit der drosselkappe habe ich schon geahnt nachdembich den fehlercode in google gesucht habe.
Ölverbrauch ist normal. Also kein mehrverbrauch oder sonstiges. Wie lange benötigt man für so eine drosselkappenreinigung?
Kann ich trotzdem normal weiterfahren oder soll ich da langsam machen?
Hoffe sehr das es an dem liegt!
Gruß kd1981
 
Zurück
Oben Unten