Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

z22se radikaler Leistungseinbruch beim einschalten der Klima!

oldschooldaddy

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.11.2012
Beiträge
19
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzen folgendes Problem bei meinem Zafira Edition EZ2004 z22se Motor.

Nachdem wir letztens etwas länger auf der Autobahn unterwegs waren habe ich wegen der Kinder die Klima eingeschaltet. Und den Innenraum auf 23* Grad herunter geregelt. Auf der Autobahn bemerkten wir zuerst nichts wir aber dann als wir wieder in der Stadt angekommen waren (Stadtverkehr bis ca.60km/h, Stop and Go stellten wir fest es geht gar nichts mehr ich muss fast mit Vollgas anfahren damit sich überhaupt der Zafira in Bewegung setzt. Wenn ich ihn nicht mit genug Gas anfahre stottert er bzw. ging er auch teilweise aus sprang aber auch sofort wieder an.

Ich habe vor kurzem die Kerzen, Luftfilter, Krafstoffilter Neu gemacht ca. nun 2000KM verbaut und das Problem tritt ausschließlich bei eingeschalteter Klima auf. Habt ihr vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder habt eine Idee woher es kommen könnte. Am Montag werde ich ihn mal auslesen lassen in der Werkstatt.

VG Stephan
 
das der Motor deutlich an Leistung verliert ist normal, die Frage ist nur inwieweit dein Leistungsverlust normal ist.

Der Klimakompressor sollte so bis zu 12KW verbrauchen, je nachdem wie warm es ist hast Du dann eine deutliche Anfahrschwäche da der nicht nur die Leistung weg nimmt, sondern auch Drehmoment vom Motor abzweigt.
Bei meinem merkt man es auch deutlich, vorallem wenn ich das Fahrzeug in der Sonne parke u. dann runter kühlen muss.
Meiner hatte auch schon Probleme mit der Dichtheit der Klimaanlage, dort ist mir aufgefallen das ich mit weniger Kühlmittel mehr Geräusche u. auch etwas mehr Leistungsverlust hatte.

Wie das mit dem Leistungsverlust mit Klima an ist, habe ich schon mal beschrieben
http://www.zafira-forum.de/showthre...e-weit-drehzahlabh%E4ngig&p=257122#post257122
 
Wirklich ein sehr informativer Beitrag. Werde es weiter beobachten und am kommenden Montag ihn mal auslesen lassen sicherheitshalber. Klimaanlagenwartung ist lt. Scheckheft erst wieder 05/2014 fällig. Habe auch wirklich selten die Klima an eigentlich wenn dann nur wegen der Kinder. Vielleicht kommt es mir auch deshalb so schlimm dann vor vom Leistungsverlust des Motors.

VG Stephan
 
Hab auch den z22se Handschalter mit klimaautomatik.
Wenn ich meine anschalte,dann habe ich nur ne kleine anfahrschwäche.
Aber wenn die gänge erstmal drinne sind ist kein grosser unterschied.....
Wenn ich vollgas gebe,geht meine klima aus,das merkt man sofort....laut bosch dienst ist das aber so gewollt,um ein zügiges überholen zu geährleisten.

Wenn du im stand,mit eingeschaltete klima immer kurz voll aufs gas tritts,dreht der motor genau so schnell hoch als wenn die klima aus wäre?
Hatte mal am alten auto ein schwergängigen kompressor(zum ende ist der keilriemen gerissen).....da hatte ich die selben symptome wie du beschreibst.Das komische war nur das der kompressor keine geräusche gemacht hatte.
 
klima am besten immer einschalten, man kann ja die temperatur etwas höher einstellen.
die schmierung erfolgt durch das kühlmittel. wenn die klima dauernd aus ist, dann fehlt schmierung und die dichtungen trocknen aus.
so radikal sollte der leistungseinbruch aber nicht sein. da würde ich schon mal nachsehen lassen bevor ein grösserer schaden kommt.
 
@tummy

Klimakompressor hört sich normal an kein quitschen, oder knallen wenn die Klima eingeschaltet wird bzw. der Kompressor anspringt. Riemen wurde bei der letzen Wartung mit getauscht also noch nicht mal 2 Jahre alt. Das mit der Drehzahl werde ich heute mal beobachten fahren nacher noch eine längere Autobahnfahrt hier werde ich auch bei den Überholvorgängen nochmal schauen ob sich der Kompressor ausschaltet vom Fahrgefühl her.

@rgruener

Sichprüfung von oben und unten am Motor hat keine Auffälligkeiten ergeben, morgen am Montag gehts zum auslesen. Vielleicht ist hier etwas im Fehlerspeicher abgelegt.

VG
 
Hallo,
bist Du hier letztes Jahr weitergekommen? Ich hatte dieses Problem auch, Ende vom Lied die Lima hat sich so langsam aber sicher verabschiedet.
Jetzt ist eine 120A Lima verbaut und siehe da der Leistungsverlust ist zwar spürbar aber bei weitem nicht so wie vorher. Bei mir war das genauso, dass
im Stau auf der Autobahn der Motor abgewürgt wurde...erschwerend bei mir kommt noch hinzu, dass ich durch die LPG Anlage auch noch einen PS Verlust habe.
VG
 
Zurück
Oben Unten