Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen Ruckelt oder rumpelt manchmal beim Bremsen im Leerlauf

pacodemarte

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.09.2011
Beiträge
27
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Hallo an alle,

unser lieber Zafira muckt mal wieder... Manchmal, in letzter Zeit wieder häufiger, verhält sich der Zafira beim langsamen Abbremsen im Leerlauf (z.B. langsames Ausrollen zur roten Ampel hin), wie folgt: Plötzlich gibt es einen Ruck, bzw. es ruckelt dann sehr und vom Gefühl ist es ungefähr so, als ob der Fuß auf dem Bremspedal plötzlich tiefer sackt, und als ob man mit dem Fuß auf der Straße direkt bremsen würde, so sehr rumpelt/ruckelt es.
Man kann schon noch bremsen, aber es ist halt sehr beunruhigend, das ganze. Das ist noch nie im normalen Fahren und Bremsen aufgetreten, sondern immer nur beim sehr langsamen Abbremsen, und ich glaube, immer nur im Leerlauf. Es tritt halt auch nicht immer auf, ist also nicht bewusst rekonstruierbar, deswegen ist es immer so überraschend und daher schwer zu beschreiben oder im Nachhinein nachzuvollziehen, was da eigentlich genau passiert ist.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Wir haben demnächst eine lange Fahrt vor uns und wollen das unbedingt vorher abgeklärt haben. Wäre auch besser, das VOR dem TÜV im Juli repariert zu haben.

Bremsleitungen wurden erst vor kurzem erneuert.

Liebe Grüße,
pacodemarte
 
Ich würde den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ruckeln beim Ausrollen ist eigentlich ein Symptom für verschnutzte Drosselklappe/Blowbybohrung.
 
Hallo noch mal,
also, der FOH sagt, der Radsensorkreis vorne rechts sei defekt und man müsste die komplette Radnabe mit ABS -Sensor austauschen.
Ich weiß schon, dass es den Sensor nicht ohne Radnabe gibt, aber ich frage mich, ob wirklich der Sensor defekt ist, oder nicht vielleicht irgendein Unterdruckschlauch locker oder porös, der beim normalen Bremsen mit höherer Motorleistung noch genug Druck aufbaut, aber bei geringster Motorleistung (letztes Stückchen Abbremsen im Leerlauf, kurz vor Stillstand) dann eben den Unterdruck nicht mehr halten kann.

Gibt's ne Möglichkeit, das VOR einem teuren Austausch der Radnabe rauszufinden?
 
dieses "Ruckeln" ist auch schon bei anderen aufgetreten, bei mir z.B. beim langsamen rückwerts Rangieren. Das Ruckeln ist halt das ABS , welches falsche Signale bekommt.

Schöne Grüße
nukeman
 
Du meinst also, es ist doch der ABS -Sensor kaputt?
Weißt du, ob man vielleicht irgendwo an Steckkontakte auch rankommt, damit man die mal durchputzen kann? Vielleicht hilft das ja auch schon...

Ich bin grad echt geschockt, weil innerhalb von 2 Wochen (in denen wir eigentlich den TÜV machen lassen wollten) ein Ding nach dem anderen am Auto Probleme macht (Bremse, ABS , Zentralverriegelung, Steinschlag vorne mitten im Fahrersichtfeld), und irgendwie alles dringend, TÜV-relevant und teuer ist. Das Auto frisst gerade unseren Urlaub auf, den wir in drei Wochen (mit DIESEM Auto) starten wollten. :-(

Verzweifelte Grüße,
pacodemarte
 
Hallo,
nar klar kommt man an den Stecker des ABS Sensors. Dazu musst du das (rechte) Vorderrad abnehmen. Dort sollten evtl. zwei Kabel verlaufen. Eins kommt vom Bremsbelagsensor, wenn dein Wagen einen hat und das Andere hinten aus der Nabe. Wenn du das verfolgst, findest du den Stecker. Ich meine er ist mit Clipsen am Federbein befestigt - findet man aber wenn man das Kabel von der Nabe verfolgt.

Schöne Grüße
nukeman
 
Danke für deine Antwort, dann probieren wir das mal am Wochenende, wenn Männe da ist und ich die Kinder davon abhalten kann, unters aufgebockte Auto zu kriechen... ;-)
 
Zurück
Oben Unten