Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DT - 120PS Schon wieder Motorkontrollleuchte / Notlaufprogramm

K

kolze

Gast
Themenstarter
Hi Bomberfahrer,

folgendes Problem habe ich seit drei Wochen:
  • bei 134000 km ging der Bomber in den Notlauf
  • er wurde dann manuell freigebrannt, AGR und Sonden gereinigt und die zwei komischen Schläuche vom DPF überprüft
Nun lief er ziemlich genau 1500 km und gestern Abend auf der AB ging wieder die Werkstattlampe und der Notlauf wurde aktiviert. Nun merke ich auch, wie beim letztem Mal auch, das er ziemlich dicht ist und kaum noch was hinten raus kommt.

WARUM BRENNT DIESES TEIL SICH NICHT MEHR FREI???

Langsam hasse ich die Karre, nur hat es bisher immer mit dem manuellen freibrennen ziemlich lange gehalten. Kann es sein, das der DPF hinüber ist und sollte man ihn wechseln (Sind die in der Lebenserwartung beschränkt???)? Oder hängt das mit der Feldabhilfe 1976 (habe ich bisher nicht gemacht) zusammen und dem Magnetventil? Ich denke das spinnt nur wenn es feucht geworden ist,.. das kann die letzten Tage jedoch nicht der Fall sein. Was bräuchte ich alles dazu (Teilenummern?) und was wird bei der Maßnahme gemacht (Kosten?)?

Fehlercode lautet ECN 190175 = P1901 TSS Schaltkreis intermittierende Fehlfunktion!




Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein manuelles reinigen. Google mal nach DPF reinigen. Das Ding muss ausgebaut werden und wird dann gespült. Kostet ohne Aus-und Einbau knapp 400€.
 
Wie geschrieben wurde das Ganze vor 1500 km durchgeführt! Es wurde mit dem OBD (Tech II) angestoßen und hat mein Bomber beim FOH erstmal ca. 15 min auf dem Hof vor sich hin gebrüllt! Dann lief er ja auch, jedoch kann es ja nicht sein das das Ganze alle 1500 km gemacht werden muss... es muss eine Ursache für das Problem geben und wenn ich die nicht finde kann ich wahrscheinlich meine Uhr danach stellen wann der Zaffi wieder in den Notlauf gehen wird!!
 
Alles schön und gut mit dem reinigen bzw. freibrennen. Er wurde halt manuel freigebrannt und hat funktioniert. Es muss doch einen Grund geben warum er schon wieder diesen Fehler anzeigt und in den Notlauf geht!

Ich fasse mal zusammen:

- DPF tauschen weil evtl defekt? Wenn ich den wechseln sollte, fährt der Bomber dann auch länger als 1500 km ohne Probleme, bzw. ist das Problem damit erledigt?
- Magnetventil tauschen (lese ich relativ oft, bekannte Fehlerquelle!)?
- Differenzdrucksensor tauschen (lese ich relativ oft, bekannte Fehlerquelle!)?
- Druckschläuche wechseln? Neue sind erst 07/2012 rein gekommen!

Dieser Fehler ist doch echt Mist,... und wie es meistens so ist: Genau dann wenn man ein Auto braucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein DPF kann verstopfen durch zuviel Russ. Also AGR Fehlern zB.
Wenn er manuell freibrennt und nach 1500km wieder zu ist , kann sein das er sich nciht mehr freibrennen läßt weil vlt. zuviel Russ drin ist der nicht mehr abbrennt. Deshalb ja ausbauen und einschicken und die prüfen dann den Filter und reinigen WENN möglich. Einfach anrufen und den Fall schildern.

-Differenzdrucksensor. Das Ding ist abhängig von den gemessenen Werten und den Leitungen. Wenn der Frei und die Kontakte gut sind funktionieren die. Aber auch der KANN verrußt sein.
-Druckschläuch. die kannst einfach durchblasen und reinigen. Wenn die nicht porös sind sollte es gehen.
-Magnetventil. Welches meinst du? Am Turbo?
 
Leider weiß ich selbst nicht welches Magnetventil gemeint ist, aber wahrscheinlich das am Turbo.

Ist den die Reinigung (Freibrennen per TechII) nicht zu 100% erfüllt? Denn das funktioniert ja,... nur hat dies eben "nur" 1500km gehalten. Nur er war ja frei und lief wieder super, leider verhindert jedoch irgendetwas das automatische Freibrennen!!
 
