Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! HILFE ! Automatik-Getriebe macht Probleme beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang....

Zafira-Fahrer-Bremen

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.06.2013
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
Automatik
Hallo liebe Foren-Mitglieder !

Ich bin seit heute wieder stolzer Besitzer eines Opel´s (Zafira A / 1.8 16V / Automatik / 124TKm).
Allerdings gibt es schon ein erstes Problem mit dem Automatikgetriebe.

Als ich den Wagen kurz Probe gefahren bin, war anscheinend alles in Ordnung.
Nachdem ich den Wagen heute angemeldet habe, bin ich einige Zeit durch die Stadt gefahren
und merkte, das das nun heisse bzw. warme Getriebe nicht so schön sauber schaltet.
Abgekühlt wieder kein Problem...

Warm gefahren:
Vom 1. zum 2. Gang ist es vielleicht etwas härter aber noch im normalen Bereich.
Beim Wechsel von 2. in den 3. Gang hat man das Gefühl, das für einen wirklich sehr kurzen Moment
ein Leerlauf geschaltet wäre / also unsauber eingekuppelt wird.

Das ganze passiert nur im Teillastbereich / unter Volllast oder mit sehr wenig Gas ist alles in Ordnung.

Hat jemand ne´ Idee ? Vielleicht Getriebeöl wechseln ? Einfach mal ne Zeit fahren und n´bissel scheuchen ?

Schon mal vielen Dank im voraus...
 
Hi, ich hatte ein ähnliches Problem damals beim Omega B MV6. Da war das ähnlich beim schalten vom 3. in den 4. Erst dachten wir ein Wechsel des Öl`s bringt was, das wars aber nicht am Ende war der Wandler am Getriebe defekt. Der Austausch, war nicht unbedingt leicht , ist aber zu schaffen. Und billiger als das ganze Getriebe zu tauschen allemal ;-)...

Gruss Jens
 
Hi, ich hatte ein ähnliches Problem damals beim Omega B MV6. Da war das ähnlich beim schalten vom 3. in den 4. Erst dachten wir ein Wechsel des Öl`s bringt was, das wars aber nicht am Ende war der Wandler am Getriebe defekt. Der Austausch, war nicht unbedingt leicht , ist aber zu schaffen. Und billiger als das ganze Getriebe zu tauschen allemal ;-)...

War zum Glück nicht das Getriebe. Nach nem´Öl- & Filterwechsel läufts wieder richtig rund. Mein Händler sagte das natürlich auch das Öl nach 14 Jahren nicht mehr das Beste ist und man das vor allem im heißen Zustand unter Teillast merken kann. Das Öl ist dann eben sehr dünn....Aber jetzt läufts wieder wie bei einem Neuwagen. Kann jedem nur die kleine Firma AWA (Armin Wittrock Automobile) aus der Nähe von Bremen dringend empfehlen. Die haben bisher wirklich alles zum fairen Preis hingekriegt. Mein FOH wollte dagegen gleich das ganze Getriebe ausbauen..grrrr !
 
Zurück
Oben Unten