Das verhindern kann durch den Differenzdrucksenor kommen. Wenn der verstopft ist dann kann er ewig verlgeichen und wird keine Differenzen festellen. Das kann sein.
Vor dem manuellen Starten hätte man evtl. sehen können wie die Differenz aussieht. Wenn er zu ist muss ja was zu sehen sein. Das sollte mit den Istwerten auszulesen sein.
 
Ich habe den Bomber gerade zu Bosch gebracht und die schauen nun einmal. Ich werde mich melden sobald ich Infos habe.

Vielen Dank schon einmal, denn somit ist der Fehler ja schon einmal eingegrenzt.
 
solch ein filter hält nicht all zu lang, beim freibrennen wird ruß verbrannt und wird zu asche.
nach einiger zeit ist soviel asche angefallen das er wie oben geschrieben gereinigt werden muss ( asche raus ) etwa mit trockeneis oder so, ca 400€ oder neu bis zu 2000€.
das ist eben das blöde bei diesen dingern, verbrennen erzeugt asche und diese wird ja nicht nach jedem freibrennen auf die straße gekippt, also sammelt sich im filter.
gruß dirk
 
Heute habe ich meinen Bomber von Bosch zurück bekommen. Sie haben nun nach Fehlerdiagnose den Differnzdrucksensor (den oben am beim Spritfilter) gewechselt. Leider haben sie die manuelle Freibrennung nicht aktivieren können und so ist das passiert was ich vermutet habe > Nach ein paar Kilometer auf der Piste ging der Hobel wieder ins Notprogramm. Morgen werde ich nochal beim FOH vorbei schauen und die Freibrennung aktivieren lassen und hoffe das dann das Problem vom Tisch ist!!

NACHTRAG:

Nachdem beim FOH nun die Regenerierung angestoßen wurde und auch erfolgreich durchgeführt wurde, bin ich am We mal eine Runde gefahren und ich stellte schon recht schnell fest, das der Bomber nicht ordentlich zieht. Es hat keine 40km gedauert, ich fahre auf einen Stau auf, und der Bomber beginnt sich freizubrennen. Jetzt stand ich im Stau und er hörte sich an wie ein V8 und stank wie S..!! Stau war zu Ende und ich drückte auf´s Gas,.... und siehe da,.. er zog wieder!!! Ich hoffe das das Dilemma nun ein Ende hat.

Zum guten Schluß habe ich mir eine 12V rot blinkende LED besorgt und diese links unter dem Lichtschalter in das kleine Plastikteil aingebaut. Ein Kabel von der Heckscheibenheizung war auch schnell gelegt und nun hoffe ich, das ich nie wieder ausversehen eine Regeneration abbreche!! (Alternativ kann man auch einfach an die Kabel der Spiegelheizung ran, denn die müssen ja irgendwo vorne beim Armaturenbrett rumfliegen)!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es keine Anzeige/Lampe für den Freibrenn/Regenerierungsakt (mehr) gibt, hat er sich die LED eingebaut. Beim Freibrennen wird zur Erhöhung der Motorlast u.a. die heizbare Heckscheibe eingeschaltet, am Schalter von der sieht man aber nichts. Meistens brennt der Partikelfilter zu einem ungünstigen Zeitpunkt frei und man stellt z.B. den Motor ab, weil man gerade am Zielort angeommen ist. Macht man das öfter, ist der Filter irgendwann ganz dicht. Alternativ zur obigen Lösung könnte man auh das CU-Modul von Pepas verwenden, welches auf den OBD -Stecker aufgesetzt wird. Dann hat man neben anderen Gimmicks auch eine Freibrennanzeigr im Tageskilometerzähler.
 
Hilft es nicht, neue Steuergerät-software draufspielen?
Habe von Opel mitarbeiter gehört, dass In neue software ab Bj. 2008 Intervalen zwischen freibrennen sind gekürzt und noch etwas optimiert.
Ich hatte vor 3 monaten gleiche problem wie topikstarter - Dpf per tech 2 freigeblasen, jetzt ist laut OPcom 95% Sättigung. wenn es noch mal nicht funzt, fahre ich in werkstatt, neue software draufspielen lassen.
 
Zurück
Oben Unten